Aufstelldach

minnegger

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04-05- 2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Hallo,

Es ist schön zu hören, dass Ihr noch nie mit dem Dach Probleme hattet. Meiner ist Baujahr 2007 und hat bereits nach 15 Monaten mit dem Aufstelldach Probleme gemacht. Zuerst hat er sich stark abgesenkt nach einer Seite, schon nach 3 Tagen, dann hat sich das Dach auf der rechten Seite nicht richtig schließen lassen, d. h. die Verrriegelung ist nicht nach vorn gefahren. Beim Absenken mit Motor ging' s rechts schneller runter als links. Der Bus stand mehr mals beim :rolleyes: für eine paar Tage zur Beobachtung und hat dort natürlich keine Zicken gemacht. Man wird ja dann immer als Idiot angesehen, der gerne herumnörgelt. Nun ist es also im Juni dieses Jahres am Gardasee passiert, dass wir vom Spaziergang zurückkamen und das Dach auf der rechten seite komplett durchhing. Bei genauem Betrachten wurde ersichtlich, dass der Zylinder geplatzt war und das hinter dem VW Bus stehende Auto meines Schwiegersohnes komplett mit Öl verspritzt war. Die Nachbarn hatten einen Knall so laut wie ein Böllerschuss gehört. (Gut dass es nicht nachts während des Schlafens im Dach passiert ist) Nach der Rückkehr zuhause beim :rolleyes: war dann die grosse Frage, wer bezahlt die Rechnung über 1000€. VW will offensichtlich nichts mehr davon wissen. Kulanzanfrage blieb bis jetzt unbeantwortet. Ich bin stocksauer, weil ich zigmal auf die sich anbahnende Katastrophe hingewiesen habe. Ich habe keine Lust zu bezahlen. was würdet Ihr tun an meiner Stelle? Ich wünsche Euch allen mehr Glück mit Eurem Cali. Ich bin jedenfalls geheilt von dem elektrischen Dach. Ich finde es schlichtweg bescheiden, dass man bei VW nicht die Wahl zwischen einem manuellen und elektrischen Dach hat.

Außerdem ist dieses Dach von VW ohne Mütze vollkommen unbrauchbar. Nach 2 Wochen Regenurlaub in Cornwall weiss ich wovon ich spreche. Der Regen peitschte nachts gegen den Stoff. Ohne Mütze hätte sich der nasse Stoff auf die Matratze gelegt und dann Prost Mahlzeit mit Schlafen im Dach. Eigentlich müsste VW die Mütze gleich gratis dazu legen. Ich bin jedenfalls froh, sie zu besitzen.
Freue mich auf Eure Kommentare
 
AW: Aufstelldach

Hallo.

Jetzt hast du deinen Frust rausgelassen. Das ist durchaus in Ordnung, aber was lernen wir daraus?
Eigentlich nur das du einen in 5 Jahren keinen brauchbaren :D gefunden hast und die Tipps der Experten
hier im Board nicht beherzigst.

Es kann passieren das das Dach auf einer Seite runterhängt, das ist bekannt, also nichts Neues.
Und es gibt Händler die einen ernst nehmen und so etwas beheben. Mein :D hat es auch in Ordnung
gebracht. Als langjähriger Besitzer solltet du auch wissen wie man ein beginnendes Dachproblem
bereits beim Öffnen hört und behebt. Wenn es zischt wie Luft im Wasserschlauch beim Blumengießen
muss das Dach nochmal zu und wieder aufgemacht werden. Das entlüftet, notfalls macht man es mehrmals.

Es gibt, wenn auch selten, platzende Zylinder, aber mE nur tagsüber. Seit langem gibt es den Tipp für
Reisen in den Süden die Zylinderabdeckung mit Alufolie vor der prallen Sonne zu schützen. Wer sich
daran hält hat mW keine Probleme mehr. In wie weit sich beide Probleme bei dir beeinflussen kann
ich nicht sagen.

Mittlerweile gibt es die Wahl zwischen Comfortline mit Hydraulik und Beach mit manuellem Dach. Für den
Beach gibt es mittlerweile verschiedenste Einrichtungen. Wenn du wechseln möchtest hast du die Auswahl.

Ich bin bekennender Mützenfan, aber warum soll VW eine Mütze mitliefern? Der Stoff ist auch so schon
sehr robust und wasserdicht. Und im Sommer wunderbar luftig. Viele, die nie in den Norden zum Dauerregen
fahren, werden sie nicht benötigen. Und ob eine Original VW Mütze billiger ist wage ich bei der VW
Preispolitik zu bezweifeln. Umsonst oder gar gratis gibt ss heute nichts mehr, schon gar nicht von VWN.

Also, beruhig dich bitte wieder.
Such dir einen besseren Händler der sich auch mit dem Cali auskennt und nimm die Tipps der Experten
hier im Board nicht auf die leichte Schulter. Mit ein wenig Vorsorge hast du bald wieder Spass am Cali.
 
AW: Aufstelldach

Hallo,

ich schließe mich @dedetto an.

Absinkende Dächer sind Thema, seit es den T5 als Cali gibt. Lösungen sind hier im Board aber reichlich vorhanden.

Geplatzte Zylinder hatten wir auch schon, wenn zum Glück auch nur sehr wenige.

Also einfach mal die SUCHE mit "Dach sinkt ab, Absinken Dach, Hydraulikzylinder" füttern, Chips und nen Kasten Bier dazu, dann ist das nächste Wochenende verplant mit Lesen ;)


Ärgerlich, da gebe ich Dir vollkommen Recht, ist das Verhalten von VWN diesbezüglich.
Aber das ist ein anderes Thema.
 
AW: Aufstelldach

Hallo dedetto,

Du kommst glaube ich auch aus meiner Gegend.

Könntest DU mir per PN bitte sagen, wer hier ein fähiger :D ist? (wegen Dach)

Konnte Dir leider keine PN schreiben.

Grüße

Nic


PS: Du wohnst in meinem Geburtsort, jetzt krieg ich es wieder auf die Reihe.
 
AW: Aufstelldach

Hi

Ich sehe schon, das Board ist keine Hilfe für mich. Die leicht hochnäsigen Antworten sind ein schlechter Trost für mich. Es sieht so aus als ob hier dier meisten ihren California nur mit rosaroter Brille betrachten. Tatsache ist, dass nicht jeder der einen California kauft ein Mitglied des T5 Board ist und wie in meinem Bekanntenkreis nicht einmal wissen, dass es so etwas gibt. Wie sollen die dann bitteschön wissen, wie man mit einem Zylinder in der Sonne verfährt usw. Wieso bekommt man solche Informationen nicht vom Händler gesagt? Also müsst Ihr doch zugeben, dass das Auto gravierende Mängel hat. Außerdem einfach zu ignorieren, dass das Dach echt klatschnass werden kann bei mehreren Regentagen hintereinander (z. B. in den Bergen), finde ich auch sehr arrogant. Ich fahre seit 1975 VW Campingbusse (erstes Modell T1 Helsinki, man grüßte sich noch auf der Strasse, weil das eine Rarität war, dann T3, 3* T4, einer davon Nasenbär) Es gab bei keinem Dach Nässeprobleme, bis auf das T5 California Dach. Und das darf man doch sagen, dass dieses Dach ohne Mütze nichts taugt, höchstens für Schönwettercamper.
Das war wohl mein letzter Beitrag hier. Tschüß
 
AW: Aufstelldach

Ich weiß zwar nicht, was an den Antworten hochnäsig ist, aber das sieht wohl jeder anders. Wahrscheinlich ist die Nennung der Suchfunktion schon zu viel.

Also tschüss, und werde woanders glücklicher. Aber bitte nicht im Caliboard, da herrscht genau so ein freundlicher Umgangaton wie hier. ;)
 
AW: Aufstelldach

Hallo.

Da kann man halt nichts machen.
Trotzdem gute Reise.
 
AW: Aufstelldach

Hi

Ich sehe schon, das Board ist keine Hilfe für mich. Die leicht hochnäsigen Antworten sind ein schlechter Trost für mich. Es sieht so aus als ob hier dier meisten ihren California nur mit rosaroter Brille betrachten. Tatsache ist, dass nicht jeder der einen California kauft ein Mitglied des T5 Board ist und wie in meinem Bekanntenkreis nicht einmal wissen, dass es so etwas gibt. Wie sollen die dann bitteschön wissen, wie man mit einem Zylinder in der Sonne verfährt usw. Wieso bekommt man solche Informationen nicht vom Händler gesagt? Also müsst Ihr doch zugeben, dass das Auto gravierende Mängel hat. Außerdem einfach zu ignorieren, dass das Dach echt klatschnass werden kann bei mehreren Regentagen hintereinander (z. B. in den Bergen), finde ich auch sehr arrogant. Ich fahre seit 1975 VW Campingbusse (erstes Modell T1 Helsinki, man grüßte sich noch auf der Strasse, weil das eine Rarität war, dann T3, 3* T4, einer davon Nasenbär) Es gab bei keinem Dach Nässeprobleme, bis auf das T5 California Dach. Und das darf man doch sagen, dass dieses Dach ohne Mütze nichts taugt, höchstens für Schönwettercamper.
Das war wohl mein letzter Beitrag hier. Tschüß

Ich weiß zwar nicht, was an den Antworten hochnäsig ist, aber das sieht wohl jeder anders. Wahrscheinlich ist die Nennung der Suchfunktion schon zu viel.

Also tschüss, und werde woanders glücklicher. Aber bitte nicht im Caliboard, da herrscht genau so ein freundlicher Umgangaton wie hier. ;)

Hallo und Bitte!

Niemand sollte sich gleich angegriffen fühlen.

Scheinbar schlagen die Sonnenstürme gerade voll durch. Gebt Euch die Hand und vertragt Euch.
So bedauerlich unsere kleinen Wehwechen mit dem Bus sind, so unbedeutend sind diese wirklich und kein Grund aneinander zu geraten. Andere Menschen haben echte Problem. Und etwas Tolleranz der "Tagesform" des Anderen gegenüber hilft auch manchmal weiter.

Grüße

Nic
 
AW: Aufstelldach

Hi,
OK, ich bin's noch einmal und es tut mir leid, dass ich so einen Aufschrei provoziert habe und dafür auch gleich wegen meines rüden Tones gerügt werde. Ich bin von Hause aus alles andere als unhöflich und unbequem. Aber, darf man sich nicht auch mal ärgern über so viel Ungemach mit der Firma, die an sich wirklich gute Fahrzeuge produziert. der California ist nicht mein einziges Gefährt dieser Marke. Wenn ich nicht zufrieden gewesen wäre, wäre ich auch nicht dem Bulli treu geblieben. Was mich einfach stört ist, dass jeder, der nicht gründlich das Forum studiert, quasi ein wenig als deppert dargestellt wird, frei nach dem Motto 'selber schuld, wenn du zu blöd bist und dich nicht im Forum informierst.' Das ändert doch trotzdem nichts an der Tatsache, dass so ein Zylinder nicht platzen dürfte. Stellt Euch vor es steht jemand hinter dem Auto und bekommt die ganze Ölladung ins Gesicht oder in die Augen - wer haftet dann bitte? Ich meine das darf halt nicht passieren, da hätten die bei VW sich schon etwas anderes einfallen lassen müssen. Dass man Alufolie draufpacken soll, kann ja gut wirken, aber auch nicht im Sinne des Erfinders sein. Das ist alles, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte. Ich wollte nicht meinen Frust im Forum ablassen. Ich wollte nur einen Rat bekommen, wie man mit der Schadensabwicklung weiter machen könnte. Das war alles.

Danke
 
AW: Aufstelldach

Moin,

dass wir mit unseren Premiumtransportern (MV, Cali usw.) ohne das Board aufgeschmissen wären, liest Du hier jeden Tag ein paar Mal. Und über die Unfähigkeit vieler :D ebenfalls. Lies mal viele von Dentmen's Beiträgen zu diesem Thema.

Trotzdem lieben wir (fast) alle unseren Bulli. Und mit einem solchen Satz am Ende des ersten Postings wäre der Aufschrei wohl unterblieben. So sah das einfach nach einem Rundumschlag aus und hörte sich danach an, als wären alle Autos besser als unser Dicker.

PS. Ohne unsere viele Selbsthilfe säßen wir noch viel öfter in der Werkstatt. Da gehört u.a. auch die Alufolie über dem Hydraulikzylinder zu.
 
Zurück
Oben