Aufschauckeln und Stabilisatoren

Böckel

Aktiv-Mitglied
Ort
selbständig
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06.06.2008 WV2ZZZ7H1625XX
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Xenon/Alarmanlage/verst.Stabis/VW Ipodadapter/Regensensor/AHK
Umbauten / Tuning
nein
Hallo Leute,

nach längeren "nur lesen" möchte ich auch mal wieder einen Beitrag schreiben. Durch das Forum aufmerksam gemacht lies ich mir auch Stabilisatoren einbauen. Eine Verbesserung der Fahreigenschaften der rechts/links Schaukelei :D habe ich auch festgestellt - aber jetzt auch meine Frage an Euch - kennt Ihr das Gewippe vorn/hinten auf welliger Autobahn auch? Ich bin der Meinung das das ein richtiges Aufschaukeln ist - beim normalen T5 habe ich das noch nie bemerkt. Habt Ihr das auch? Meiner Meinung nach liegt das eventl. am Gewicht oder kennt Ihr das nicht?

Gruß aus der Mitte Deutschlands

Böckel
 
Hallo Böckel,
was für eine Reifendimension mit was für einem Luftdruck v/h fährst Du?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

danke für die schnelle Antwort - dran habe ich noch nicht gedacht.
Ich habe ganz normale Reifen 235/55 R17 und so ich glaube 3 at Druck. Vielleicht sollte ich den mal erhöhen?? Was hast Du drauf :D??

Gruß Böckel
 
Hallo Böckel,
ich fahre Asphalttrennscheiben - die 16 Zoll 215er mit 3,5 bar, sicherlich nicht auf die 235er anwendbar!

Ich würde im Gegenteil mal den Luftdruck ein wenig reduzieren, wenn Du häufig unbeladen (beim Cali schon fraglich :D) und alleine fährst.

Was fahren denn andere Cali-Besitzer mit 235er'n?

Gruß
Jochen
 
Hallo Fan`s,

nicht so träge :D :D - bin ich den wirklich der Einzige der so etwas bemerkt ? Habe heute bei geöffneter Heckklappe mit beiden Händen im Laderaum (Richtung Stoßfänger) angefangen zu "ferdern" und war überrascht wie leicht das geht. Ist ja auch sonst nicht störend - nur bei Bodenwellen und höherer Geschwinidgkeit empfinde ich ein Aufschauckeln (vorne/hinten wippen). Bitte gebt mal Bescheid ob das nur bei mir so ist oder ob das bei Euch auch relativ leicht mit den Händen zu provozieren ist.


Danke Gruß Böckel
 
Zurück
Oben