Anhängerkupplung

Vera'sBulli

Jung-Mitglied
Ort
Mönchengladbach
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
04.2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
ICH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC/EJ
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
langer Radstand

Denk an die Umwelt
Fahr mit dem Bus
Hallo liebe Bulli Fan-Gemeinde,

:help: ich:rolleyes: möchte, bzw. brauche, bzw. hätte gerne eine abnehmbare Anhängerkupplung mit E-Satz 13pol. Hat zufällig einer von euch eine gebrauchte/neue abzugeben? oder hat jemand einen Tipp welche empfehlenswert ist? Wo kann man am besten kaufen oder bestellen?
ID: 0603 AQT
Im voraus :danke::pro: an alle die sich Zeit für mich und meinen BuBu nehmen.

Gruss aus Mönchengladbach die noch neue im TX,
die Vera und BuBu
 
Hallo Vera und willkommen im Board der Busbekloppten :D

Eine AHK habe ich leider nicht abzugeben.
Auch solltest du bei Gebrauchten äußerst vorsichtig sein.
Nach Unfällen werden idR AHK selbst beim kleinsten Datscher komplett gewechselt.
Wenn dir einer so seine unter jubelt, kannst du nicht sicher sein ob sie nicht doch Haarrisse hat. Das ist der Grund des Austausches.

Also eine gebrauchte von einer sehr vertrauensvollen Person ?( , oder besser neu. :pro:

Schön mal bei Rameder/Kupplung.de geschaut?
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Beim E-Satz solltest du wissen, ob dein Bus eine AHK-Vorbereitung hat oder eben nicht - davon ist abhängig, welchen E-Satz du brauchst und wie aufwendig die Montage ist...
 
Hallo Vera,

lass das mal sein mit einer gebrauchten AHK. Mit einer Jeans aus dem Second-Hand-Shop kann man nicht viel kaputt machen, eine gebrauchte AHK kann aber durchaus ihre Tücken haben.

Da müsstest Du schon sehr genau wissen, ob der Autoverwerter das Häkchen tatsächlich nur von einem Bulli mit Frontschaden weggeschraubt hat, und trotzdem könnte der Vorbesitzer damit drei Mal die Woche rückwärts gegen die Mauer gefahren sein, nur um zu wissen, jetzt ist er ganz auf seinem Stellplatz drauf.

Was hast Du mit der AHK vor? Nur einen Drahtesel hinten mitnehmen, leichte Hänger oder schwere Hänger zerren, einachsige oder tandemachsige Hänger? Ist Dein Bulli immer rappelvoll beladen, oder eher leer ? Originalfahrwerk, Tieferlegung oder Höherlegung?
 
Ich hatte damals eine neue Bosal Oris gekauft. War preislich völlig im Rahmen und habe bislang keinerlei Probleme. Dazu natürlich noch den entsprechenden E-Satz (also je nachdem, was am Fahrzeug vorhanden ist, siehe Hinweise der Vorredner).
Ich muss mal schauen, ob ich den passenden thread wieder finde.
 
Hallo zusammen,
:danke: für eure Antworten.
Gebrauchte Anhängerkupplung habe ich mir abgeschminkt, besser is;). Eure Einwände sind natürlich einleuchtend, habe ich nicht drüber nachgedacht. Gut dass ihr da seid=)

Ich möchte einen kleinen Einachser Wohnwagen (min 900 max 1300kg ) ziehen. Wobei Wohnwagen und Bulli nicht schwer bepackt werden. Mir genügt das Notwendigste. Der Bulli hat ein original Fahrwerk und die vorhandene/nicht vorhandene elektrische Vorbereitung wird noch abgecheckt.

Womit ich noch nicht klarkomme ist die
Typ-Bezeichnung 7HC (laut Fahrzeugschein) wofür ich keine AHK finde:uuups:
Für alle anderen Typen kein Problem.
Hab noch Zeit zum suchen, muss nur wissen welche passt.

Nochmals danke im voraus :pro:
LG die Vera
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit ich noch nicht klarkomme ist die
Typ-Bezeichnung 7HC (laut Fahrzeugschein) wofür ich keine AHK finde:uuups:
Für alle anderen Typen kein Problem.
Ich habe mal nen 2.0 ??? mit 75kW "Multivan" (nicht bei Transporter suchen) gewählt und ein Komplett-Set verlinkt.

Alternativ zu "Hersteller/Modell/Motor - EZ Monat/Jahr" kannst du auch mit den Schlüsselnummern aus dem "Schein" suchen.
 
Vielen vielen Dank :danke:
 
Hallo Vera,
Kupplungen bekommst du neu zu fairen Tarifen. Ich würde mir eher über den Einbau Gedanken machen. Wenn Dein Bus nämlich keine Vorbereitung hat, ist das richtig viel Arbeit!
lg
Manfred
 
Ich habe bei meinem Bus, ohne AHK-Vorbereitung, ca. Einen Tag gebraucht. Habe aber auch alles in Ruhe gemacht.
 
Hallo Vera,
Kupplungen bekommst du neu zu fairen Tarifen. Ich würde mir eher über den Einbau Gedanken machen. Wenn Dein Bus nämlich keine Vorbereitung hat, ist das richtig viel Arbeit!
lg
Manfred

Hallo Manfred,
meine bessere Hälfte baut die AHK in meinen Bulli ein. Er bekommt wenn nötig fachmännische Unterstützung.
Frau ist glücklich mit Allround Talent an ihrer Seite:pro:
Ich habe mir schon einige Tipps und Tricks aus diesem tollen Forum zunutze gemacht.
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße wünscht die Vera ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben