Auf Wiedersehen....

Feinstaub 78

Aktiv-Mitglied
Ort
Machdeburch
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09/16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo Busfahrerrinnen und Busfahrer,
nach 3 1/2 Jahren Multivan und knapp 87000 km habe ich mich, nach langem hin und her was nach Bus kommt, für das beste oder nichts entschieden.
Ich war mit dem Multivan sehr zufrieden, er reiste zum südlichsten Ende Europas und bis zum Skagerak und ließ uns nie im Stich, es gab bis auf die Rückrufe von VW keine ausserplanmässigen Werkstattaufenthalte, es wurde ca 1 l Öl nachgefüllt, 0.5l Kühlwasser, ca 8,5 l Diesel alle 100km inclusive Sthzg und übern Daumen alle 10TKm Ad Blue aufgefüllt.
Er verbrauchte desweiteren 1 Paar vordere Ganzjahresocken von Conti (echt mieses Zeug) 25l Scheibenfrostschutz und ca 55 l Sommermische.
Ich bekomme in etwa 50% des Neuwertes (irgendetwas um 50K) ob das genug, zu wenig, zuviel ist, ist Ansichtssache, ich bin zufrieden da ich mich nicht um den Verkauf kümmern muss, da wäre sicher noch etwas gegangen.
Eine Delle am linken Radlauf von einem garstigen Abweiser im Parkhaus der den Bus aus dem Hinterhalt ansprang (sagte die Lieblingsliebste) blieb unrepariert da der Lack dabei heile blieb laut Ankäufer ca 750E.
Alles in allem werden wir in vermissen, da muss der Stern schon dran knabbern, ich wünsche dem nächsten Besitzer allzeit Blechfaltenfreie Fahrt.
 
Welchen ?300er

Gruss
Swissbob ( auch Sternfahrer)
 
Sterne gehören in den Himmel nicht auf die Straße.
 
Hallo Busfahrerrinnen und Busfahrer,
nach 3 1/2 Jahren Multivan und knapp 87000 km habe ich mich, nach langem hin und her was nach Bus kommt, für das beste oder nichts entschieden.

Hallo Feinstaub 78,

nach den von Dir geschilderten überwiegend positiven Erfahrungen mit Deinem T6 verstehe ich Deine Motivation zum Wechsel nicht ganz.

Ich halte mich meistens an die Philosophie "never change a winning horse" und bleibe bei den Sachen die funktionieren.

Was waren Deine Beweggründe?
 
Zumal der Stern, nachdem wir ihn neben dem Citroën vor eineinhalb Jahren probegefahren sind, in denen uns wichtigen Punkten (Raumgefühl, Variabilität, Platz bei unter 5m Länge) nicht im entferntesten an den Multivan heranreicht. Wir wollten keinen großen Van, der trotz über 5m Länge weniger Innenraum hatte. Hinzu kommt das Mercedes Design, das mir gar nicht gefällt, mir gefällt das zeitlose geradlinige des Busses einfach besser, das ist aber rein subjektiv. Zumindest optisch wäre nur der Citroën eine Alternative gewesen. Wobei ich befürchte, dass auch der T7 nun zu einem großen Van wird, der dann eben kein Bus mehr ist, der sich fast so komfortabel fahren lässt wie ein PKW (Busfahrgefühl). Ich brauche übrigens keinen Kleinbus der trotz knapp 3t über 200 km/h fährt, das ist mir nicht wichtig und auch alles andere als zeitgemäß.

Grüße vom Bodensee
 
Hallo Feinstaub 78,

nach den von Dir geschilderten überwiegend positiven Erfahrungen mit Deinem T6 verstehe ich Deine Motivation zum Wechsel nicht ganz.

Ich halte mich meistens an die Philosophie "never change a winning horse" und bleibe bei den Sachen die funktionieren.

Was waren Deine Beweggründe?
Der Bus wurde zu einem Zeitpunkt angeschafft wo wir diesen benötigten, das Umfeld hat sich dahin geändert das er uns zu groß ist und meiner Lieblingsliebsten von Anfang an zu groß war, sowie die Sitze zu unbequem das sind auch schon die einzigen Kritikpunkte mir fehlte nur dann und wann das DSG.
Nach über 23 Jahren VW wollte ich jetzt einfach mal etwas anderes fahren manchmal hat man sowas dann muss man dem nachgeben.
Hab ihn gerdae heute in die Werkstatt gebracht und prompt gabs eine Rückrufaktion Zahnriemen :(
4 Rückrufe in 3 Jahren ist schon ordentlich jedes mal 1 Tag ohne Auto
 
Zurück
Oben