Anleitung: T5 Multivan Fußboden verlegen

bons87

Jung-Mitglied
Ort
Lübeck
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Innenausbau: Vinylboden, Multiflexboard mit Kiteboardhalterung, Küchenblock mit integrierter Tischplatte und Spüle, Verkleidung A-Säulen neu bezogen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ
Moin Moin,

da ich länger erfolglos auf der Suche nach einer detaillierten Anleitung für das Verlegen von neuem Bodenbelag im T5 Multivan war, habe ich den Boden nun einfach ausgebaut und neu gemacht. Damit ihr es einfach habt: Hier eine kleine Anleitung. Sicherlich an einigen Stellen verbesserungswürdig, aber das Resultat ist top und wird nun getestet :-)

Ausgangslage: Multivan T5 Highline mit hellgrauem Teppichboden und grauen Ledersitzen

Ansprüche an den "neuen" Boden:
- leicht zu reinigen
- Wiederstandsfähig
- unempfindlich für Nässe
- schöne, passende Optik
- Fußwarm (barfuss)

Tip: Am besten zu zweit oder zu dritt arbeiten. Alleine stelle ich mir das ganze sehr schwierig vor. Zeitaufwand zu zweit ca. 4 Std.


Material und Equipment:
- Belag (max. Dicke = 0,3 cm), am besten gehen weiche Beläge
- Multizahn Bit Aufsatz für Akkuschrauber
- ca. 20m Doppelseitiges Klebeband/ Teppichklebeband
- Silikonspray
- Teppichmesser



Vorgehensweise:

1. Sitze und Bank ausbauen

2. Bodenschienen ausbauen
+ Plastikschiene zum Cockpit hin ausbauen (anheben + Klips gut aufbewahren).

- Aluklips an den Öffnungen der Schienen per Hand rausnehmen.
- Plastikteile ausbauen (vorsichtig mit Schraubenziehe anheben)
- Zurrösen vorne und hinten abschrauben. Achtung: Hierfür benötigt man (in meinem T5) einen Spezialaufsatz für den Akkuschrauber: einen Multizahn-Bit
- Schienen ausbauen: Dabei am besten einen Schraubenziehe unter die Aluschienen und genau über den schwarzen kleinen "Haltespangen" der Schienen ansetzen und die Schienen vorsichtig anheben. Am besten geht das wenn man von vorne nach hinten vorgeht. Die "Haltespangen" kann man finden, indem man den Teppichboden leicht runterdrückt und nach kleinen schwarzen Teilen Ausschau hält. Schienen nicht verbiegen!
- Schienen nummerieren, damit sie später wieder richtig zugeordnet werden können.

3. Chromleiste am Heck abheben
4. Plastikleiste über Stoßstange und unter der Chromleiste ausbauen.

3. Bodenplatte herausnehmen.
- vorsichtig anheben. Dabei teilweise unter der Verkleidung herausziehen/ Verkleidung nach innen drücken.
- Achtung: in meinem Highline Multivan ist in der Bodenplatte im Schaumstoff hinten links ein kleines Kabel verlegt. Dieses muss vor herausheben der Platte vorsichtig aus dem gelben Schaumstoff unter der Platte herausgezogen werden.
- den Wagenheber etc. aus dem Staukasten hinten links herausnehmen. Beim Herausheben des Bodens hier mit der Hand nachschieben, damit die "Materialzunge", die in dem Kasten untergebracht ist, nicht abreißt.

4. Innenboden reinigen.

5. Bodenteil auf eine ebene Fläche legen. Den alten Teppichboden vorsichtig von der Platte ablösen. Bei mir ging es am besten per Hand mit vorsichtigem Zug. Die Zuhilfenahme von scharfen Gegenständen (Spachtel, Schraubenzieher o.ä.) empfehle ich hierbei nicht, da die Bodenplatte / der Teppich leicht beschädigt werden könnten.

6. abgelösten Teppichboden auf den neuen Boden (in meinem Fall PVC) legen und als Vorlage nutzen. Mit einem Teppichmesser den neuen Fußboden entlang der "Schablone" ausschneiden. 1-2 mm an den Seiten überlassen hilft später.
Tip: Hierbei hilft ein langes Lineal für die graden Linien, da der Teppichboden sehr weich ist, und sonst später ungerade Linien entstehen.

7. Neuen Bodenbelag von unten säubern und mit Teppichkleber (lässt sich nicht wieder ablösen, daher nicht so gut) oder Teppichklebeband (siehe vorne) oder am besten doppelseitigem Klebeband ankleben. Hierzu am besten erst die Klebestreifen aufbringen, dann den Belag von links nach rechts festkleben. Gut andrücken. Diesen Schritt am besten zu zweit oder zu dritt durchführen.

8. Zuschnitt korrigieren und ggf. überstehendes Material kürzen.

9. Boden einlegen. dabei folgendes Beachten:
- kleines Elektrokabel wieder vorsichtig in seinen Platz im Schlitz im gelben Schaumstoff einbringen
- ggf. Verkleidung anheben und Boden unterschieben
- darauf achten, dass der Boden überall, insbesondere an den Türen, unter die Verkleidung reicht.
- an den Staukästen hinten etc. am besten per Hand von innen (von oben reingreifen) nachhelfen. Hierfür bedarf es kleiner Frauenhände ;-)

10. Schienen wieder anbringen
- Schienen nach Nummerierung einlegen. Dabei versuchen, alle ""Haltespangen" genau zu treffen
- lose "Haltespangen" zwischen Cockpit und Fahrgastraum einlegen. Hierzu Boden ggf. wieder ein wenig anheben.
- Plastikschiene wieder einlegen.
- Zurrösen festschrauben.

Fertig!

Bilder folgen.
Liebe Grüße,
L.
 
Moin Moin,

auch ich möchte den momentanen Boden meines Multivan ausbauen und zwischen dem Schienensystem einen Hokzboden einlassen. Deine Beschreibung wird mir dabei sehr hilfreich sein!
Auf deine Bilder bin ich schon gespannt...

Viele Grüße
 
Hallo Schweizberger,
mit viel Glück findet Bons noch die Fotos.
Der Beitrag ist vom 4.April 2016 :)
Grüße
 
Danke für deine Anleitung.

Zu Punkt 3: Ist der Kustoffboden vom Startline genau so dick (0,3cm) wie die Bodenplatte vom Highline?
Der Kunstoffboden gefällt mir nicht so sehr, drum würde ich diesen gerne durch PVC ersetzen.
 
Moin Moin, bei meiner Anleitung und Vorgehensweise habe ich nicht die Bodenplatte ausgetauscht, sondern lediglich den Teppichboden, der auf der Bodenplatte aufgeklebt (ab Werk) war. Dieser Teppich war ca. 0,3mm stark, wenn nicht sogar dicker. Ich weiß aber nicht, wie da der Unterschied zwischen HIghline und Startline ist. Meiner ist ein Highline...
 
Moin Moin, bei meiner Anleitung und Vorgehensweise habe ich nicht die Bodenplatte ausgetauscht, sondern lediglich den Teppichboden, der auf der Bodenplatte aufgeklebt (ab Werk) war. Dieser Teppich war ca. 0,3mm stark, wenn nicht sogar dicker. Ich weiß aber nicht, wie da der Unterschied zwischen HIghline und Startline ist. Meiner ist ein Highline...

Moin bzw. Glück Auf aus dem Erzgebirge ;)
Heißt das, dass du den vorhandenen Teppichboden abgezogen und darauf neuen Boden verlegt hast? War bei dir darunter auch die eher schlicht gehaltene Holzplatte? Und auf welche Höhe kommst du denn (ungefähr) mit deinem Vinylboden? Ich habe eine Startline und möchte da jetzt Boden verlegen, allerdings ist bei mir dieser merkwürdige graue Noppenboden drin... Ich tendiere gerade zu PVC, das ich auf den Noppenboden draufklebe, denn für einen Ausbau der Bodenplatte bin ich zu handwerklich unbegabt :D Hab nur Bedenken mit den Schienen, die Rückbank soll sich ja noch reibungslos verschieben lassen.
 
Hallo ihr!
Danke für diese ausführliche Anleitung!
ich möchte gerne den Boden unseres Multivans austauschen und Vinylboden auf der vorhandenen Bodenplatte verlegen. Die Vinylbodendielen sind allerdings 3-4mm stark. Hat dazu jemand Erfahrungen gemacht?
Oder muss ich dazu eine neue Bodenplatte aus OBD-Platten basteln? Das stelle ich mir jedoch schwierig vor, da die Bodenplatte ab Werk beim Multivan nicht überall gleich stark ist.
Ich habe aktuell einen PVC-Boden drin, allerdings bin ich damit nicht zufrieden. Schon beim Einsetzen der Schienen hatte der PVC-Boden direkt zum Teil tiefe Kratzer und letzte Woche ist er an einer Schiene ausgerissen. Sieht gar nicht schön aus...
Würde mich über Tipps freuen!
Viele Grüße!

... für einen Ausbau der Bodenplatte bin ich zu handwerklich unbegabt :D Hab nur Bedenken mit den Schienen, die Rückbank soll sich ja noch reibungslos verschieben lassen.
Der Ausbau der Bodenplatte geht ganz gut, wenn man die Seitenverkleidung schon entfernt hat. Ich hatte mich um den Boden gekümmert, als die Seitenverkleidung zum zusätzlichen Dämmen ausgebaut wurden.
 
Hi, ich kann mir kaum vorstellen, dass die Platten unter die Aluschienen passen. Mit dem PVC hat das gerade so gepasst und das auch nur, weil man den etwas zusammendrücken kann. Neue Bodenplatte stelle ich mir auch schwierig vor, insbesondere, da diese dann am besten aus einem Stück sein sollte. Vielleicht alternativ hochwertigeren PVC/ Vinylboden aussuchen? Meiner ist nach wie vor unbeschädigt - und das trotz Umzügen, zig Strand- und Urlaubseinsätzen. Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück.
Viel Erfolg!
 
Hey, danke für deine Infos! Hattest du die Verkleidung auch ausbauen müssen oder bekomme ich die Bodenplatte auch so raus? Danke im Voraus!!
 
hi. Verkleidung ausbauen muss nicht zwingend sein, dann sollte man aber mindestens zu zweit oder besser zu dritt sein, damit man nichts beschädigt beim rausnehmen.
Ausbau der Verkleidung ist eigentlich generell sehr einfach. Hilfreich ist hier immer ein entsprechendes Tool-Set dafür mit den passenden "Plastik-Hebeln". Dann ist der Einbau einfacher - der Ausbau ist eher nicht das Problem.
 
Zurück
Oben