Ausbau der Ablage oben beim Innenraumlicht

multivanuser

Aktiv-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
FIN
WV2ZZZ7HZFHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Leute,

weiß jemand wie man die Ablage oben bei der Steuerung der Standheizung ausbauen kann? Wenn wir schon dabei sind, wie wechsele ich die Birnen für die Innenraumbeleuchtung der ersen Sitzreiche?

Ich möchte mir in die Ablage eine USB-Buchse einbauen, da ich dort regelmßig mein Telefon lagere bzw. ich von dort die Dashcam versorgen möchte.

Gruß
Ulrich

P.S. T5 Multivan Spezial, Bj. 2014/2015
 
Vielleicht weiß ja jemand, wie man die Lampen ausbauen kann, dann kann ich mich langsam vorarbeiten.
 
Die milchige Scheibe kannst Du mit einem Kunststoffspachtel heraushebeln. Dann kommst Du an die Birnen ran. Den Leuchtenträger kannst Du ebenfalls einfach heraushebeln. Der ist mit Metallklammern fest.
Die Blende zwischen SH-Bedienung und Leuchte kannst Du von der Scheibe aus heraushebeln.
Dann siehst Du vier Torx-Schrauben, die Du lösen musst. Die Konsole ist aber zusätzlich mit Metallfedern am Himmel geklammert.
 
Die Bedienung der SH brauchst Du nicht demontieren.
 
Danke Mor, werde ich morgen ausprobieren.

Ulrich
 
Hallo Ulrich

Wenn du Fotos dabei machst, würde mindesten meiner einer sich drüber freuen.

Ein ähnliches Projekt stand bei mir auch ganz oben.

Grüße aus Bonn

Rainer
 
Ich versuche dran zu denken. Ich muss mir jetzt erstmal neue Plastikspachtel besorgen, weil meine abgebrochen sind.
 
So, ich habe die Brillenablage ausgebaut.

Als erstes muß man die Plastikscheibe von den Lampen heraushebeln. Geht ganz leicht wenn man auf der Seite zur Windschutzscheibe die Spachtel ansetzt. Danach sieht man auch die ersten teiden Torx:

Hand1.jpg


Nach dem Rausschrauben der zwei Torx sieht man den Halter der die Lampeneinheit hält:

Hand2.jpg


Der muß rechts und links mit etwas Kraft ausgehängt werden. Man sieht sofort wie das geht. Dafür muß man die zwei Laschen mit Kraft zusammendrücken.

Und danach sieht man die zwei Torx-Schrauben, die das Brillenfach halten.

Hand3.jpg


Die zwei Schrauben raus und man kann das Brillenfach herausdrücken.

Alles in allem super einfach. Man hat da oben viel Platz um Konverter zu verstecken und die USB Buchsen einzubauen.

Gruß
Ullrich
 
Weiß jemand ob da Kl. 15 zu finden ist, also mit der Zündung geschaltetes Plus? Wäre echt super wenn das jemand wüßte.

Dauerplus und Masse is leicht zu finden.
 
Solltest Du einen automatischen Innenspiegel haben, dann solltest Du in der Dachkonsole fündig werden. Pin 1 am Spiegel, schwarzes Kabel kommt über eine Steckverbindung in der A-Säule direkt über die Sicherung SC19.

[Aufpassen, der Regensensor hängt allerdings an Klemme 30 (Sicherung SC21)]
 
Ja habe ich, super da werde ich fündig. Geil, damit werde ich eine automatische Ansteuerung der Dashcam einbauen.

Samstag werde ich es umbauen, dann melde ich mich wieder.
 
Hallo MoR,

das hat super geklappt. Braun als Masse, schwarz für Kl. 15 und damit die DashCam hinter dem Spiegel versorgt. Jetzt geht die Kamera nach dem Starten des Motors an und schaltet sich 20s nach dem Ausschalten wieder aus. Super, so wollte ich das.

Gruß
Ulrich
 
Hi,
da ich die gleiche Idee habe folgende Frage:
Wie zwacke ich bei dieser (einer Klemme dieser Art) Strom ab, ohne die Kabel zu beschädigen?

Beste Grüße!
 
Klemme irgendwas wird in der Autoentwicklung Leitungen mit definierten Funtionen bezeichnet. Klemme 15 ist beispielsweise das "Kabel" auf dem die 12V Spannung nach dem Zündschloß liegt, quasi wenn die Zündung eingeschaltet wird hat man da Batterie Plus. Kl. 56 ist die Spannung vom Lichtschalter usw.

Wenn ich an Kl. 15 im Spiegel abgreifen möchte, komme ich nicht drum rum, ein Kabel anzuzapfen. Damit muß ich mindestens den Isolator beschädigen. Ich schneide das Kabel immer so mit einem Skalpell an, dass die Isolierung auf einer Seite fehlt aber das Kabel nicht durchschnitten wird. An diese kleine Kupferstelle löte ich dann den Abzweig ran. Vorsichtig muss man nur so weit sein, dass das Quellkabel nicht zu stark mit Zinn durchtränkt wird, damit es nicht zu steif wird und bricht. Oder ich sorge dafür, dass an der Stelle keine Bewegung rauf kommt.

Gruß
Ulrich
 
Hm,
mal schauen, entspricht nicht dem was ich hoffte. Meine Hoffnung war eigentlich das es etwas mit Adapter gibt, die man zwischen den Verteiler packen kann, also zwischen Männchen und Weibchen, zwecks abzwacken.
Wenn es um Garantieansprüche geht, wird oft versucht dem Kunden ein verschulden nachzuweisen.
Z.B. Die Beleuchtung hat ein Problem und ich bekomme zu hören: Aha, siehe an, da hat einer an den Kabeln gewerkelt.

Aber Danke für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

möchte gern bei meinem T5 California (Baujahr 2006) eine Dashcam einbauen und dazu aus der Dachkonsole die 12v holen und gleich dort die Kabel verstecken. Leider schaffe ich es nicht die gesamte Konsole bzw. nur den Leuchtenteil auszubauen. Die Konsole sieht leider auch völlig anders aus als die ich bisher gefunden hab. Vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp wie ich am besten an die 12v komme!

Hier noch ein paar Bilder der Dachkonsole! DANKE! (Die Leuchtenblende hab ich schon abgemacht! Es sind keine Schrauben da zu finden!!!)

show.php

show.php



GRUß,

Johannes
 

Anhänge

  • DSC_0157.JPG
    DSC_0157.JPG
    224,9 KB · Aufrufe: 241
  • DSC_0158.JPG
    DSC_0158.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 226
Zurück
Oben