Arretierung Flügeltüren

Kirito

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Keins
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Standheizung
Umbauten / Tuning
Bisher nicht
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HJ 113
Guten Tag zusammen,

ich hab da ein kleines aber für mich unglaublich nerviges Problem mit meinem T5.
Die Flügeltüren haben im offenen Zustand keine Arretierung (wie bei meinem Sprinter in der Arbeit) und bleiben damit nicht in der Position nach dem öffnen, vor allem wenn Wind geht.

Hab dazu 2 Fragen:
Fehlt das bei meinem Fahrzeug einfach und war Sonderzubehör oder ist das normal?
Hat das bereits mal jemand mit Dämpfern oder dergleichen gelöst?

Hatte mir überlegt innen am Dach Dämpfer zu beiden Türen anzubringen.
Vielen Dank für die Hilfe.

Lg Kirito
 
Hallo Kirito,

in welcher Position meinst Du denn?
90°, 180°, oder ganz rum bis an die Seitenwand?
Bei 90° sollte das normale Fangband halten.
Bei 180° hält nichts.
Für ganz offen gibt es original "Einrastgummis", geht soweit ich weiß auch nach zu rüsten.
 
Vielen Dank für die Antwort :)

Das Thema hat sich bereits geklärt, habe mir das bei einem anderen T5 angeschaut und festgestellt das die Amis die Arretierung ausgehängt haben und diese ganz eingefahren war. Das war wohl Jahrelang so und deshalb hat sich da nix mehr bewegt. Mit viel Öl und Geduld mit der Zange konnte ich die Arretierung wieder rausziehen und in die Türen einhängen.

Aber wie gesagt trotzdem sehr vielen Dank für die Antwort :)
Hab mich da nur leider bissl dumm angestellt ;)
 
Danke für die Rückmeldung.

Das Fangband musste ich auch schon mal rausziehen. Das hängt auch gut geschmiert ziemlich fest.

Schön das Du jetzt wieder ausrasten kannst :D
 
Bei mir war es wahrscheinlich seit Kauf der Ammis 2009 ausgehängt, war echt übel^^

Jetzt passt alles und nach genug Öl auch kein ächzendes Geräusch mehr ;)
 
Zurück
Oben