SteMaBulli
Jung-Mitglied
- Ort
- Wiesbaden
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 02/2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- Zusatzbatterie ab Werk, Luftstandheizung
- FIN
- WV2ZZZ7HZAH231xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen.
Wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines T5.2 Caravelle (BJ 02/2010), welchen wir in den kommenden Monaten nach und nach zum alltagstauglichen Camper umbauen wollen. Vielen Dank auch erstmal an die Autoren der vielen tollen und nützlichen Beiträge hier im Forum, die mir schon vielen Fragen rund um unseren Bulli beantworten konnten. Ich hoffe bald auch mit meiner Erfahrung hierzu beitragen zu können.
Erstmal hoffe ich aber, dass ihr mir bei einer noch vorhandenen Unklarheit weiterhelfen könnt:
Ich würde gerne an die werksseitig vorhandene 2. Batterie einen Ladebooster bzw. ein Kombinationsgerät aus Ladebooster (Büttner MT BCB) und Netzladegerät anschließen. Diese werden ja häufig über das D+ Signal gesteuert und laut Anschlussplan in die D+ Leitung vor das Trennrelais gehängt (also so, dass das D+ Signal durch den Ladebooster zum Trennrelais geführt wird). Das Ladegerät würde also in diesem Fall zwischen BNS und Trennrelais sitzen. Da das D+ Signal beim T5.2 ja aus PIN T73a/3 des BNS zum Trennrelais führt stellt sich mir nun die Frage ob ich diese Leitung einfach auftrennen und an den Ladebooster anschließen kann ohne dass das BNS Fehlermeldungen verursacht bzw. durcheinander gerät?
Zur weiteren Verdeutlichung habe ich mal einen Anschlussplan am Beispiel eines Büttner MT BCB skizziert:
Falls noch weitere Informationen fehlen sollten, dann werde ich gerne versuchen diese noch nachzuliefern.
Vielen Dank schon Mal für Eure Antworten.
Martin
Wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines T5.2 Caravelle (BJ 02/2010), welchen wir in den kommenden Monaten nach und nach zum alltagstauglichen Camper umbauen wollen. Vielen Dank auch erstmal an die Autoren der vielen tollen und nützlichen Beiträge hier im Forum, die mir schon vielen Fragen rund um unseren Bulli beantworten konnten. Ich hoffe bald auch mit meiner Erfahrung hierzu beitragen zu können.
Erstmal hoffe ich aber, dass ihr mir bei einer noch vorhandenen Unklarheit weiterhelfen könnt:
Ich würde gerne an die werksseitig vorhandene 2. Batterie einen Ladebooster bzw. ein Kombinationsgerät aus Ladebooster (Büttner MT BCB) und Netzladegerät anschließen. Diese werden ja häufig über das D+ Signal gesteuert und laut Anschlussplan in die D+ Leitung vor das Trennrelais gehängt (also so, dass das D+ Signal durch den Ladebooster zum Trennrelais geführt wird). Das Ladegerät würde also in diesem Fall zwischen BNS und Trennrelais sitzen. Da das D+ Signal beim T5.2 ja aus PIN T73a/3 des BNS zum Trennrelais führt stellt sich mir nun die Frage ob ich diese Leitung einfach auftrennen und an den Ladebooster anschließen kann ohne dass das BNS Fehlermeldungen verursacht bzw. durcheinander gerät?
Zur weiteren Verdeutlichung habe ich mal einen Anschlussplan am Beispiel eines Büttner MT BCB skizziert:
Falls noch weitere Informationen fehlen sollten, dann werde ich gerne versuchen diese noch nachzuliefern.
Vielen Dank schon Mal für Eure Antworten.
Martin