ATM oder lieber neu?

Platin

Jung-Mitglied
Ort
Bielefeld
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo an alle,
ich bräuchte mal ein paar Anregungen.
Mein T5 Bj.2006 , 2,5 TDI 174 PS, 300,000 Km mach seit einiger Zeit Malessen....
Er springt schlecht an (wahrscheinlich PDE), hat Wasserverlust (lt Werstatt ein Riss im Kopf) und jetzt qualmt er auch noch stark...ich vermute Kopfdichtung.
Meine Werkstatt rät mir zu einem neuen Motor (aus Holland), der soll aber so 6-7tsd Euronen kosten.
Nun habe ich im Netz ein wenig gesucht und bin auf mehrere Firmen gestoßen´, die eine Motorrevision bzw. einen Austauschmotor für , um die 3000,- anbieten.
Das soll dann ein rundum sorglos Paket sein, mit 12 Monaten Garantie.
Hat jemand da schon Erfahrungen gesammelt? Oder hat wer einen Tipp für mich?
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ich will meinen Bulli nicht hergeben, dafür fahre ich ihn zu gerne...., aber 6-7 K sind mir einfach zu viel.
Grüße aus Bielefeld
Jochen
 
Moin,

Es gibt schon zahlreiche Themen zu deinem Problem, hier ein aktuelles welches sich ebenfalls mit einem "3000€-Motor" befasst:

Motor AXE Plasmaablösung


In kurz: hier im Board wird stark davon abgeraten. Es gibt keine Ersatzteile für den Stirnrad Antrieb, auch die Zylinder lassen sich nicht wirtschaftlich überholen. Auch bekommt man für 3000€ nicht einmal die Ersatzteile die man tauschen könnte.

Die Frage ist, wo sich doch alle deine Schäden auf deinen Zylinderkopf beziehen, wieso wird nicht nur der getauscht?

Grüße
 
Hallo fitschi 144,
meine Werkstatt rät mir zu einem kompletten neuen Motor.
Ich weiß halt nicht was noch sinnvoll ist....
Grüße
 
Servus Jochen,

Du fährst Deinen Bus gerne - schreibst Du.

Alternativüberlegung zu einen neuen Motor wäre:
- Ersparnis durch Verzicht auf neuen Motor
- Erlös für Verkauf des Busses
--> Budget für "neuen" Bus

Was kommt dabei für ein Bus 'raus? Wahrscheinlich einer, den Du nicht willst.
Für 6000€ wieder einen Bus zu haben, der sicherlich einige weitere Jahre gut fährt, ist doch eine feine Sache.

Meine "bessere Hälfte" hat in den vergangenen 12 Monaten mehr Geld in ihren Pkw gesteckt als der von der Werkstatt prognostizierte Restwert.
Sie liebt ihren Jag., auch wenn es nur ein kleiner ist.

Budget (nach obiger Rechnung) für eine Ersatzinvestition: 6.000,00€ --> was soll dabei raus kommen.

Ich bin gemeinsam mit meinem A4-Cabrio auch alt geworden. Jetzt steht ein neues Dach, die Überarbeitung der beiden Vordersitze und der Neubezug des Lenkrads an. Ich schätze mal 4.000,00 €.
Das trifft ziemlich genau den aktuellen Zeitwert (16 Jahre, 190.000 km). Für 8.000 € bekomme ich eine alte Mähre, die ich nicht kenne und die sicherlich kaum in einem signifikant bessern Zustand ist, als meiner.

Ist Deine Sache. Wenn der Rest vom Bock in gutem Zustand ist und Dein Herz daran hängt, würde ich das schon machen.

Zum Thema "Überholung des 5-Enders" gibt es hier diverse Trauer- und Kriminalgeschichten.
Aus meiner Sicht ist soetwas wenn überhaupt nur sinnvoll, wenn der Instandsetzer "um die Ecke" ist, Du über eine Schusswaffe verfügst und auch gewillt bist, diese gegen Menschen einzusetzen (nein, ich habe keine und will auch keine einsetzen). Sonst zeigt er Dir den Finger sobald die Kohle auf dem Tisch liegt.

Falls der aufgerufene Betrag derzeit nicht drin ist, würde ich an Deiner Stelle die Inspiration von @fitschi144 aufnehmen und die Werkstatt fragen, wieso es nicht sinnvoll ist, den ZK ohne Rumpf zu machen.
Ganz unpolemisch. Vielleicht gibt es ja gute Gründe, die für ein Komplettpaket sprechen.

Viel Erfolg und weiter Spaß am Bus,
Nic
 
Nach dem mein 5-Ender auch gerade die Grätsche macht, verkaufe ich den jetzt. Scheint mit kaputtem Motor noch 5.000€ zu bringen.

Und dann, rutsch mir den Buckel runter Bus, vorerst. Ich habe schon 7er BMW usw. Gefahren, aber so eine teure Kiste mit derart vielen Konstruktionsfehlern hatte ich noch nie.

Einen guten gebrauchten T5.2 MV für Ende 20.000€ zu kaufen und hier von den Fachmenschen zu lesen „bitte immer an 10.000€ Reserve denken“ kann doch echt nicht sein.

So, Frust ist wech.
 
Nicolas' Einschätzung ists mehr als zutreffend, weil sie auch die emotionale Seite beleuchtet. Ist mir der Bus es wert? Hänge ich an der Zicke oder nicht? Wie viel Zeit und Energie und Engagement habe ich vorher reingesteckt? Trenne ich mich leicht oder nicht?

Dass der T5 so "vielke Konstruktionsfehler" hat – nun, zu dieser Ansicht könnte man kommen, wenn sich die Schäden häufen. Allerdings ists der T5 auch durch und durch bekannt und dessen Mängel sind beschrieben, deren Abstellung auch.

Ein Motorschaden ist immer die dickste Nummer, ohne Zweifel. Da kommt man ins Grübeln. Allerdings "!passiert" ein Motorschaden in den seltensten Fällen einfach so. Richtige Fahrweise, gutes und richtiges Öl, rechtzeitig gewechselt – das sollte dann passen. Der Rumpfmotor ist im Prinzip unverwüstlich. Doch die Peripherie ärgert immer wieder.

Doch was dann? Die T5-"Szene" verlassen? Ein anderes unbekanntes Auto mit unbekannter (weil stets mit Lügen bedachten) Vorgeschichte?

Viel Glück bei der richtigen Entscheidung!

Dirk
 
Hallo Dirk.

Ich denke die meisten T5 Fahrer kaufen, wegen dem Anschaffungspreis doch eher einen Gebrauchten. Natürlich achtet man auf ein gut gefülltes Nachweisheft, aber wie er gepflegt wurde merkt man erst später, zu spät vielleicht. Wenn ich auf die Alten Service-Rechnungen von meinem sehe, stelle ich fest das selbst der Freundliche die falsche Ölsorte eingefüllt hat. Dank diesem Forum weiß ich das jetzt.

Den Plasmabeschichteten sollte man nicht kaufen, die Biturbos sollte man nicht kaufen. Das sind doch schon einige, ich sage mal, nicht so gut gelungene Exemplare.

Wir haben lange überlegt unseren Dicken reparieren zu lassen, aber bei den Mengen die wir schon reingesteckt haben müsste Schluss sein.

Es war unser erster Bulli, wir hatten ihn lieb gewonnen und gern gefahren. Selbst meine Frau die erst sagte, für was das denn.

Wir werden, wenn ein wenig Geld zusammen kommt nach einem T5.2 mit 140 PS Ausschau halten. Aber Exemplare mit unter 100tkm kosten auch noch fast 30t€.
 
Hallo Dirk.

Ich denke die meisten T5 Fahrer kaufen, wegen dem Anschaffungspreis doch eher einen Gebrauchten. Natürlich achtet man auf ein gut gefülltes Nachweisheft, aber wie er gepflegt wurde merkt man erst später, zu spät vielleicht. Wenn ich auf die Alten Service-Rechnungen von meinem sehe, stelle ich fest das selbst der Freundliche die falsche Ölsorte eingefüllt hat. Dank diesem Forum weiß ich das jetzt.

Den Plasmabeschichteten sollte man nicht kaufen, die Biturbos sollte man nicht kaufen. Das sind doch schon einige, ich sage mal, nicht so gut gelungene Exemplare.

Wir haben lange überlegt unseren Dicken reparieren zu lassen, aber bei den Mengen die wir schon reingesteckt haben müsste Schluss sein.

Es war unser erster Bulli, wir hatten ihn lieb gewonnen und gern gefahren. Selbst meine Frau die erst sagte, für was das denn.

Wir werden, wenn ein wenig Geld zusammen kommt nach einem T5.2 mit 140 PS Ausschau halten. Aber Exemplare mit unter 100tkm kosten auch noch fast 30t€.
Hallo Dirk,
schade, daß es mit deinem T5 so gelaufen ist.

Ich habe meinen auch gebraucht gekauft. Danach mußte ich auch Dank dieses Forums feststellen, daß er vom Freundlichen über TKM 60 falsch beölt wurde. Aber weder der Motor noch die Plasmabeschichtung haben bis jetzt TKM 148 gelitten oder sind kaputt gegangen.

Es waren bisher die rechte Antriebswelle und die Wapu die wesentlichen Reparaturen. Ansonsten halt Kleinigkeiten wie die PDC.

Ich bin mit ihm sehr zufrieden und er leistet gute Dienste wenn wir zum Campingurlaub aufbrechen.

Es ist eine Liebe und ich werde ihn auch nicht verkaufen. Sofern nichts außergewöhnliches passiert und die Reparatur nicht mehr lohnt.

Immerhin bleibst Du ja vom T Fieber infiziert. Und das ist doch schon mal ne gute Nachricht.

So long....
 
Danke für all die Tip`s und Meinungen...
Ich habe jetzt eine Werkstatt aufgetan, die mir den Kopf ersetzen will.
Er gilt hier als T5 Spezialist (Fa. Witz in Werther).
Er hat mir angeboten estmal den Kopf runter zu nehmen, da erst dann eine vernünftige Diagnose möglich ist.
Macht ja auch Sinn!
Er hat überholte Köpfe, bei denen die Sitze der PDE ausgespindelt sind und durch Stahlteinsätze ersetzt sind.
Somit können die Sitze nicht mehr ausschlagen.
Ich werde berichten!
Jochen
 
Hallo Namensvetter,
wann wurde die Wasserpumpe zuletzt getauscht? Die ist der "Klassiker" beim R5 TDI und leider wissen die wenigsten Werkstätten über die Zusammenhänge Wapu und R5 TDI.
Wie sieht der Ölmessstab aus? Kannst du da Wasser im Öl sehen? Wie sieht der Öleinfüllstutzen aus?
Schlechtes Anspringen können die PDE-Sitze sein. Können! Anlasserdrehzahl geprüft? Tandempumpe geprüft?

Bei deinen vielen Fragezeichen würde ich als erstes eine Ölanalyse bei www.oelcheck.de machen. Analyse hier einstellen und dann sieht man schon mal weiter!

@T5 Troll : Was ist denn mit deinem? Die letzte Ölanalyse war doch bzgl. Dieseleintrag völlig ok, was hat er denn jetzt?

Gruß
Jochen
 
So, seid gestern habe ich meinen Bulli endlich wieder:D:D:D:D:D
Er hat jetzt einen neuen (überarbeiteten) Kopf bekommen, die Wasserpume ist neu und die Kolben sind neu (hatten Risse)
jetzt läuft er wieder super.
Zwischendurch habe ich mir den zerlegten Motor mal angesehen, die Laufbuchsen hatten noch deutlich sichtbare Hohnspuren.
grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
Honspuren? Hast du zufällig Bilder davon gemacht? Es liegt dann leider der Verdacht nahe, dass dein Motor mit Stahl-Laufbüchsen "aufgearbeitet" (=zerstört) wurde - das würde auch die Risse in den Kolben erklären...

Was hat der "Spaß" denn jetzt gekostet?

Gruß
Jochen
 
Nein, der Block war noch ganz, also mit den defekten Kolben.
Laut einem Freund, der bei VW Mweister ist, sind auch die plasmabeschichteten Laufbuchsen gehohnt.
Er meinte, das das ein sehr gutes Zeichen wäre, wenn die nach über 300.000km noch zu sehen sind.
der ganze Spaß kostet mich genau 4K. Die Werkstatt hatt aber auch noch ein paar andere Kleinigkeiten gemacht.
Türöffner/Verkleidung Fahrerseite, div lose Verkleidungen im Innenraum, PDC hinten, el. Schiebetür Fahrerseite....
Da finde ich den Preis nicht zu hoch.
Grüße
Jochen
 
Hoffentlich hält der überarbeitete Kopf. Stahlbuchsen für die PDEs funktionieren nicht unbedingt. Sie lösen sich, da die Ausdehnung bei Temperaturänderungen unterschiedlich ist.
 
Das hoffe ich natürlich auch. Aber laut Werkstatt haben sie sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
..wir werden sehen....

Jochen
 
Zurück
Oben