Apple TV an RNS 510 ( Apple AirPlay )

spkp2

Aktiv-Mitglied
Ort
Spittal Drau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Vollausstattung
Umbauten / Tuning
95Ah AGM als zweit Batterie, LED Innenraumbeleuchtung, Drehkonsole Beifahrersitz,...
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Herzliches Hallo in die TX Runde!

Ich will mir an meinen RNS 510 ein Apple TV 3 Generation koppeln.
Grund dafür ist, das ich einige Inhalte des Apple TV am RNS nutzen will, zB Netflix, Youtube, iCloud, Red Bull TV,....

Oder das iPhone am Display spiegeln ( AirPlay ) like Apple Carplay,...

Habe im Netz einige gesehen die das mit anderen Media Systemen schon gemacht haben,... Was mich dabei ein wenig stört ist, dass alle mit Inverter arbeiten.
Finde das nicht sehr sinnvoll von Netzspannung 12 Volt auf 230 Volt und im Apple TV wieder runter auf Betriebsspannung,...
Habe mein Apple TV zerlegt und herausgefunden das dieses mit 3,4 Volt 1,75 Ampere Gleichspannung arbeitet, also Netzteil raus und anderes Netzteil von 12 Volt auf 3,4 Volt rein,...

Noch ist alles in Planung und ich habe noch nicht alles was ich brauche zuhause.
Wlan Router habe ich schon vor einem Jahr im Dicken verbaut.

Einige Teile kommen noch mit der Post.
Unter anderem ein

HDMI auf 3x RCA Cinch Kabel

So weit so gut.

Ich habe das RNS noch nicht ausgebaut, ich brauche noch diese Hacken wie ich ihn raus bekomme,
Weiters benötige ich noch einen Adapter damit ich mit Audio und Video Signal in das RNS bekomme, bei mir ist die Serienmäßige Rückfahrkammera im Bus, habe glaub ich gelesen das man hier einen speziellen Adapter braucht.

Kann mir jemand ein wenig weiter helfen bei diesem Projekt?

Welche Teile gehen noch ab für den Anschluss am RNS?
Gibt es Teilenummern für Adapter und Hacken?
Muss ich sonst noch etwas beachten damit ich Bild und Ton bekomme?
Habe ich platz hinterm RNS für Apple TV?
Wo nehme ich am besten das Dauerplus für das Apple TV her?

Sorry die Fragen aber ich will den Dicken nur einmal zerlegen müssen,...

Ich werden von den hoffentlich zielführenden Umbauarbeiten Fotos machen und hier rein stellen.

Anbei die Komponenten die ich verbauen will, werde,...




Bildschirmfoto 2015-03-17 um 06.56.45.png
Bildschirmfoto 2015-03-17 um 06.57.58.png
Bildschirmfoto 2015-03-17 um 07.00.39.png
Bildschirmfoto 2015-03-17 um 07.02.04.png

Sollte diese Projekt gelingen, werde ich versuchen als nächstes einen MacMini zu verbauen um mit Apple TV auf iTunes (Musik, Filme) zugreifen zu können,....

Danke für die Unterstützung!

Peter
Kärnten
Austria
 
Moin Peter,

das Thema apple-TV interessiert mich, insofern bleib ich da mal dran. :D

Das Kasterl passt hinter dem Handschuhfach unter die Lüftungskanäle,
mit nem Airport Express hab ich das schonmal gemacht.

Dauerplus lässt sich vom Zig-Anzünder holen,
allerdings würde ich einen Schalter dazwischen legen, sonst nuckelt es Dir auf Dauer die Batt leer.

Aber sofern Du einen Mac Mini installieren willst, wozu dann noch apple-TV?

_DSC8898.jpg _DSC8905.jpg

Die Haken sind die ganz normalen für "VW", jeder Car-Hifi Händler hat die zuhauf in seiner Schublade liegen.


Gruß
mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mac, Guten Morgen!

Na ja ich will mal mit Apple TV beginnen, wie gesagt könnte man das iPhone auf den Bildschirm spiegeln und das so genannte Apple CarPlay ein wenig imitieren,
außerdem ist es nicht unbedingt teuer mit 79€.

iOS kommt mir auf diesem kleinen Bildschirm am RNS etwas angenehmer vor als das OSX.

Soll mal ein beginn sein das ganze.

Und als Apple Fan kann man ja nie genug haben ;-)

Gruß Peter
 
iOS kommt mir auf diesem kleinen Bildschirm am RNS etwas angenehmer vor als das OSX.

das stimmt, unter OSX bleibt eigentlich nur XBMC (Kodi) als bedienbare Oberfläche übrig,
für alles Andere müsste man Windows emulieren und Centrafuse als Frontend nutzen.

Schwachstelle ist bei Mac Mini nachwievor die Stromversorgung, denn sobald das Netzteil (Carnetix) läuft, werden 8-10A verbraten.
Bei meiner 70Ah AGM heißt das in der Praxis ca. 3 Stunden Rechnerbetrieb nebst Peripherie im Stand,
bevor das Netzteil bei 11,8V den MM selbstständig runterfährt.

Vom täglichen Gebrauch des Mac Mini bin ich derweilen abgekommen,
er wird demnach auch nur dann eingesetzt, wenn ich länger mit dem Bus unterwegs bin
und/oder hinten am großen Monitor während der Fahrt gearbeitet wird.
 
Das Apple TV verbraucht im Betrieb nur 6 Watt!

Sollte schon eine weile ohne Motor funzen,....
 
Jepp,

der Verbrauch vom aptv dürfte kein Ding sein, dennoch würd ich nen Schalter einschleifen.

Evtl kannst Du den Strom auch vom Quadlock abzapfen,
dann startet das APTV bereits mit dem CAN-Bus und braucht nicht so lange,
beim APE lag die Startzeit bei ca. 2 Minuten.

Nachteil wäre allerdings das ständig erneute Starten bei CAN-Bus an/aus bei kurzen Stopps.
 
Super!
Schon gekauft!
Danke sehr!
 
Morgen an alle!
Auf 12 Volt ohne Inverter läuft es schon mal,....

Jemand eine Idee welchen Adapter ich benötige für RNS 510 mit werkseitig verbauter Rückfahrkamera?

IMG_1804.JPG
 
Moin Peter,
hat das RNS kein normales Video-IN
oder willst Du das Signal in die RFK-Leitung einschleifen?
 
Guten Morgen.
Keine Ahnung!
Hatte es noch nicht herausen,
Solange ich das HDMI auf Cinch Kabel noch nicht habe, wollte ich mir das noch nicht antun,...

Habe mir im Netz die Bilder angesehen, da gibt es kein normales Video in,....
 
So nun ist es endlich geschaft!

 TV ist am Display vom RNS 510.

Details gibt es später.

image.jpg
 
Na da bitte ich doch drum.....(-:
 
War irgendie total Problemlos,...

Ich brauchte noch 2 Komponenten,...

Das HDMI Kabel welches ich anfänglich kaufte war leider falsch.
Also beim großen Fluss einen Konverter gekauft,...

image.jpg

weiters benötigte ich eine IMA Box von Kufatec.

image.jpg

in meinem Fall mit Werkseitig verbauter RFK high muss dies an den Stecker von dem Steuergerät der RFK angeschlossen werden.
Dieses Steuergerät ist unter dem Beifahrersitz.
Total super weil dort genügend Platz ist für  TV und das ganze Zubehör,...

Nach der Installation hatte ich aber am RNS den Menüpunkt TV nicht.

Meine Firmeware vom RNS ist zu neu!

Zum Freundlichen und der hat nurnoch die Codierung fürs TV machen müssen,...
Dauer ca. 3 Minuten.

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Mit Daten (Internet) versorge ich das  TV über den obrig genannten Router.

Dazu sind natürlich eine Mänge Daten notwendig.
Sehe mir sehr gerne Netflix an und in Zukunft auch im Dicken,....

Hier muss jeder selbst wissen wieviel Daten er fürs  TV braucht.
Bei uns kostet Wertkarte für Sim im Router 18€ für Flatrate,..
Also unendlich Daten,...........

Ich hoffe ein wenig gedient zu haben hier im Forum. Bis jetzt hab ich immer nur nachgelesen.

Für weitere Fragen zu diesem Projekt, einfach mich anschreiben.

PS. Hat man die IMA Box mal laufen kann man dort jedes erdenkliches Endgerät drann hängen, maximal 2 zugleich,...

Danke ans Forum.
Peter
Austria
 
Na das klingt ja prima, danke dafür! Ich habe keine RFK, wollte eine RFK low verbauen, die liegt hier auch schon rum. Brauche ich dann trotzdem noch das Kufatec Teil?
 
Wenn Du RFK verbaust schon,...

Liebe Grüße
 
Mit dem  TV und einen iPhone sind die möglichkeiten am Disply fast unbegrenzt,....

GOPR0937.JPG

Googel Earth,...


IMG_2370.JPG
IMG_2371.JPG

TV, auch Pay TV,...

GOPR0939.JPG

GOPR0940.JPG

Surfen im Internet, Wetter, Webcams, Live Verkehr von Google Maps,.... und und und und und,...

its magic
 
wow wie Geil...beneide Dich..für Dei können:danke::pro:

gruß
mafiabulli
 
Brauchst nicht,...
Ich bin Metzger, habe mit dem Null auf dem Hut,...

Das kannst du locker,...

Glg Peter
 
Ich würde so ziemlich alles schießen, was man kaputt machen kann und dann würde der :) ein Vermögen kassieren, dass alles wieder "normal" geht wie zuvor.... :-/


Gruß

Tom
 
Zurück
Oben