Anleitung: Gepolsterter Himmel für Trapo

nicnac66

Aktiv-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Scheibenfolie, AHK, GRA, Alubutyl, RFK, diverse Elektrik
FIN
7HC
Anleitung: Gepolsterter Himmel für Trapo

Der Himmel im Trapo besteht im Originalzustand nur aus den hässlichen glatten Platten. Die sind zwar robust aber weder schön noch schalltechnisch günstig. An der harten Oberfläche werden die Schallwellen gut reflektiert und das wollen wir nicht.
Ich zeige hier, wie man mittels Klebevelours und Schaumgummi Abhilfe schaffen kann.


1. Himmel ausbauen.
Der Himmel besteht aus zwei Platten, die mittels Plastikbibbussen befestigt sind. Das entfernen geht ganz leicht, wenn mit einem Imbus das Schaubteil vom Bibbus etwas lockert, kann man dann den ganzen Bibbus abziehen. Statt eines Winkelimbus habe ich einen Handschrauber mit Bit genommen.
Die Bibbuse lassen sich mehrfach zerstörungsfrei ein uns ausbauen, wenn es warm ist.
Vorsicht ist bei der Zierleiste geboten, die zwischen den beiden Platten sitzt. Diese ist mit sehr dünnen Pinockeln an der Decke festgesteckt, welche durch das entfernen stark in Mittleidenschaft gezogen werden. Das hätte VW besser machen können.


Himmel_01.jpg
Bild1:So sieht’s aus, ohne Himmel. Das silberne ist Alubutyl.


Himmel_02.jpg
Bild 2: Das vordere Teil des Himmels mit Schaumstoff.


Auf den Himmel habe ich erst die Umrisse für die Schaumgummipolster angezeichnet und dann diese zugeschnitten. Lange gerade Schnitte lassen sich gut mit einem Cutter machen, wenn man ein Brett als Unterlage und eines als Lineal verwendet. Das Lineal sollte eine scharfe Kante haben, da man den Schaumstoff gut zusammendrücken muss, sonst wird’s krumm.


2. Verkleben.
Das Verkleben des Schaumstoffs hat sich als tricky erwiesen, das ist der erste kritische Arbeitsgang, wo man das Ergebnis vermurksen kann! Mein ersten Versuch mit Sprühkleber ging voll in die Hose. Der Kleben funktioniert zwar gut an den Fingern, aber der Schaumstoff ließ sich ab nächsten Tag problemlos abziehen. Hier kommt es wohl auf die Marke an. Besser funktioniert hat Pattex Kraftkleber aus der Dose. Das Zeug ist aber dickflüssig wie Honig. Beim Auftragen sollte man auf eine nicht zu dicke, gleichmäßige Schicht achten.

Vorsicht beim Andrücken! Einmal zu stark gedrückt und es gibt eine Delle, die dann bleibt!



3. Beziehen mit Velours
Nach einem Tag Trockenzeit kann es weitergehen. Das beziehen ist relativ unkritisch, da sich der Klebevelours hervorragend verarbeiten lässt. Eine Saubere Unterlage und saubere Hände sind wichtig. Zuerst schneidet man sich ein passendes Stück zurecht. Es sollte etwas größer sein, falls man schräg kommt. Umgeschlagen wird nicht.
Zum Aufkleben ist ein Helfer zu empfehlen, da sie Teile sehr groß sind. Der Helfer hält das Velours hoch und Du ziehst das Schutzpapier komplett ab. Dann kann man vorsichtig von einer Seite zu anderen aufkleben. Wenn man schön sorgfältig zu Werke geht, kann man problemlos und faltenfrei ein sauberes Ergebnis erzielen.

Himmel_03.jpg
Bild 3: Die Rückseite nach dem Beziehen mit Velours.


Man klebt um die Kante herum und schneidet dann ab. Die Löcher für die Bibbusse kann man mit einer Nagelschere kreuzweise einschneiden und einem Holz (z.B. Pinselstiehl) aufbohren. Alle Flusen und Fusseln immer schön abscheiden, damit später nichts klemmt, sonst halten die Bibbusse nicht.


Himmel_04.jpg
Bild 4: Die Aussparung für die Lampe.


An der Aussparung für die Lampe habe ich das Velours umgeschlagen, da hier kein Bibbus ist.


4. Einbau
Zum Einbau des Himmels ist wieder ein Helfer von Vorteil.
Die Seitenteile sollen auch mit Velours beklebt werden. Hier sieht man schon den Anfang.
Achtung: Auf Stoß arbeiten! Wenn man überlappend arbeitet, wird es zu dick und die Bibbusse halten nicht mehr.

Himmel_05.jpg
Bild 5: Das vordere Teil ist schon eingebaut und die Zierleiste angebracht. Vorsicht beim „Festkloppen“ der Zierleiste!


Oben sieht man auch das blaue dreifache Videokabel. Da der Himmel einmal ab war, habe ich die Gelegenheit genutzt, um das Kabel für die Rückfahrkamera ein zuziehen. Nachdem ich das Dreifachkabel gekauft hatte, habe ich entdeckt, dass es auch kombiniertes Kabel mit Video und Signaladern gibt. Egal, ich habe jetzt genug Adern in Reserve.


Himmel_06.jpg
Bild 6: Drin!


Gottseidank, alles wieder drin und nix kaputt gegangen nur weißer Bibbus ist abhanden gekommen – Mist! Na vielleicht finde ich den noch. Mit dem Endergebnis bin ich relativ zufrieden. Das vordere Teil weist jedoch leichte Dellen auf, was hier nicht sieht. Da habe ich vermutlich zu stark angedrückt. Vielleicht gibt sich das noch. Das hintere Teil ist perfekt glatt.
Im Vergleich zur Fahrt ohne Himmel ist die Geräuschdämpfung beachtlich.

Viel Erfolg!
Nic
 
AW: Anleitung: Gepolsterter Himmel für Trapo

Hi,

danke für die Anleitung. Das werde ich demnächst auch machen.
Wo hast du das Material gekauft? Und der Preis?

:danke:

Gruß Orlando
 
AW: Anleitung: Gepolsterter Himmel für Trapo

Hallo Nic,

super Anleitung.

Ich habe das Posting mal in diesen Bereich verschoben, damit er immer schnell zu finden ist.

Gruss

Frank
 

Anhänge

  • IMAGE_062.jpg
    IMAGE_062.jpg
    412 KB · Aufrufe: 1.954
  • IMAGE_067.jpg
    IMAGE_067.jpg
    610,8 KB · Aufrufe: 1.764
AW: Anleitung: Gepolsterter Himmel für Trapo

hallo ich habe den innenraum meines trapos vor geraumer zeit auch schon mit stoff bezogen dabei habe ich die seitenplatten in dark grey und die deckenplatten mit orion grauen stoff bezogen...sieht wirklich gut aus und habe folgenden stoff verwendet:

Autohimmelstoff Himmelstoff Grau Strickware 140cm bei eBay.de: Sonstige (endet 24.09.10 16:47:04 MESZ)

muss sagen der sound im auto hat sich wirklich drastisch verbessert.

Hallo,
mit welchen Kleber hast du gearbeitet?

Gruß Orlando
 
AW: Anleitung: Gepolsterter Himmel für Trapo

Hallo,
mit welchen Kleber hast du gearbeitet?

Gruß Orlando

hallo vür die vorderseiten hatte ich sprühkleber von pattex verwendet muss sagen der hat sich richtig gut gemacht weil es ein trockener sprühkleber ist bei dem sprühfäden raus kommen.hatte erst welchen von tesa aber der war richtig schlecht weiul der zu feucht war und beim andrücken des stoffes blieb der schaumstoff eingedrückt.auf der rückseite habe ich den überstand von 20cm mit heißkleber verklebt.ist aber nur bedingt zu empfehlen weil es unterm dach im sommer sehr heiß wird und er sich löst aber zur montage der platten sehr gut geeignet.
anbei ein bild von dem verwendeten kleber.
lg und viel spaß beim bauen
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 455
AW: Anleitung: Gepolsterter Himmel für Trapo

Plastikbibusse

was'n Ausdruck, ich brech weg :D:D:D

ist das geil, den merke ich mir
 
AW: Anleitung: Gepolsterter Himmel für Trapo

Manche sagen "Pinokelzzz"

Weitere Vorschläge?
 
AW: Anleitung: Gepolsterter Himmel für Trapo

der korrekte Fachbegriff ist eigentlich Schniepel, hier die Spezies Plastikschniepel.
 
AW: Anleitung: Gepolsterter Himmel für Trapo

Hi,
ich beziehe auch gerade meinen Himmel mit Stoff, ich nutze für die Dinger den Begriff Pinöppel oder Pimpömpel :) Ich glaub eigentlich heisst das Plastik-Spreiznieten.
 
AW: Anleitung: Gepolsterter Himmel für Trapo

der korrekte Fachbegriff ist eigentlich Schniepel, hier die Spezies Plastikschniepel.

Das klingt irgendwie...... ääähhh..... genital....äääähhhh
 
AW: Anleitung: Gepolsterter Himmel für Trapo

Hallo,
bin heute mit meinem Dachhimmel fertig geworden und wollte einfach mal ein paar Bilder reinstellen, ich habe mit dem Stoff aus dem ebay-Shop gearbeitet und einen Uhu Sprühkleber verwendet, den ich nur auf die Pappe aufgetragen habe, der saugt sich nicht in den Schaumstoff ein und am Ende ist alles schön glatt. Ich habe die Situation genutzt und gleich noch Temperaturisolation verklebt und die Positionen der Lampen geändert, als Leseleuchten an den hinteren Plätzen diene die Leuchten von der Rückbank aus einem alten Golf 4.
Vielen Dank an alle hier für die Ideen :-)
 

Anhänge

  • DSCF4758.jpg
    DSCF4758.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 1.700
  • DSCF4763.jpg
    DSCF4763.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 1.582
  • DSCF4754.jpg
    DSCF4754.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 1.608
  • DSCF4753.jpg
    DSCF4753.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 1.601
AW: Anleitung: Gepolsterter Himmel für Trapo

Hallo outatime,

sieht echt gut aus! Lässt sich scheinbar auch gut verarbeiten.

Für meinen Trapo hab ich mir noch zwei weitere T5-Innenleuchten besorgt. Die kommen dann noch zusätzlich mit rein und werden NICHT über das Lastmanagement geschaltet.

Dann wird jetzt der laminierte Stoff bestellt. Nur mit dem Kleber bin ich mir noch nicht ganz klar. Evtl. Pattex beidseitig auf der Rückseite (d.h. bei den umgeschlagenen Rändern) und auf der Vorderseite einseitig auf die Pappe Sprühkleber? Wegen der negativen Krümmung befürchte ich, dass sich das im Sommer ablöst und dann durch die Spannung erst recht durchhängt.

Dann muss ich aber auch wirklich gleich noch mal nach Trocellen/Xtreme-Isolator sehen. Dann muss das im Dach gleich noch mit rein.

Gruss
ALF_BE
 
AW: Anleitung: Gepolsterter Himmel für Trapo

Hi, ja genauso hab ich das gemacht, also vorne Sprühkleber auf die Pappe und dann den Stoff auflegen und leicht andrücken, die umgeschlagenen Ecken habe ich mit Pattex aus der Dose mit Spachtel aufgetragen, war ein extra zähflüssiges mit der roten Aufschrift "Tropft nicht", das hatte ich noch von der Isolationsverklebung übrig. Das habe ich dann auf den umgeschlagenen Ecken beidseitig aufgetragen und trocken lassen, dann angedrückt. Was im Sommer passiert, ist glaube ich stark davon abhängig, welchen Klebstoff man benutzt hat. Falls es runterkommt muss ich halt noch mal ran.. der lfm Stoff hat 6,xx€ gekostet, aber er wird ja an den Rändern und auch in der Mitte von den Plastiknippeln festgehalten. Über das Lastmanagement habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich werde wenn die Lautsprecher für hinten und die Anhängerkupplung diese Woche noch kommen als nächstes eine Zweitbatterie einbauen, da werde ich dann das komplette Innenlicht und auch das Radio direkt mit eigener Sicherung anklemmen.
Grüße,
Björn
 
AW: Anleitung: Gepolsterter Himmel für Trapo

Sauber hinbekommen!:cool:
 
AW: Anleitung: Gepolsterter Himmel für Trapo

Hallo,
nur eine kleine Rückmeldung von mir, benutzt nicht den Uhu-Sprühkleber sondern den von Pattex der ein paar Antworten weiter oben gezeigt ist. Ich mache mich morgen nochmal an die Arbeit, da sich der Uhu-Kleber an einigen Stellen gelöst hat.

Grüße,
Björn
 
Zurück
Oben