Ausbau 2er Sitzbank (Beifahrer) T6 Transporter

bklus

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
03/2016
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Eton Sound upgrade T6
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

leider kann ich über die Suchfunktion nichts zum Thema "Ausbau 2er Bank Beifahrer beim T6 Transporter" finden. Überall darf ich lesen, dass es sehr einfach sein soll. Ich weiß nur nicht wo ich anfangen soll, denn ich kann keine Schraube sehen, die ich lösen könnte, alles ist hinter einem schwarzen Blechsockel versteckt.
Kann mir hier jemand mit einer Anleitung helfen?
Ich habe gelesen, man soll die Sitzbank nach vorne ziehen können, um an Schrauben heran zu kommen? Ist das die Lösung nach der ich suche?
Ziel ist der Einbau eines gebraucht gekauften original VW Einzel (Komfort) Sitzes, möglichst mit einer Drehkonsole. Weitere Tipps zur Drehkonsole und zur Aufnahme dieser in die Fahrzeugpapiere sind auch sehr willkommen.

Besten Dank vorab für hilfreiche Tipps!
 
Ist dir nicht bewusst das man die Sitzfläche aufklappen kann und sich darunter ein großes Staufach befindet? Hinter der Sitzbank ist eine Schlaufe, da anziehen und vorne gleichzeitig die Sitzfläche nach vorne ziehen.
Im übrigen gibt es auch eine Drehkonsole für die 2er-Sitzbank von Drittanbietern.
 
Besten Dank, Eure Antworten haben mir sehr geholfen.
Und nein, hatte bisher nicht gewusst, dass man die Bank hochklappe kann, bin ja auch ein VW-Bus-Neuling ;-)
Das mit der Drehkonsole für 2-er Bänke ist mir bekannt, uns geht es jedoch um das komplette Austauschen, da die Bank im Vergleich zu einem Sitz mit verstellbarer Rückenlehne und ggf. Armlehnen doch schon sehr unbequem ist, insbesondere auf längeren Fahrten.
 
So, da bin ich wieder, 2er Beifahrerbank mal zur Probe ausgebaut und festgestellt (hatte ich fast erwartet), die die gebraucht gekauften VW T6 Komfortsitze nicht einfach auf der Beifahrerposition einzubauen sind (Positionen der Schrauben sind anders, außerdem hat die 2er Sitzbank 8 Schrauben und der Einzelsitz nur 4(?))
  • Was ist beim Umbau von 2er Beifahrerbank auf einen Einzelsitz im Detail zu beachten?
  • Welche Sitzkonsole (möglichst gleichzeitig mit Drehkonsole) könnt ihr empfehlen?
  • Müssen noch weitere Arbeiten an der Karosserie vorgenommen (ggf. Schweißen, neue Löcher für Schrauben, ...) werden, um auf der Beifahrerseite statt der Doppelsitzbank nun einen Einzelsitz einzubauen?
 
OK, habe mit meinem Umbau-Spezi gesprochen, der hat eine (Dreh- und Sitz-) Konsole (alles in einem) bei Reimo bestellt und mir auch eingebaut.
Nun habe ich also folgenden Original-Sitze von unserem T6-Transporter abzugeben: 1 x Einzelsitz Fahrer und 1 x Doppelsitzbank Beifahrer, hat jemand Interesse?
 
Zurück
Oben