Anlasser dreht nur durch Überbrückung

enno2

Jung-Mitglied
Ort
Vogelsdorf
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.12.08
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
keine
Umbauten / Tuning
okinal standard
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZ9H086429
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Moin,

sicherlich kommt diese Frage zum 100sten mal aber bevor Irre werde versuch ich es mit schreiben.

Mein T5 Bj. 2008 Diesel springt nicht mehr an, kein leiern einfach nix.

Folgende Fehlerdiagnosen habe ich durchgeführt:

- Batterie - i.o.
- Masseband - i.o.
- Startanlaßschalter getauscht
- Anlasser neu

Durch brücken des Anlassers springt er an, somit meine Vermutung das zu wenig Saft an den Magnetschalters des Anlassers ankommt, versus ein Relais ist defekt.
Ein Anlasserrelais gibt es wie beim T4 (109) nicht, dafür viele Arbeitsrelais.....

Kann wir jemand sagen, ob meine Denke richtig ist? Ich bin nicht vom Fach aber wo soll ich jetzt ansetzen?
 
Klemme 50 Signal direkt am Anlasser (Magnetschalter) mit Prüflampe, oder Multimeter prüfen! Zur weiteren Beantwortung der Fragen wird es notwendig sein, dein Forenprofil mit Daten zu befüllen. Je nach techn. Ausstattung ist auch eine Anlasssperre denkbar. Die dafür zuständigen Relais sitzen in der E-Box- unter der Batterie.

Gruß
 
Hallo,

zwischen Zünd- / Anlaßschalter und Anlasser liegt die Sicherung SB23. Falls noch nicht gemacht, erstmal hier nachsehen. Zu finden im Sicherungshalter Innenraum in der 3. Reihe von oben ganz links (wenn ich mich nicht irre).
Wenn die SB23 30 Ampere hat gibt es kein Relais. Wenn sie 5 Ampere hat gibt es das "Relais für Anlasssperre" J207 in der E-Box unter der Batterie.
Letzteres ist der Fall bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe und/oder "Elektrischer Schnittstelle für externe Nutzung".

Gruß Hannes
 
Hallo Nenndorro, hallo Hannes,

danke für Eure Hinweise.

Das Klemme 50 Signal ist vorhanden (12V) und die Sicherung ist mit 5A ausgestattet.
Wo genau in der e-Box finde ich dieses Relais? Wie ist es beschriftet?

Vorfinden konnte ich: 643,457,454, 2x449

Gruß aus Brandenburg
 
Das Klemme 50 Signal ist vorhanden (12V) und die Sicherung ist mit 5A ausgestattet.
Wo genau in der e-Box finde ich dieses Relais? Wie ist es beschriftet?

Wenn Klemme 50 arbeitet, dann muss auch der Anlasser funktionieren, insofern Masse und Plus anliegen. Klemme 50 ist das kleine Signalkabel zum Magnetschalter. Die Prüflampe muss leuchten, wenn der Zündschlüssel gedreht wird.

Gruß
 
DSCN1190.JPG

..und hier noch das Bild vom e Kasten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nendoro,

so wie du das beschrieben hast, habe ich es auch gemacht. Das ist ja das Übel was mich so fertig macht. Wenn ich direkt von Plus an Klemme 50 am Anlasser gehe springt der Bulli an, nur eben nicht via Zündschlüssel. Ich vermute die Spannung ist zu gering...
 
Hallo,

nach meinen Unterlagen ist es das kleine Relais auf dem mittleren Steckplatz (5) der mittleren Reihe, jedenfalls ein Typ 449.
Die beiden anderen 449 ´er sind für Kraftstoffpumpe und Kühlmittelpumpe, könnte man also testhalber mal tauschen.

Gruß Hannes
 
Hallo Hannes,

du hast dir heute ein Maibierchen verdient :rolleyes:.
Ich habe die Relais getauscht und der Anlasser dreht wieder.
:danke:
 
Hallo,
habe das gleiche Problem wie enno. Zusätzlich funktionieren bei meinem auch einiges anderes nicht mehr u.a.: Zentralveriegelung, Hupe, Fensterheber...
Die Relais 449 hab ich noch nicht getauscht. Überbrücken der Batterie, Starthilfe mit Akkupack und andere Batterie hab ich schon probiert. ADAC Mann hat mich angeschleppt dadurch ist der Motor angesprungen und ich konnte fahren.
Hat vielleicht noch jemand nützliche Tips woran es liegen kann. Morgen werde ich mal die Relais tauschen.
 
Zurück
Oben