Anleitung: Austausch Magnetventil bzw. Druckwandler N75 – wie man für 10€ das „Muhen“ beseitigt.

Besten Dank für die Rückmeldungen! Ich weiß, in diesem Forum wird einem immer geholfen.

Mein "Schrauber um die Ecke" hat jetzt (nur) den Druckwandler gewechselt.

Viele Grüße

Forestle
 
Hallo
Habe da mal eine frage zum N75 Ventil
Meine Werkstatt meinte das es kaputt wäre !
Das glaube ich aber nicht hat vorher funktioniert...
Gewechselt wurde der Zylinderkopf durch einen Haarriss am Injektor im gleichen Zuge wurde der Turbolader überholt Laufleistung 370tkm
Problem im Leerlauf ist das Agr offen obwohl es zu sein müsste wenn man den Schlauch vom agr abzieht merkt man deutlich den Unterdruck
Kann es sein das da was falsch angeschlossen ist Schlauch oder Stecker ?
Das N18 Ventil ist doch zuständig für das Agr Ventil oder liege ich da falsch
Kein Eintrag im Fehlerspeicher
 
Hallo
Habe da mal eine frage zum N75 Ventil
Meine Werkstatt meinte das es kaputt wäre !
Das glaube ich aber nicht hat vorher funktioniert...
Gewechselt wurde der Zylinderkopf durch einen Haarriss am Injektor im gleichen Zuge wurde der Turbolader überholt Laufleistung 370tkm
Problem im Leerlauf ist das Agr offen obwohl es zu sein müsste wenn man den Schlauch vom agr abzieht merkt man deutlich den Unterdruck
Kann es sein das da was falsch angeschlossen ist Schlauch oder Stecker ?
Das N18 Ventil ist doch zuständig für das Agr Ventil oder liege ich da falsch
Kein Eintrag im Fehlerspeicher
Motor ist ein 1.9tdi AXC
Wäre schön wenn jemand eine Explosionszeichnung hat von der Unterdruck Anlage
 
perfekt, D A N K für Eure Mühe...

unsere russischen, sparsamen Freund reparieren es sogar;)

 
Hallo,

an alle betroffenen Geräuschgeplagten mit dem "Bullen" unter der Haube. Einige von Euch sind doch ziemlich im Regen stehen gelassen wurden von Ihrem :D oder auch sonst wem.

Ich möchte mal ein wenig zur Aufklärung des Problems beitragen.

Die beschriebene Muhproblematik ist in einer TPI dem :D bekannt und soll durch schon beschriebenes Schlauchpaket abgestellt werden. Was allerdings keiner verrät, dass in diesem Schlauchpaket auch ein Pulsationsdämpfer (beim BiTDI zwei) enthalten ist, welcher die Muhschwingungen schluckt und somit für Ruhe sorgt.

Im Grunde genommen würde es auch der unter 10€ kostende Dämpfer ohne dieses völlig überteuerte Schlauchpaket
zum Preis von 100€(beim BiTDI) tun. Der Dämpfer muss nur per T-Stück in die "Regelstrecke" eingebunden werden und schon ist für Ruhe gesorgt. Genau so habe ich es bei meinem BiTDI gemacht und seitdem ist absolute Ruhe im Stall!:p

Guten Rutsch und Gruß Stanley
 
Zuletzt bearbeitet:
@Multi4MoL ... und welche Teilenummer hat dieser "Pulsationsdämpfer?
Danke für die Info!
 
Die Teilenummer vom Doppelpulsationsdämpfer des BiTDI habe ich vorerst nur parat.
Diese lautet: 7E0 133 277

Gruß Stanley
 
Hallo Stanley,

das finde ich sehr spannend. Vielen Dank für die Informationen!
Finde zu den "nichtBiTurbo"-Motoren CAAA,CAAB,CAAC,CCHA,CCHB,CAAE,CAAD folgendes:

bis 28.08.2012 : bis 28.08.2012.png
ab 29.08.2012 :bis 28.08.2012.png

also ab 29.08.2012 wurde auch bei den oben genannten Motoren ein Pulsationsdämpfer(37) verbaut.
Die Frage die sich mir stellt (EZ 30.07.2012) : nachrüsten?
Hintergrund: bei mir ist das muhen zwar durch Austausch des Druckwandlers beseitigt worden, aber ich habe nach wie vor ein anderes summendes Geräusch aus der Gegend nahe der Spritzwand das ich bis jetzt nicht zuordnen kann.

Vg, Thomas
 

Anhänge

  • ab 29.08.2012.png
    ab 29.08.2012.png
    212 KB · Aufrufe: 286
Hallo Thomas,
bei dem geringen Kosten und Arbeitsaufwand definitiv empfehlenswert.

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung berichten das dei allen neuen T6 mit baugleichen oder ähnlichen Druckwandlern generell ein Pulsationsdämpfer verbaut ist.

Gruß Stanley
 
Hallo. Beim CFCA scheint 7E0 133 277 ja ein Doppeldämpfer zu sein. Für 7€ ist das ja nen Versuch wert. Nimmt man die Schläuche dazu (7E0 129 458 M) kostet es gleich mal 50€... Wer weis ob da überhaupt die T-Stücke dabei sind.
 

Anhänge

  • CFCA ab 22.08.2012.png
    CFCA ab 22.08.2012.png
    250,5 KB · Aufrufe: 184
Den Dämpfer gibt es auch als Version "A". Weis jemand ob das dann eine verbesserte Variante ist? In den Teiletafeln auf nemiga.com kann ich diese Version nicht finden (ggf. veraltet) aber beim VW Händler werden beide Varianten zum gleichen Preis angeboten.
 
Das Forum ist super interessant, vielen Dank für die Tipps, werde mal schauen ob meiner sich das muhen auch abgewöhnt :)
 
Hallo. Beim CFCA scheint 7E0 133 277 ja ein Doppeldämpfer zu sein. Für 7€ ist das ja nen Versuch wert. Nimmt man die Schläuche dazu (7E0 129 458 M) kostet es gleich mal 50€... Wer weis ob da überhaupt die T-Stücke dabei sind.
Hallo Jan,
wird dir nur bedingt helfen, da ich nur einen Turbo habe (84kW):
ich habe das Teil 7E0129458L um 39€ bestellt und folgendes erhalten: IMG_20170403_150326.jpg IMG_20170403_150334.jpg
also alles was ich gebraucht habe, fertig zusammengebautes Schlauchpaket+Pulsationsdämpfer

Jan: das von mir bestellte Ersatzteilpaket entspricht bei dir der Sammelposition 21 in deinem Bild.
Wenn du weißt wie du zu diesen Doppelnippel-Schlauchkupplungsdinger kommst, kannst du dir einfach um 7€ den Doppelpulsationsdämpfer kaufen und mit Standarddruckschläuchen in billiger Meterware das alles um einen Bruchteil selbst machen.

Hintergrund der Erweiterung bei mir: der nagelneue Pierburg-Druckwandler hat sich etwa ein Jahr und 15k km nach dem Tausch schon wieder mit lautem Muhen, schlechtem Ansprechverhalten und Mehrverbrauch verabschiedet.

Vg, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Wir sind im Forum totale Neulinge und alles andere als Schrauber-aber immerhin T5 -Fahrer:)
Wir fahren seit 2 Jahren einen T5.2 mit 84PS Bj.09/2011 inzwischen 120T Km.Wir haben das Muhen ,welches durch ein (wie hier im Forum erfahren) defektes Magnetventil entsteht, seit wir den Bus fahren.
Jetzt haben wir dem nie große Beachtung geschenkt-bis letzte Woche wir Probleme mit unserem Bus bekamen:Glühfadenkontrollleuchte blinkt,Motorkontrollleuchte an ,Notprogramm...der ganze Ablauf(AGR-Ventil!?)
Das ist jetzt natürlich das Hauptproblem,jedoch ist meine eigentliche Frage , was kann ein defektes Magnetventil für Schäden verursachen,wenn man es solange nicht reparieren lässt, wie wir?
Sind für Antworten sehr dankbar!
Viele Grüße,Arne
 
Hallo Leute,

nachdem ich nun auch auf einen T5.2 Trapo umgestiegen bin (103kW) also Monoturbo hatte ich 2Tkm nach dem Kauf auch das berühmte Möööööp!
Eben schnell den Druckwandler gewechselt.
Die Schraube am Halteblech in Fahrtrichtung links lösen dann kommt man deutlich besser ran da man das Blech etwas runter klappen kann.
Die Hintere Schraube des Wandlers nur leicht lösen da man wenn die vordere Schraube gelöst ist ja nach vonre "rausfahren" kann mit dem Wandler.
Bleibt nur zu sagen Danke ein Klasse Forum.
Ich wäre froh wenn ich mir den Einbau des Pulsationsdämpfers sparen kann......
Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist das mehr ein Thema bei den Biturbos (hoffe ich zumindest)
@ Arne eigentlich kann ein defekter Druckwandler nur dazu führen das die Druckdose die VTG nicht sauber steuert > darauf reagiert die ECU mit Notlauf. Daher kann ich mir weitere Defekte durch dieses Teil nicht vorstellen.
GRuß
Kenny
 
Ich hatte gelegentlich während der Fahrt ein lehr lautes Möööp, aber kein Muhen. Letzte Woche war nach rund 750 km Fahrt aber das Muhen nach dem Abstellen des Motors zu vernehmen. Nicht laut, aber dennoch deutlich.
Im 100 kW Caravelle T5.2 EZ 07/2011 war der Druckwandler 1K0 906 627 A eingebaut.
Jetzt ist drin ein Pierburg 7.00868.02.0 für rund 55 Euro bei Stahlgruber. Das ist deutlich teurer, als im Internet, aber ich wollte das heute erledigen. Übrigens ist der originale Wandler mit dem Hersteller Pierburg gekennzeichnet.
In 20 Minuten ist der Austausch lässig zu schaffen. Die Fotos zeigen den Zustand alt und neu, jeweils mit dem von der Stirnwand gelösten (drei Muttern) und nach vorne gekippten Halteblech.
 

Anhänge

  • alt.jpg
    alt.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 287
  • neu.jpg
    neu.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 279
Moin,

ich habe mein Problem hier im anderen Thread genau beschrieben. Es klingt genau wie in den mp3s vom Kollegen dort im Thread.
Allerdings ist das ja kein Muhen. Ich würde es eher als ein halbsekündiges Tröt oder "Möp" beschreiben - wie ein Buzzer in einer Quizshow!

Wenn ich nur dieses kurze Geräusch beim Hochschalten habe, allerdings kein Muhen nach dem Ausschalten.. ist es dann trotzdem der N75? Oder kann es auch was anderes sein? Es klingt aber wirklich genau wie in den Soundfiles.

Ein Mechanikerkumpel hat nach meiner Beschreibung am Telefon gesagt, dass es auch das Ausrücklager sein könnte. Was meint ihr dazu? Ich bin mir 99% sicher, dass es das N75 ist. Macht einfach mehr Sinn.
Ausrücklager wäre irgendwie anders, das müsste ja immer auftreten, man müsste es auch hören, wenn man im Leerlauf die Kupplung drückt usw...

Danke für eure Meinungen.

Und wie gehe ich am besten vor? Habe den Wagen Donnerstag geholt, habe also noch 1 Jahr Gebrauchtwagengewährleistung, dazu so eine "Real Garant" Garantie, die die Arbeitsstunden und 40% der Materialkosten trägt - bei allen Mängeln oder nur bei besonders schweren?
Soll ich das Teil einfach bestellen (~33€) und selbst einbauen nach der Anleitung hier? Die Werkstatt, die in der Garantie angegeben ist, ist 90km entfernt.

Danke!
 
Servus!
Geh zu deinem Händler und der soll das richten.
Er Gewährleistungspflicht.
Grad wenn du das Fahrzeug erst drei Tage hast, ist das sein Problem.
Also hinstellen und machen lassen.
Hat auch nix mit deiner Gebrauchtwagengarantie zutun.
 
Hallo, hatte auch dieses mööp bei meinem 5.2 Bitdi. Hab das Ventil getauscht, macht aber immernoch mööp. Jetzt ist mir gerade eingefallen, daß unter dem Halter ja noch ein Ventil war. Kann es sein, daß der Bitdi zwei hat. Auf der oben gezeigten Explosionszeichnung vom T6 sind auch zwei drauf.

Grüße Sten
 
Hab es mir gerade selbst beantwortet, war vor lauter lesen durcheinander gekommen. Das Bild ist für meinen Motor.
 
Zurück
Oben