Anschluss High Low Adapter

Foley76

Jung-Mitglied
Ort
Lahr/ Schwarzwald
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5-Gemeinde!

Vorneweg, habe zu diesem Thema bereits 2 Wochen lang die Suche bemüht. Leider für mich ohne Erfolg, oder ich bin einfach zu dumm. Mal schauen.

Ich möchte einen zusätzlichen Verstärker und einen Subwoofer anschließen.
Habe mir deswegen den Helix High/Low-Adapter bestellt und war nun 3 Stunden damit beschäftigt diesen einzubauen.


Folgende Hintergrundinformation (auch Infos aus den Ergebnissen der Suche):


Autoradio RNS2-CD mit Soundsystem ohne DVE/ 12 Kanal Verstärker.
Interner Verstärker wird CAN-BUS vom Autoradio angesteuert (?) somit keine Lautsprecherkabel am Autoradio vorhanden (geprüft) > keine Möglichkeit Signale für den High/Low Adapter abzugreifen > Line out belegt für internen Verstärker.

Habe mir dann überlegt, ich greife die Signal direkt nach dem internen Verstärker ab, denn hier sind Lautsprecherkabel vorhanden und ich habe noch nie von CAN-BUS gesteuerten Boxen gehört!? (Hier aus Forum hies es aber, es würde nicht funktionieren)
Egal, probiert: Kabel entsprechend Anleitung angeschlossen und Anlage gesartet, nichts passiert. Adapter startet nicht (grüne LED aus). Habe dann Remote der zus. Endstufe direkt an Plus gehängt, hier dann nur lautes Brummen über den Subwoofer.
Zusatz: habe die LS Kabel der hinteren Tieftöner verwendet.

Komisch ist auch, wenn ich den Adapter frisch an 12 Volt hänge leuchtet die LED für einige Sekunden und erlischt dann wieder.

Nun meine große Bitte: Wo und Wie kann ich den High/Low Adapter anschließen? Bitte verweist mich nicht zur Suche, ich glaub ich habe schon alles gelesen was dieses Thema betrifft.

Habe gesehen, dass bei mir die Kammer A (Lautsprecheranschlüsse) nicht belegt ist. Könnte ich hier die Signale für den High/Low Adapter parallel zum Soundsystem abgreifen? Sprich, Stecker kaufen > Adapter anhängen und gut ist?

Verzweifelte Grüße
Axel
 
AW: Anschluss High Low Adapter

Hallo Gemeinde,

kann mir hier wirklich keiner helfen?
Wo liegt mein Denkfehler?

Grüße
Axel
 
AW: Anschluss High Low Adapter

Hallo Axel,

was ich nicht verstehe, warum überhaupt einen High/Low-Converter? Laut Anschlussschema des RNS2 gibt es beim Stecker für den CD-Wechsler auch Line-Out Ausgänge (für Kopfhörer?). Oder ist der nur für für die CD´s? Damit könnte man den zusätzlichen Verstärker doch direkt ansteuern. Oder spricht etwas dagegen? Die sollten dann ja auch über die Lautstärkeregelung gehen, wenn sie für Kopfhörer sind.

Anschluss 4, 12-fach, für CD-Wechsler-Steuerung und CD-Audio-Eingangssignale 

1 - Audiosignalausgang für Kopfhörer, rechts, plus 

2 - CD-Wechsler, linker und rechter Kanal, Masse

3 - Audiosignalausgang für Kopfhörer, Minus 

4 - CD-Wechsler, Spannungsversorgung, plus, Klemme 30 

5 - Audiosignalausgang für Kopfhörer, links, plus 

6 - CD-Wechsler, DATA OUT 

7 - nicht belegt

8 - CD-Wechsler, linker Kanal, CD/L 

9 - CD-Wechsler, rechter Kanal, CD/R 

10 - CD-Wechsler, Steuersignal 

11 - CD-Wechsler, DATA IN 

12 - CD-Wechsler, CLOCK

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anschluss High Low Adapter

Hallo,

hab mich heute noch einmal ans Werk gemacht.
Hab nun probiert das Signal an den hinteren LS abzugreifen.
Dazu erst mal die hintere Seitenverkleidung ausgebaut und dann zunächst alles provisorisch angeschlossen.
Wieder Ernüchterung, denn Anfangs wollte es wieder nicht funktionieren. Doch dann kam ich mit den Cinch-Anschlüsse des Adapters an die Karosserie und siehe da, Adapter schaltete sich an und es kam was aus dem Sub. Warum verstehe ich nicht. :confused:
Hab mir dann gedacht, dann sollte doch mein zuvor misslungener Versuch ebenfalls funktionieren. (Anschlüsse am internen Verstärker abgreifen)
Also hier auch wieder alles provisorisch angehängt> Masse auf Chinch> funktioniert.

Dann alle Kabel ordentlich miteinander verlötet, Endstufe und Sub angeschlossen.
Es ist vollbracht. Nun ordentlich Bums im Bus.
Komischerweise mussten die cinch nicht mehr auf Masse gelegt werden. Was so ja auch normal ist.

Ausgezeichnet! :]

Danke nochmal und Grüße
Axel
 
Welche Kabel am Internen Verstärker müssen angezapft werden ?
 
Zurück
Oben