Antriebswelle rechts (Hilfe!...)

frntzn

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo Zusammen,

ich benötige dringend Eure Hilfe:

Bei meinem T5 BJ 2010 / 5. Gang Schaltgetriebe ist die Antriebswelle bzw. das Gelenk fällig.
Jetzt hat der Mechaniker meines Vertrauens (Werkstatt um die Ecke) mir mitgeteilt, dass wohl jemand vorher eine falsche Welle verbaut hat...
(Nummer: 7E0 407 272 N) und deshalb das von ihm bestellte Gelenk nicht passen würde...
Seine Empfehlung lautet : Neue Antriebswelle.
Kann mir jemand bei den Teilen helfen bzw. eine Empfehlung für Ersatzhersteller geben? Die kleine Werkstatt meines Vertrauens hat mir die Auskunft gegeben, dass es die Welle nur Original bei VW geben würde. Preis 700 EUR.
Gibt es empfehlenswerte andere Anbieter?
Danke für Eure Unterstützung!
 
Frag doch mal ob dein Schrauber auch eine Zulieferung von dir annimmt. Dann nimmst du einen kompletten Satz von SKF oder Spidan aus dem Internet. Bei manchen Herstellern gibt es Geld zurück gegen Einsendung des Altteils.
Hab mal Grad geschaut, komplett mit Gelenken von Spidan ca. 240,- + 30,- Pfand für Altteil.
Suchen must du das genau passende Teil über deine Schlüsselnummern selbst.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt ein Angebot für 600 EUR inkl. Einbau / Spidan.
Frag mich nur, ob das jeder kleine Werkstatt durchführen kann, oder ob das besser bei VW gemacht wird...
 
Hallo,

du mußt nicht zu VW gehen, der Austausch der Antriebswelle ist nicht wirklich schwierig und auch kleine Werkstätten haben Zugriff auf die Datenbanken (Arbeitsweise, Drehmomente). So was hat keiner im Kopf, es sei denn er macht es öfter.

Ulli
 
Jetzt hat der Mechaniker meines Vertrauens (Werkstatt um die Ecke) mir mitgeteilt, dass wohl jemand vorher eine falsche Welle verbaut hat...
(Nummer: 7E0 407 272 N) und deshalb das von ihm bestellte Gelenk nicht passen würde...

Hallo @frntzn,

Mit ausgefülltem Profil hätte man zuverlässig nach Teilen schauen können. So funktoniert das leider nicht. Auch wenn fast alle notwendigen Daten in deinem Profil fehlen und Du jetzt schon einen Schritt weiter bist: Die von dir oben gepostete Nummer war nicht falsch verbaut. Ich vermute eher, dass deinem Mechaniker bei der Bestellung ein Fehler unterlaufen ist. 7E0 407 272 N wurde bis September 2010 bei Fahrzeugen mit 5-Ganggetriebe verbaut und dann durch andere ET-Nummern ersetzt.

Gruß
 
Hallo & Danke für Deine Antwort!
Das mit dem Profil war mir gar nicht bewusst. Werde ich sofort nachholen. Das ist auf jeden Fall möglich bzw. interessant!
Ich habe die Auskunft erhalten, dass womöglich die Antriebswelle von einem VW Fox verbaut sein könnte... Konnte ich gar nicht glauben..
 
Hallo,

Heute habe ich meine rechte Antriebswelle getauscht.
Alles mit Hilfe dieses Forums, vielen Dank an die fleissigen Schreiber.
Das war jetzt die zweite Welle bei 320 tkm.

Warum geht der Messingring immer kaputt ? Und wenn bekannt ist, das er kaputt geht, warum wird da nicht ein anderes Material verbaut?
Wozu ist die Feder auf der Steckachse?
Warum muss ich die Steckachse muehsam reindruecken, um die Schraube rein zu drehen?
Das geht doch auch montagefreundlicher.
Warum schrieb hier niemand, oder warum habe ich es ueberlesen, das bei der Demontage der Steckachse einige
Tropfen Getriebeoel direkt auf mein gutausehendes Antlitz tropfen ?

Der Grund des Wellenwechsels, war uebrigens der gebrochene Wellenhalter.
Das leichte Zittern im Lenkrad hatte ich schon laenger.
Auch das Schlagen beim Gang einlegen.

Verbaut wurde eine Welle+Steckachse+Simmering fuer um die 90 Euro.
Die Eigenschaften der Welle, sind die gleichen wie die der Originalwellen.
Nur die Mutter ist Schrott, hier habe ich die alte Mutter verwenden muessen.
Diese hatte aber noch ihre Funktion des Selbstsichern behalten.
Sobalt ich eine neue originale Mutter habe, wird diese verbaut.

Gruss RED
 

Anhänge

  • alte Antriebswelle.jpg
    alte Antriebswelle.jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 98
  • Antrieb rechts.jpg
    Antrieb rechts.jpg
    183 KB · Aufrufe: 101
  • Steckachse.jpg
    Steckachse.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 103
  • Entlueftung Kupplung.jpg
    Entlueftung Kupplung.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 99
Zurück
Oben