Aufrüstung Zuheizer->Standheizung, Preisfindung.

batmobil

Top-Mitglied
Ort
Tatooine; Mos Eisley
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.02.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bitte nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
seit 2016: Audi TT 2.0 BJ 2008
seit 2019: VW eUp! BJ 2014
Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr, daß jetzt der Aufschrei kommt stell ich mal folgende dumme Frage:
Habe einen KV für den Umbau von meinem Zuheizer zur Standheizung:
"Kit" = 131,40
"Uhr"=58,35
"Einbau"=282.-
NettoPreise vom :D
Ich habe Climatronic.

Sind die Preise ok? (Isch wills net selber machen)

Grüße Andreas
 
AW: Aufrüstung Zuheizer->Standheizung, Preisfindung.

Die Preise Uhr und Einbau sind für einen :D ok!
Aber was ist Kit? Das sind doch nur Kabel oder?



Mancher Webastohändler ist teurer! Ich hatte schon Angebote (allerdings mit FB ohne Uhr) für 750 Euro!
 
AW: Aufrüstung Zuheizer->Standheizung, Preisfindung.

Hallo Andreas,

Hatte mir letzten Herbst zwei Angebote von Boschdiensten bei uns in Bonn eingeholt.
Komplettpreis incl. alter MWSt 470,- / 528,- Euro . Denke, ein bischen was müßte noch drin sein, viel Erfolg

und Gruß Ulli
 
AW: Aufrüstung Zuheizer->Standheizung, Preisfindung.

Hallo,
habe bei meinem freundlichen inkl. Märchensteuer all inclusive 370 EUR bezahlt.
Zwei Boschdienste hier wollten ca. 50- 70 EUR mehr.

Hoffe, dass Dir das weiter hilft.

Gruss

Peter
 
AW: Aufrüstung Zuheizer->Standheizung, Preisfindung.


Was ist das für eine Uhr, ist das die Webasto 1533? Wenn ja, wär dieser Preis ok.


Laut Unterlagen soll für die Thermo-Top C auch noch die alte 1526-er oder 1530-er Uhr gehen. Kann das jemand bestätigen.
 
AW: Aufrüstung Zuheizer->Standheizung, Preisfindung.

Hallo batmobil,

möchte euch von folgender Alternative berichten:
- Uhr 1533 bei ebay: 45 EUR
- Kabelsatz Y bei ebay: 20 EUR
- nur Leitung 1 zwischen Fahrersitz und Zuheizer durch Bosch Dienst: 80 EUR
- Uhr selber mit 12V/Masse und Leitung 1 anschließen (1.5 Stunden mit Kaffee)

Kompromiss ist o.K. für 150 EUR, oder? Batmobil, denke mal drüber nach...

Viel Erfolg Ralf
 
AW: Aufrüstung Zuheizer->Standheizung, Preisfindung.

oder noch alternativer:
T91 Komplettkit bei dem angesprochenen Auktionshaus (239€), PIN 1 Zuleitung legen (lassen) und man spart sich das Programmieren der Designikone "Eieruhr" und kann vom Frühstückstisch aus die Heizung bedienen...
Wie Tom50354 bereits schrieb: Volles Programm; ein mal drücken und zwei Heizungen bollern los - ich bin begeistert :)

Gruß
Jochen
 
AW: Aufrüstung Zuheizer->Standheizung, Preisfindung.

Hallo zusammen,
habe eigentlich nur so zur Info mal von meinem :D wissen wollen was er für diese "Aktion" so kassieren würde, habe oben genannte Preise am telefon diktiert bekommen. Gleichzeitig wollte sich mein :D er kundig machen, ob es möglich wäre den Zuheizer per "Schalter" abzuschalten oder ob eine Abschaltung sogar über das Bedienfeld der Climatronic zu bedienen wäre. Ist dann aber alles im Sand verlaufen, weil der :D e meinte, daß wenn man da etwas "rumbasteln" würde, dann könnte es sein, daß auch z.B. der Warnsensor für überhitzten Motor nicht mehr funktionieren würde usw....Leider läßt mir das Thema Zuheizer aber keine Ruhe, denn es gibt meinen 96kw TDI ja auch ohne serienmäßigen Zuheizer, also müßte der Zuheizer für ein gesundes Motorleben ja nicht unbedingt sein.

Wollte mit dem Thread aber nur für alle umbauwütigen mal so in einer Liste alle möglichen Preise stehen haben - hatt' ja dank eurer Hilfe gut geklappt.
Danke noch mal an alle.

Grüße
Andreas
 
AW: Aufrüstung Zuheizer->Standheizung, Preisfindung.

Hallo T5-Freunde,

wollte nicht jemand eine Zuheizer FAQ hier zum Download einstellen?
Das Thema scheint ja wirklich vielen Spaß zu machen. Mir auch - ich
drücke immer "Auto heizen" auf meinem Handy - und nach 30 min ist
kein Kratzen mehr nötig und Wasser ist warm.
Kosten für diese Zuheizeraufrüstung: ca. 60 € komplett.
Hatte bisher auch kein Funkloch;).
Den Zuheizer einfach abzustellen habe ich auch schon überlegt. Dazu
gibt es hier glaube ich einen Download.

Schöne Grüße

t54kids
 
AW: Aufrüstung Zuheizer->Standheizung, Preisfindung.

Hallo Andreas und an alle, die so einen Umbau vorhaben...
ich habe bei meinem Händler auch so ne Uhr einbauen lassen, Kostenpunkt 400 Euro. Das mit dem beschriebenen Kit kann ich auch nur als Y Kabel verstehen. Bei allem Vorbehalt vor der "Rumbastlerein bei einem neuen Auto... Die vernünftigste Lösung ist bestimmt, dass man sich den Pin 1 per Leitung in das Fahrzeuginnere holen lässt (habe gehört, Boschdienste verlangen so um die 35 Euro) und anschliessend unter dem Fahrersitz eine Stecksicherung mit 12 Volt anzapfen- fertig ist die Laube.
Da die Uhren um die 60 Euro bei Ebay erhältlich sind, der Kabelsatz eben für knappe 20 Euros, kommt man mit minimalem Handwerklichen Geschick auf maximal 120 Euro´s, da kann man dann schon mal ne Stunde investieren für sein Auto denke ich....

Grüsse Hans
 
AW: Aufrüstung Zuheizer->Standheizung, Preisfindung.

So?? mit dem Handy also??? (neugier!!) wie hast Du das gemacht? Welchen empfänger hast Du verwendet...und die spannendste Frage aller Fragen !!!: Wo schaltest Du den Kontakt vom SMS Gateway drauf ??
Alles bestimmt Fragen, die schon mal gestellt wurden, aber eine befriedigende Antwort habe ich noch nicht erhalten.
Vielleicht aber von Dir?

Gruss Hans
 
AW: Aufrüstung Zuheizer->Standheizung, Preisfindung.

Hallo Hans und an alle, die es interessiert,

gerne stelle ich hier meinen gesamten "Bastelweg" als pdf mal ein - dauert aber noch etwas. Zuerst einmal der grobe Weg: (alles aus dem Netz zusammengesucht und
etwas gebastelt )

1533 Uhr bei ebay gekauft (35 EURO)
S11 Handy ebay gekauft (5 EURO) es ist das S10 als E-Netz
Prepaidkarte 10 EURO (habe Simyo genommen, würde jetzt bei Tchibo für
5 EURO zuschlagen)
Alle Kleinteile hatte ich soweit für die Schaltungen noch liegen, sonst
vielleicht extra 10 Euro oder so....
Kabel an PIN 1 legen (ok hier kommen nochmal 5 Euro dazu für
den Stecker [VW] nur zum Üben und Pins mit Dichtung [Bosch])
1533er so tunen, dass die Sofortheizentaste parallel aus der Uhr geführt
wird. Daran das Telefon anschließen. (Ne so leicht geht es leider nicht:D)
Also zwischen Telefon und diesen 2 Kabeln aus der 1533 Uhr kommt
der Bastelspaß.
Dazu ein paar Bilder.
bild0 : 1533er Uhr mit Parallel-Taster-Kabel
bild1 : mein Wahlhandy Siemens S11*
bild2 : Schaltstufe1 - das Relais zieht genauso an, wie das Handy klingelt
bild3 : Schaltstufe2 - das Relais, das die Parallel-Kabel der 1533er schließt
soll nur einmal innerhalb von 20 sek. anziehen. Stichwort prellfreier Taster und
kleine Zeitschaltung. Der geschwärzte Teil verbirgt eine andere Schaltung, die
ich dazu benutze, die WWZH/WWSH während einer kurzen Parkplatzpause im
meinem mobilen Büro mehrmals automatisch einzuschalten. (Blinkschalter mit
ca. 35 min Pause.)

Der Elektroniker unter Euch merkt gleich, dass ich Laie bin=) - aber es funktioniert und
hat mit Spaß gemacht. Einen ausführlichen Schaltplan und alles andere kann ich gerne
hier einstellen, falls Interesse besteht.

Klar, für ein 60.000 Euro - Auto kann man das auch alles machen lassen und gut!
Aber ich brauchte mal einen kleinen Ausgleich....interessiert sich hier einer für
einen Umbau auf Pöl-2-Tank?:D


Beste Gruesse,

t54kids

*) das Handy nehme ich weil es im Netz eine Anleitung zum Umbau diese Typs gibt (wie
man die 2 Kabel anlötet und weil man unerwünschte Nummern ausschließen kann)
 

Anhänge

  • bild0.jpg
    bild0.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 331
  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 322
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 323
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 331
AW: Aufrüstung Zuheizer->Standheizung, Preisfindung.

Hi!

Ach ja, hatte ich noch vergessen:

Die Heizung einzuschalten kostet nix, da...
- ich nur das Handy anwähle
- das "Heizungs"- Handy nicht abnimmt
- keine SMS verwendet wird

Alles, was man tun muss, ist die Predaidkarte nicht ablaufen zu lassen.

Sollte doch mal die Mailbox rangehen (zu lange geklinget; >25 sek), naja, was solls..

HIER meine Vor-Nachteile-Liste:

[FONT=Arial, sans-serif]Vorteile der Handy-Fernbedienung:[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Kostenlose! Aktivierung der Heizung (das Handy im Auto nimmt nicht ab!)[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Grenzenlose Reichweite (nur Handyempfang ist nötig)[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Keine zusätzliche Fernbedienung in der Hosentasche (Handy dabei reicht)[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Immer ein Not-Handy im Fahrzeug[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Eigenbau-Fernbedienung – viel Geld gespart![/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Vielleicht kann man sogar bei Fahrzeugdiebstahl das Auto orten?!
    [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Nachteile der Handy-Fernbedienung:[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Eigentlich keine – nur bauen müsst Ihr sie selbst.
    Ein einfacher Ein-Aus-Schalter (wie Relais) am Handy geht leider nicht. Etwas komplizierter ist die Schaltung schon.[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Wenn sie mal kaputt gehen sollte, muss man sie selbst reparieren.[/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Naja, das sind eigentlich keine echten Nachteile....[/FONT]
LG

t54kids
 
AW: Aufrüstung Zuheizer->Standheizung, Preisfindung.

Ahhhhh,
das BKA/FBI/Mi5 wird das Posting bald löschen, weil es ist eine Anleitung zum Bau einer Bxxxe. Aber sonst sicher top....respekt.
Grüße
Andreas
 
AW: Aufrüstung Zuheizer->Standheizung, Preisfindung.

Hallo t54kids,

also ersmal nen respektvollen Hofknicks, was Du da alles mit Deinem Handy anstellst. Also dass man die Eieruhr von Webasto aufmacht und den Schalter überbrückt war mir nun auch klar nach einigen kreativen Tipps. Aber dass Du aus Deinem Handy einen Schaltbefehl raus bekommst, das ist schon noch nen Zacken Schärfer. Kann es sein, dass Du irgendwie den Lautsprecher (klingel) des Handys anzapfst? Ich wäre doch sehr an dem Schaltplan interessiert. Und da glaub ich, bin ich nicht der einzige.
Kannst Du den vielleicht einstellen?

Vielen Dank und Gruss

Hans
 
AW: Aufrüstung Zuheizer->Standheizung, Preisfindung.

man kann auch die tastenbeleuchtung anzapfen, da gab es auch mal einen Beitrag im Netz

oder so etwas ... ist glaube ich einfacher, aber was rede ich, lest es doch selbst nach :D

http://www.blafusel.de/misc/heizung.html
 
AW: Aufrüstung Zuheizer->Standheizung, Preisfindung.

Ich glaubs nicht... das wird immer Perfekter, Du hast ja sogar eine Website dafür eingestellt... also ich bereu es jetzt schon, dass ich mir die Webasto Fernsteuerung gekauft hab. (na gut... die hat mich nur 150 Euro gekostet). Aber jetzt kommt dann bald mein Basteldrang durch. Ich möchte nur noch gerne wissen, welcher Pin bei dem von Dir verwendeten Siemens Handy den "Schaltausgang" auslöst. Oder hab ich das bei Deiner Online- Beschreibung überlesen?
 
AW: Aufrüstung Zuheizer->Standheizung, Preisfindung.

Hallo Silberpfeil ...

das ist NICHT meine Website !!!


.... aber es ist PIN 10 .... steuert die Basis von T1 durch
 
AW: Aufrüstung Zuheizer->Standheizung, Preisfindung.

Der Taster der Eieruhr schaltet meines Wissens nur Masse durch!
Das würde es erlauben den Mute Anschluß der FSE zu Fernsteuerung zu nutzen!?

Also anrufen Telefonmute gibt das Signal raus! Heizung läuft!

Wäre das keine Lösung???

Gruß Markus
 
AW: Aufrüstung Zuheizer->Standheizung, Preisfindung.

Masse? Das ist ja mal eine gute Nachricht:p
Dann kann man das mit dem Muteausgang einer FSE machen, und es ist nur ein Draht zur Platine nötig, kein Relais, kein Kabelwust, einfach und billig zu lösen.
Hatte ich immer im T4 verbaut. Günstig war zu der Zeit ein altes Siemens S10D. Das hatte ein "rotes" Telefonbuch, d.h. man konnte es so einstellen, daß nur Anrufe von Nummern angenommen wurden, die dort gespeichert waren, vorzugsweise nur die eigene Handynummer.
Da konnte dann auch mal der Provider anrufen oder SMS zwecks Werbung/Netzbegrüßung schicken, wurde kpl. geblockt. Die Heizung ging nur an, wenn vom eigenen Handy angerufen wurde, bei wiederholtem Anruf ging sie dann auch wieder aus.
Einfach, billig, sicher, störunanfällig. Lediglich die Prepaidkarte wollte regelmäßig bei Laune gehalten werden:evil:
Da werde ich mir jetzt mal eine VW-Dachuhr zum zerlegen/testen besorgen, vielleicht gehts bei der genauso, wäre ja naheliegend.
Gruß, Georg
 
Zurück
Oben