Auffinden der Sicherung für Zuheizer

Michaelbmrec

Jung-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
FIN
WV2ZZZ7HZA265xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB
Hallo,
Ich finde die Sicherung für den Zuheizer bei meinem T5. 2 2011 75 kW Kombi nicht. Ich möchte ihn durch Ziehen selbiger deaktivieren. Auch im Netz fand ich keine korrekten Pläne. Hier ein Foto meines Sicherungskastens.
Medium 27860 anzeigen
Danke für eure Hilfe
Michael
 
Danke für deine Antwort!
Leider stimmen diese Pläne im Forum nicht mit meinem Fahrzeugmodell überein.:( Die Ampere Werte der Sicherungen 23 und 29 sind hier zum Beispiel 7,5 statt 10 und 20 statt 25, so dass ich mir wieder unsicher bin ob es sich tatsächlich um die selbe Belegung handelt.
 
Leider stimmen diese Pläne im Forum nicht mit meinem Fahrzeugmodell überein
Hast ne PN, aber ich bin mir nicht sicher ob es für dich auch zutrifft.
Nach meinen "alten" Unterlagen, sollte seit 2003 unter dem Fahrersitz im 10fach-Halter in Steckplatz D die Sicherung S126 mit 40A für den Zuheizer sein.
Grundausstattung_ab2003_805-1_Sicherung10fach-FS_Halter.jpg
Schau mal ob du die hast.
 
Hast ne PN, aber ich bin mir nicht sicher ob es für dich auch zutrifft.
Nach meinen "alten" Unterlagen, sollte seit 2003 unter dem Fahrersitz im 10fach-Halter in Steckplatz D die Sicherung S126 mit 40A für den Zuheizer sein.
Anhang anzeigen 241893
Schau mal ob du die hast.

Gude Horst,

ich denke, so einfach ist das nicht. Der Zuheizer ist ja nicht bloss ein Gerät. Besteht aus der Heizung mit Glühkerze, Spritpumpe, Wasserpumpe, Steuerelektronik und dem Gebläse.
Genau weiss ich es nicht, da ich aber eine Zweitbatterie habe sollte der Zuheizer den Strom von Ihr beziehen. Das Gebläse habe ich auch auf die Zweitbatterie gelegt (hätte ich mir wohl sparen können).
Die Starterbatterie wird trotzdem noch belastet. Wahrscheinlich über die SC29 bei mir 25A. Die sollte zwar nur das Steuergerät versorgen, aber dafür sind 25A wohl etwas oversized. Da wird noch anderes mit dranhängen.
 
Ja die Steuergeräte - das ist ne Sache für sich bei den modernen Fzg, da blicke ich auch leider nicht wirklich durch.
Nur daß wohl einige "anlaufen" wenn irgendwas genutzt wird, und dann geht meist die StartBat in die Knie ob wohl man ja "eigentlich nix eingeschaltet hat"

Ist bei mir beim "Campen" auch schon oft gewesen.
StartBat nicht am Ladegerät, Fzg nicht ständig abgeschlossen, immer mal Türen auf/zu und dann wundert man sich nach 2-3 tagen warum er nicht anspringen will. X(

Thomas, hast du Schaltpläne?
 
Du weist ja, wenn es um Wortdefinition in Verbindung mit Technik geht werde ich pingelig. Wir haben ja gerade erfahren, wohin das führt.

Du meinst bestimmt Stromlaufpläne. :D
Nein, habe ich noch nicht.

Hier im Forum erfindet grade jemand einen WLZH :D:D:D:D
 
...
ich denke, so einfach ist das nicht. Der Zuheizer ist ja nicht bloss ein Gerät. Besteht aus der Heizung mit Glühkerze, Spritpumpe, Wasserpumpe, Steuerelektronik und dem Gebläse.
Genau weiss ich es nicht, da ich aber eine Zweitbatterie habe sollte der Zuheizer den Strom von Ihr beziehen. Das Gebläse habe ich auch auf die Zweitbatterie gelegt (hätte ich mir wohl sparen können).
Die Starterbatterie wird trotzdem noch belastet. Wahrscheinlich über die SC29 bei mir 25A. Die sollte zwar nur das Steuergerät versorgen, aber dafür sind 25A wohl etwas oversized. Da wird noch anderes mit dranhängen.

Hallo Thomas,
lt. Profil hast du eine Luftstandheizung - VW verbaut in der Kombination immer nur einen Zuheizer, keine WWZH. Ein Zuheizer wird elektrisch immer über die Starterbatterie elektrisch versorgt, auch wenn du eine Zweitbatterie hast. Wenn du das Innenraumgebläse bereits selbst auf die Zweitbatterie gelegt hast, bleibt in der Tat das Heizgerät mit all seinen Komponenten als Verbraucher übrig. Die von dir genannten Bauteile werden übrigens alle (bis auf die Umwälzpumpe) vom STG des Zuheizers versorgt. Es kommt auch noch das Verbrennungsluftgebläse hinzu, das zieht alles über die SC29 deine Starterbatterie leer.

Deine bescheidene Heizleistung des aufgerüsteten Zuheizers wird daran liegen, dass der gesamte Kühlwasserkreislauf erwärmt wird und nicht nur (wie bei der WWZH) der Heizungskreislauf. Das spürt man schon! In manchen Zuheizer-Aufrüstsätzen ist noch ein extra Absperrventil enthalten, dass in den dünnen Schlauch am Kühlwasserbehälter eingeschleift wird. Dann wird aber logischerweise der Motor im Standheizbetrieb nicht mehr mitgeheizt.

Außerdem wird die Brennkammer nach all den Jahren (wenn nicht schon mal getauscht?) schon wie ein alter Kamin mit einer dicken, isolierenden Russschicht versehen sein; ich habe schon Brennkammern gesehen da steckte die (noch intakte) Glühkerze in einer dicken Rußpampe und schaute nur noch an der Spitze ein wenig raus. Da kommt dann nicht mehr viel Wärme am Wärmetauscher an. Leider sind das irgendwie die Heizungen, die nie kaputt gehen, so dass man nicht gezwungen wird, mal nachzuschauen.

Viele Grüße
Jochen
 
Danke Jochen.
Das weiss ich schon, wie es sein sollte.

Dennoch wird auch meine Zweitbatterie beim Start des Zuheizers belastet, obwohl das umgebaute Gebläse noch gar nicht läuft.
Habe mal angefangen, dies zu messen. Genaugenommen habe ich angefangen zu prüfen was wieviel Strom benötigt. Im Vergleich was hier an „gefühlten“ Laufzeiten im Forum steht, müssen meine Ströme viel zu hoch, bzw. meine Batterien völlig kaputt sein. Oder meine beiden Multimeter zeigen zu wenig Last an.

Ich habe erst wenige Werte dokumentiert. Vielleicht werde ich verübergehen die Masseleitung der Zweitbatterie verlängern, damit ich für Messungen nicht immer den Sitz ausbauen muss.

Jedenfalls bricht beim Start des Zuheizers die Spannung der Zweitbatterie ein und ich meine etwa 4A gemessen zu haben, so aus dem Kopf raus.
 
Moin R5T5,

wenn deine 2.Batterie bei einer Belastung von 4A schon in die Knie geht, dann ist die wohl nicht mehr weit vom Ende weg...

Ich lese hier gerne mit, weil mich das auch gewundert hat wie sich meine 2.Batterie verhält, aber ohne Sitzausbau kommt man da ja nicht weit.
Als der Sitz dann mal drausen war habe ich kurzum meine 2.Batterie erstmal raus geschmissen und alles auf die Starterbatterie gelegt.
Da ich aber auch noch meinen Zuheizer zur Standheizung aufrüsten möchte
wird dann auch wieder eine neue 2.Batterie montiert.
 
Hallo.

Mein Zuheizer läuft wann er will, manchmal wohl die ganze Nacht sodass ich am nächsten Tag nicht starten kann.

Daher wollte ich eigentlich die zugehörige Sicherung ziehen.

Aber ich verstehe es anhand eurer Ausführungen so, dass damit auch andere wichtige Komponenten abgeschaltet werden.

Ich habe nur eine Batterie T5.1 Bj. 2009 keine Standheizung.

Was kann ich tun damit das Gerät endlich nicht mehr läuft?

Wieso habe ich keinen Hinweis darauf gefunden der mir sagte, dass ich überhaupt so einen Zuheizer habe.

Ich erinnere mich leicht daran, dass irgendwann vor mehr als 4 Jahren es tatsächlich gleich nach dem Losfahren der Innenraum warm wurde und die Scheibe mit warmer Luft beheizt wurde.
 
Wieso habe ich keinen Hinweis darauf gefunden der mir sagte, dass ich überhaupt so einen Zuheizer habe.
Mach die Fahrertür mal auf und sag uns (am besten mit Bildern) ob da ein Aufkleber von Webasto an Tür/B-Säule zu finden ist.

Als nächstes setzt du dich mal rein und schaust in den Innenspiegel.
Ist darüber den so eine Kunststoff Kiste mit einer schmalen Bedieneinheit?

Muß nicht sein, aber bei den meisten HL ist es Serie - WWZH ?(
Muß nicht, kann aber :)

Edith ist gerade eingefallen:
Bei der Angabe "keine Zweitbatterie" vermute ich mal auch nur eine Schiebetür und die manuell.
Sollte ich da falsch liegen, dann bitte nochmal genau unterm FS nach ner Batterie schauen. :eek:
 
Ich habe zwei elektrische Schiebetüren (wie mein Nickname verrät ;)
Unter dem Sitz liegt mein Kondensator. Dort sind auch nicht die immer wieder genannten Sicherungen.

Kein Webasto Aufkleber dort.

Jedoch ist einer am Schiebedach. Diesen sieht man da ich den vorderen Himmel ab habe.

Was bedeutet "REST" an der Climatronic, bitte sagt mir nicht, dass ich den Zuheizer damit steuere. Aber selbst wenn, sollte sie ja nicht durchgehend laufen.
 
Hat sich das hier irgendwie lösen können? Mein zuheizer läuft ebenfalls dauerhaft
 
Dazu bemühst du besser die Sufu. Zuheizer läuft dauerhaft. Wahrscheinlich die Steuerplatine.
 
Hat sich das hier irgendwie lösen können? Mein zuheizer läuft ebenfalls dauerhaft
Hi, leider nicht durch mein Wirken.

2. Batterie habe ich wirklich nicht. Sicherungen unterm Sitz auch nicht. Einstelleinheit am Dachhimmel auch nicht.


Ich hatte mir glaube ich damals aus dem Grund einen Batterieschalter reingebaut und diese dann jede Nacht abgeklemmt damit der Zuheizer nicht random nach Belieben angeht und die Batterie entlädt. Irgendwann war das nicht mehr nötig. Warum weiß ich nicht - mehr.

Bei meinem Bulli und Touareg 2 hatte ich mit starken Abgasen von Zuheizung und Standheizung im Stand zu kämpfen.
Beim Bulli hat es sich von alleine gelöst. Der Touareg steht seit einem Jahr rum. Demnächst fahre ich mal wieder und sehe ob es sich auch von alleine gelöst hat.
 
Mein zuheizer läuft ebenfalls dauerhaft
Ursache ist eine oder mehrere kalte Lötstellen auf der Platine im Zuheizer.
Du kannst die Platine mit etwas handwerklichem Geschick selbst ausbauen. Mit einem passenden Lötkolben und den nötigen feinmotorischen Fähigkeiten kannst du die Lötstellen selbst nachlöten. Traust du dir dies nicht zu, schickst du die Platine an die Firma Compramas.
Die Suchfunktion ist dein Freund.... dies alles steht schon x-mal in diesem Forum.
 
Zurück
Oben