Aurora 2 im T5.1 Highline funktioniert immer nur paar Minuten liegt das an der Endstufe ?

HauiCTS

Jung-Mitglied
Ort
73235 Weilheim a.d. Teck
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Projekt Zwo - Xenon Scheinwerfer, Tagfahrlicht, Auspuffanlage, AHK, Alu,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Habe nun schon das 2. Tauschgerät Aurora 2 von ICar Tech im T5.1 Highline, eingebaut, leider funktioniert immer nur paar Minuten liegt das an der Endstufe ? - Nach sehr unregelmäßiger Zeit, mal nach paar Sek. mal nach Stunden, fällt der Ton am Aurora 2 aus, nach längerer Zeit kommen mal wieder paar Silben durch usw., dachte immer wenn entweder geht gar nichts, aber mein Radio ist Anfangs paar Wochen gelaufen, das Tauschgerät allerdings nur paar Minuten, dann wieder die Ausfälle. Im T5 Bj. 10/2006 war Original das RNS 2 DVD eingebaut, dann hatte ich Probleme mit den Antennenverstärkern, die laut VAG alle kaputt waren, selbst die Antennenkabel hat der Freundliche Händler getauscht, dann habe ich das Aurora 2 eingebaut das auch paar Monate gelaufen ist. Warum immer die Ausfälle bei der Tonausgabe, an der Endstufe selber habe ich bisher noch nicht getestet, hab da auch kein Schaltbild, die Anschlüsse sind noch original, nur am Radioschacht ist der CAN-Bus Adapter von iCar Tech und die Adapter dazu für das Aurora 2 dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

....prüfe an der Endstufe unter dem Sitz mal die Versorgungsspannung.
An den entsprechenden Kabeln solltest du mal dauerhaft ein Messgerät positionieren.

Da sollten immer ca. 12V anliegen.
Sollte gleichzeitig mit dem Tonausfall diese Spannung erheblich einbrechen ist bei dir wegen Wasserschaden das Kabel der 12V Versorgung defekt.
Diese Kabel sind im Hauptleitungsstrang unter dem Teppich einfach zusammengepresst.
Durch einlaufendes Wasser wird dieses Kabel zerstört.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

hast du die Pin Belegung für den grünen Stecker, also am dicken braun und rot Draht liegen dauerhaft 12 V an, weißt du wie das an den anderen Pin`s aussieht ?
- eben hatte ich 10 min. versucht den Fehler zum finden, - natürlich ist jetzt der Ton nicht ausgefallen.

Danke Gruß
Haui.
 
Hallo ...

weitere Erkenntnisse und Fehlerbeschreibung:
Habe jetzt ein Spannungsmesser an der Endstufe 7L0 035 456 angeschlossen, im Stand (ohne Motor) mit Zündung, natürlich Radio an und funktioniert auch, je nach Zustand der sonstigen Verbraucher (Innenbeleuchtung, Lüftung ect.) schwankt die Spannung zwischen 11,46 bis 12,48 Volt, an der Endstufe und diese funktioniert dann auch.

Einige Zeit später ist der Ton am Radio/ DVD/ CD/ Navi (also kpl. Tonausgabe) ausgefallen, die Spannung an der Endstufe aber immer noch ca. 12,4 V. Das würde bedeuten dass die Spannung an der Endstufe nicht zusammengebrochen ist. Ein Wackelkontakt ist auch ausgeschlossen, weil der Fehler auch im Ruhezustand auftritt. Manchmal hilft äußerst selten hat mal ein Radio Reset geholfen, oder Zündung aus ein, aber meistens bringt das alles nicht, nach 15 min oder auch länger, kann sein dass mal wieder paar Silben Ton rüberkommen, oder am nächsten Tag geht es dann mal wieder für paar Minuten.
Was kann es dann noch sein, wenn immer der Ton ausfällt ?
 
Hallo,

....ups, dich hätte ich ja fast vergessen.

Für dein Baujahr gibt es eine TPI.
Du müsstest bitte dein Navi mal aus dem Schacht raus ziehen und den Kabelstrang, der hinten weg läuft genau prüfen.
In deinem Baujahr konnte es passieren, das die Kabel eingeklemmt wurden und im Laufe der Zeit blank gescheuert wurden und so einen Kurzschluss entstehen konnte.
Dabei betrifft es die Leitungen die zum Verstärker gehen.
Die Leitung wie abgebildet neu isolieren und vernünftig verlegen, dann könnte es wieder gehen.

Radio Kabelbaum.JPG
Gruß
Claus
 
Hallo,

der Kabelstamm sieht eigentlich ganz OK aus, da achte ich ja als Elektroniker sowieso drauf, da ich den Blechkäfig (Einschub um das Radio) nicht drin hab, habe ich eigentlich viel Platz für die Kabelstämme, das DAB-Modul, den CAN-Bus Adapter, die Antennenadapter und die vielen Stecker.

Der Tonausfall ist immer noch, dabei wie schon gesagt die volle Spannung am 7L0 035 456 anliegt, weißt Du Claus, oder jemand anders, welche Adern das sind die die Endstufe mit dem Audi-Signal verbinden.

Könnte doch auch am CAB-Bus liegen oder ?

Jedenfalls ist es kein Wackler, den der Fehler tritt auch auf im Ruhezustand.
 
Hallo,

...es gibt keine Möglichkeit den CAN-BUS so aus zu werten, das du genau sagen könntest, ob es am CAN-BUS liegt oder nicht.
Du kannst es im Prinzip nur prüfen, indem du mal den Verstärker überbrückst - d.h die Lautsprecher direkt auf den Ausgang deines Radios zu legen, oder aber einfach mal ein paar externe Lautsprecher direkt an deinem Radio anschließen.

Gehen die durchgehend, kannst du schon mal das Radio eher ausschließen.

Ich schicke dir mal eine PN.

Gruß
Claus
 
Hallo,
Wenn ich mal anmerken darf:
Normalerweise wird doch die Original Endstufe über CAN Bus aus und eingeschaltet.
IMHO kann bzw. sollte das gar nicht funktionieren mit der Original Endstufe.
Deshalb habe ich das Teil bei mir ja auch entfernt.....
Ich gehe nicht davon aus das vom Aurora 2 ein CAN Signal für die Endstufe generiert wird.
Das Gerät läuft wie all die anderen vielen auf Basis von WINCE.
Was sagt ICartech dazu?
Besonders zu Kompatibilität mit der Original Endstufe?
 
Hallo,

Normalerweise wird doch die Original Endstufe über CAN Bus aus und eingeschaltet.

...dann dürfte die aber eigentlich überhaupt nicht angehen und nicht willkürlich nach einiger Zeit den Dienst quittieren.

Gruß
Claus
 
...dann dürfte die aber eigentlich überhaupt nicht angehen und nicht willkürlich nach einiger Zeit den Dienst quittieren.
Hallo Claus,
eben genau das.
Das Aurora benötigt doch eigentlich keinen Verstärker.
Somit kann man die Audio Ausgänge auch direkt auf die LS legen um das mal zu cheken.
 
Zurück
Oben