Aufstelldach macht Geräusche im vorderen Bereich

Monstertom

Top-Mitglied
Ort
15732 südöstlich Nähe Berlin
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
27.11.2007
DPF
ab Werk
Motortuning
evtl. später, aber nur zum Sprit sparen!
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
früher: diverse Campinganpassungen (Wechselrichter, Außendusche) leichte optische "Verschönerungen"
Umbauten / Tuning
Porscheleder grau,
Möbel silber foliert,
Diverse "Wegfahrerschwernisse"
Navi-Update auf 510, RFK, Frontkamera etc
Spritmonitor ID
FIN
wv2zzz7hz8h069XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HVW13
Hallo Calinisten!

Bei meinem 2008-er Cali mit AD macht selbiges seit Kurzem knarzende Geräusche, wenn die Straße nicht völlig eben ist.
Die Suche habe ich bemüht, und auch einiges zu Dachgeräuschen gefunden. Aber das passt irgendwie nicht mit meinen zusammen, leider :(

Also hier die Beschreibung: Das Dach war seit meinem Kauf im Januar bis vor wenigen Wochen vollkommen (und unerwartet!) ruhig.
Dann hab ich es mal benutzt - es wurde ja wärmer ;)
Und weil es grade mal offen war, hab ich gleich mal alles "da oben" richtig sauber gemacht (Dach, da wo die Dichtung aufliegt, alle Dichtungen usw.) und die Dichtungen rundum mit Silikonöl behandelt.
Dabei fand ich rechts einen kleinen Gummistopfen, den ich nach einiger Suche dem vorderen Dachholm zuordnen, und dort analog der linken Seite anbringen konnte.

Gefunden habe ich weiterhin pro Seite 2 "Unterlegscheiben" aus grauem Kunststoff die ca. 1,5cm Durchmesser haben, leicht tellerartig gewölbt sind und in der Mitte ein ca. 5mm Loch haben. Diese lagen lose auf dem Rand, wo die Bettplatte bei abgesenktem Bett aufliegt. Weiß jemand, was das ist, wo es hingehört und wozu es da ist?

Dann hab ich gleich noch die Jalousie ausgebaut und die Alu-Kerne wieder in die Mitte geschoben (nach Hinweisen hier im Forum). Das ist aber schon ne recht windige Ausführung, finde ich. Wenigstens ein paar Endkappen (wenn die Enden schon nicht grade geschnitten und erst recht nicht entgratet sind!) gehörten da meiner Meinung nach an die Lamellen...

Danach alles mit Silikonspray behandelt (Führung der Jalousie usw.), Dach wieder zu und die Geräusche fingen an...
Zuerst nur rechts, inzwischen auch links. Jeweils im vorderen Bereich. Es klingt ehr nach Kunststoff auf Kunststoff, weswegen ich auch auf die Jalousie tippte.
Aber die scheint es nicht zu sein. Weder dagegen drücken, noch wackeln, noch das Fahren mit offener Jalousie bringen echte Besserung.

Auch ein drücken von unten gegen die Bettpaltte hilft nicht wirklich :(

Hat jemand vieleicht ne Idee dazu, weil langsam nerven die Geräusche wirklich...

Danke sagt schon mal

Tom, bei dem inzwischen die zusätzliche Masseverbindung am Shunt verbaut wurde (seit dem geht die Ladeanzeige in der CU nicht mehr unter 2 A und der Kühlschrank meldete beim Abholen nen Fehler, der sich aber duch CU-Reset beheben ließ)
 
AW: Aufstelldach macht Geräusche im vorderen Bereich

Hallo Tom,
Du schreibst von unebener Straße und hast alles "gangbar" gemacht.
Etwas bewegt sich die Sache dann immer, zum Teil sogar die Lamellen.

Ich hatte mal die Lampe nicht richtih festgemacht, die kam dann auf die Jalousie.
Ein anderes mal hing der Reißverschluß verkehrt. Können die grade mal an was kommen?
Ist aber ein deutlich unterschiedlicher Ton.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
 
AW: Aufstelldach macht Geräusche im vorderen Bereich

Hi dedetto!

Danke erst mal für die schnelle Antwort :)

Ich war eben noch mal draußen und habe im Bereich der Jalousie Silikon-Öl durch Teflonfett ersetzt, habe mir Position der Lampe und der Reissverschlüsse angesehen und alles im Innenbereich noch mal sauber gemacht. Jetzt fehlt nur noch die Testfahrt, die gleich startet.

Wobei das Geräusch schon nach etwas schwererem klang...

Eventuell muss ja nur das Öl an der Dachdichtung wieder weniger werden, und das AD beruhigt sich dann von selbst, da es sich nicht mehr so auf dem Fahrzeugdach(rest) verschieben kann ;)

Oder der kleine Gummipuffer kommt wieder ab, das Dach damit 1/10 mm "fester" runter und alles ist wieder gut?

Na wenn das alles nix hilft, muss ich mir eben mal 2 Leute mit guten Ohren ausborgen und diese nötigen, hinten mitzufahren und zu horchen/ zu drücken und so weiter...

Tom, der so lange einfach die Musik lauter dreht (was aber nur geht, wenn Junior nicht im Auto ist ;) )
 
AW: Aufstelldach macht Geräusche im vorderen Bereich

Ach ja,
ich habe mir meine "Wächeleine" an den kleinen Ösen unterm
Dach festgemacht und wenn das Dach unten ist hänge ich dort die Latte ein.

Ich warte jetzt mal auf Deine Probefahrt.
 
AW: Aufstelldach macht Geräusche im vorderen Bereich

Der schwarze Gummistopfen fällt immer wieder raus; ich habe ihn jetzt endgültig rausgetan, denn die Gefahr ist größer, dass er sich irgendwo verklemmt, als dass ohne ihn was passiert!
Gerald
 
AW: Aufstelldach macht Geräusche im vorderen Bereich

So Leute, die Probefahrt war gestern, aber erst jetzt sehe ich wieder nen Rechner aus der Nähe ;)

Also: Das Dach ist wieder ruhig, und zwar total! Ich bin sehr erfreut, auch wenn ich nicht genau weiß, was es nun war.

Gemacht habe ich im Einzelnen: Jalousie raus, alle Kanten und Ränder mit Teflonspray eingesprüht und wieder eingesetzt.
Dann die gesamte Kante, wo das Dachbett im runtergelappten Zustand aufliegt, ebenfalls "teflonisiert", dann die Reißverschlüsse der Balgfenster etwas nach oben verschoben, dann die Haltezapfen der Schiebetür auch mit Teflonspray behandelt und zu guter letzt noch die Verdunklungen der vorgeren Seitenfenster und das Fliegengitter neu unter der Matratze "sortiert".

Sind zwar alles Sachen, die ich auch vorher schon mal "angefasst" hatte. aber irgendwas davon war es wohl dann doch...

Bin heute dann vorsichtshalber mit der Bahn gefahren - damit es möglichst lange ruhig bleibt ;)

Ach ja, in den Ösen hängt bei mir (bei Benutzung) das Schutzgitter...

Nun geräuschärmere Grüße aus Berlin,
Tom
 
AW: Aufstelldach macht Geräusche im vorderen Bereich

Hallo Tom.
Prima, dann geht ja wieder.
Bis zum nächsten Mal :D:D:D
 
Zurück
Oben