Angebot - Bitte um Kaufberatung

f4b!

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo liebe Forengemeinde,

mein Name ist Fabian, bin 33 Jahre alt und ich schreibe gerade meinen ersten Forenbeitrag mit diesem Post. Bin seit Wochen bzw. Monaten Mitleser, möchte aber nun auch konkreter werden..
Vorab möchte ich Euch für dieses Forum und das gesammelte Wissen danken! Ihr seid gold wert!
Nach tausend verschiedenen Überlegungen, die wirklich von t4 als Zweitwagen über t5 als Hauptwagen mit Euro5 bis hin zu t6 als Hauptwagen mit Euro6 gingen.. habe ich mir nun von meinem Händler ein Angebot machen lassen.
Auch bereits ausgebaute Californias oder nackige Transporter die ausgebaut werden müssen, waren in den Überlegungen. Schlussendlich muss ich wirtschaftlich denken (ich weiß, eigentlich scheidet damit der Bulli jetzt schon aus :D).

Ich beabsichtige, wie so viele hier, den Spagat zwischen Alltagsauto und Camper - also T6!
Mit meinem vor kurzem abgestatteten Besuch bei meinem Freundlichen hatte ich die Absicht nach "Dem Welt Auto" in Form eines California Beaches zu schauen. Der Beach vereinbart für mich Alltag und Camping durch das bereits vorhandene Hochdach sehr gut. Leider stellte sich aber schnell die Ernüchterung ein. Die aufgerufenen Preise kann und will ich wirklich nicht zahlen. Andere Optionen in Form von Caravelle o. Transporter hat man beim Weltauto vergeblich gesucht.

Mein Freundlicher hat allerdings einen Caravelle in Nutzung, den er mir zum Verkauf anbieten würde. Die Eckdaten habe ich Euch in die Anlage gelegt.
Er ruft noch 34.900€ für die Caravelle auf.

In meiner Vorstellung würde ich der Caravelle dann ein Dachzelt verpassen (Nachrüstung vom Aufstelldach finde ich zu teuer..), was ich im Alltag im Keller lagere und zum Camping aufziehe.
Einen Innenausbau würde ich auch mit flexiblen Möbeln versehen wollen - Heckauszug mit Küche usw.

Wäre das Angebot in Euren Augen sinnvoll für mein Vorhaben?
Das Auto im Alltag für einen 30km Arbeitsweg zu nutzen und spontan für Wochenendtrips oder auch längere Trips im Sommerurlaub. Und natürlich zum Angeln :P

Mir wäre wichtig, dass ich ggf. eine LSH nachrüsten kann - was mit dem vorhandenen Zuheizer gegeben sein sollte? - sofern die Temperaturen doch mal kritisch werden oder mehrere Personen mitcampen würden.
Die 2er Sitzbank in 1. Reihe stört mich aber den perfekten Schuss wird man wohl nicht landen können.

Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen. Vielleicht habe ich Eklatantes im Angebot übersehen? zweiundachzig Augen sehen ja meistens mehr..
 

Anhänge

  • Caravelle_Forum.pdf
    272,1 KB · Aufrufe: 83
Hallo Fabian,

und herzlich Willkommen:danke:!

Ohne Preis finde ich macht keine Angebotsbeurteilung wirklich Sinn;).

Eine Luftstandheizung kann man immer nachrüsten, der vorhandene ZUH für den Wasserkreislauf hat damit nichts zu tun. Es ist aber auch noch keine 2.Batt verbaut.

Optisch schön weiss mit Chrompaket + H7 Scheinwerfern+WR, ahk+Navi
Was mir nicht gefällt sind die Kunstlederpolster, auch ist die Doppelsitzbank vorne rechts regelmäßig kein Vorteil beim campen - der Durchgang nach hinten ist quasi unmöglich, also Umbau auf Einzelsitz?

der Wagen hat das Schlechtwegepaket, das heißt es sind härte Feder/Dämpfer verbaut+ Wagen steht etwas höher. Der Komfort ist schon spürbar geringer wie beim Caravelle CL Normalfahrwerk.

Bei 60.000km ist ein ÖlWechsel des DSG fällig - ca 350,- , auch das preislich mit einplanen.

Ulli
 
Hallo Ulli,

Preis steht im oberen Beitrag - hatte noch im Nachgang etwas ediitiert. Vielleicht war er in dem Moment gerade nicht ersichtlich. Also 34.900€

Doppelsitzbank würde ich versuchen umzubauen, - das Kunstlederpolster sagt mir optisch leider so gar nichts. Habe das Auto auch noch nicht besichtigt, - wollte erst grundlegend Euch fragen.

Die 60.000er Inspekt. würde ich versuchen rauszuhandeln..
 
Ich habe den Eindruck, dass der Caravelle eigentlich nicht zu dir passt.
Du ihn dann aber mit viel Aufwand und weiteren Investitionen passend machen möchtest. Und später hast du trotz des Aufwands nicht das Auto, dass du eigentlich wolltest.

Ich habe zweidrei Jahre für meine Kaufentscheidung benötigt. Ich kenne all deine Überlegungen.

Am Ende habe ich mich dazu entschlossen mehr Geld in die Hand zu nehmen, weil alles andere ein sehr teurer Kompromiss gewesen wäre. Du stehst ja am Ende mit Dachzelt, Einbauten etc. auch bei 40k.

Teilweise habe ich mir überlegt ein Aufstelldach nachzurüsten etc.
Bis mir aufgefallen ist, dass man das Aufstelldach umsonst bekommt :confused:

Kein Witz. Ein Beach kostete damals ca. 7000€ mehr als ein Multivan.
Wahnsinns Preisunterschied. Da ist man geschockt.

Aber nur auf den ersten Blick.
Geh mal auf Mobile und schaue nach dem Preisunterschied nach x Jahren. Und du stellst fest, dass über all die Jahre das Dach keinen Cent verliert, der Preisunterschied bleibt immer mindestens 7000€. Das bedeutet: Wenn du nach x Jahren deinen Beach verkaufst hat das Dach dich keinen Cent gekostet.

Ich habe mich dazu entschieden gut zu handeln. Und heute steht der Beach dermaßen Wertstabil da, dass du dich zu solchen Kapriolen genötigt siehst.

Nehme den Beach. Falls das Geld nicht reicht: Finanziere einen Teil zu günstigen Konditionen.

Dann kannst du die nächsten Jahre das tun, was du eigentlich möchtest. Spontan ins Auto einsteigen und ohne Vorbereitung da hinnfahren wo du hinmöchtest.
In meinem Cali sind Stühle, Tisch, unheimlich viel Flexibilität und vier Schlafplätze serienmäßig. Zahnbürste einpacken und los.

Ich bin absolut happy, mein Geld für genau das ausgegeben zu haben was ich eigentlich wollte. Tut am Anfang weh. Aber nur kurz ;)

Achja, Reimporte mit 150 PS gehen beim Beach ab 40k los. Das ist der gleiche Preis, den du für deinen gebrauchten Caravelle mit Dachzelt etc bezahlst.
 
Ich habe den Eindruck, dass der Caravelle eigentlich nicht zu dir passt.
Du ihn dann aber mit viel Aufwand und weiteren Investitionen passend machen möchtest. Und später hast du trotz des Aufwands nicht das Auto, dass du eigentlich wolltest.

Ich habe zweidrei Jahre für meine Kaufentscheidung benötigt. Ich kenne all deine Überlegungen.

Am Ende habe ich mich dazu entschlossen mehr Geld in die Hand zu nehmen, weil alles andere ein sehr teurer Kompromiss gewesen wäre. Du stehst ja am Ende mit Dachzelt, Einbauten etc. auch bei 40k.

Teilweise habe ich mir überlegt ein Aufstelldach nachzurüsten etc.
Bis mir aufgefallen ist, dass man das Aufstelldach umsonst bekommt :confused:

Kein Witz. Ein Beach kostete damals ca. 7000€ mehr als ein Multivan.
Wahnsinns Preisunterschied. Da ist man geschockt.

Aber nur auf den ersten Blick.
Geh mal auf Mobile und schaue nach dem Preisunterschied nach x Jahren. Und du stellst fest, dass über all die Jahre das Dach keinen Cent verliert, der Preisunterschied bleibt immer mindestens 7000€. Das bedeutet: Wenn du nach x Jahren deinen Beach verkaufst hat das Dach dich keinen Cent gekostet.

Ich habe mich dazu entschieden gut zu handeln. Und heute steht der Beach dermaßen Wertstabil da, dass du dich zu solchen Kapriolen genötigt siehst.

Nehme den Beach. Falls das Geld nicht reicht: Finanziere einen Teil zu günstigen Konditionen.

Dann kannst du die nächsten Jahre das tun, was du eigentlich möchtest. Spontan ins Auto einsteigen und ohne Vorbereitung da hinnfahren wo du hinmöchtest.
In meinem Cali sind Stühle, Tisch, unheimlich viel Flexibilität und vier Schlafplätze serienmäßig. Zahnbürste einpacken und los.

Ich bin absolut happy, mein Geld für genau das ausgegeben zu haben was ich eigentlich wollte. Tut am Anfang weh. Aber nur kurz ;)

Achja, Reimporte mit 150 PS gehen beim Beach ab 40k los. Das ist der gleiche Preis, den du für deinen gebrauchten Caravelle mit Dachzelt etc bezahlst.

... ich kann das nur unterstreichen, was Edition Beach gesagt hat. Den Beach hast Du als Camper
ab 48.900 in der Preisliste. Aktuell bekommen Käufer z. B. bei Selig und anderen 21-23% Nachlass,
so wärst Du ohne Extras bei 38.000. Du kannst aktuelle Angebote und Preise auch im
www.caliboard.de unter T6.1 nachlesen. Aktuelle Aufofinanzierungen bekommt man z. B.
bei Santander oder über Smava für unter 3%. Ich würde das auch eher so machen, die
bessere Wertstabiltiät des Beach hat Edition Beach auch genannt.

VG
Norbert
 
Zu den Preisen kann ich leider nichts sagen, aber zum Dachzelt.
Ordentliche Dachzelte sind (auch gebraucht) sauteuer und sackschwer. Im Landyforum entwickeln die Leute die dollsten Konstruktionen um das Dachzelt auf- und abzubauen. Motorkrane mit Verlängerung, Gestelle an Kränen und Gabelstaplern, Ösen mit Seilkonstruktionen an Decken und Carports.
Wenn du spontan losfahren möchtest und erstmal 3 Kollegen zur Dachzeltmontage in 2m Höhe und vorherigem aus dem Keller bergen zusammenbekommen mußt ist es mit der Spontanität vorbei.
Gruss
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich stimme Euch beiden zu - wie oben beschrieben ist der Beach auch mein Favorit.
.. und wenn man über einen Ausbau nachdenkt wird der Trapo oder der Kombi vermeintlich die sinnvollere Alternative sein als die Caravelle? Wobei beim Beach ja auch die Küche/Innenmobiliar noch fehlt.

Dennoch wäre ich Euch verbunden, wenn Ihr das Angebot unter Beachtung des Preises kurz analysiert und mir ein Feedback gebt. Vielleicht ist der Preis ja sowieso zu hoch angesetzt oder es fehlen wichtige Ausstattungen für mein Vorhaben.

Die Dachzelt/Heckküchenvariante könnte ich eigentlich auch schon bei meinem aktuellen
Golf Variant umsetzen.. aber die Busidee begeistert mich trotzdem :)

Greetings
 
Vielen Dank für Eure Antworten.


Dennoch wäre ich Euch verbunden, wenn Ihr das Angebot unter Beachtung des Preises kurz analysiert und mir ein Feedback gebt. Vielleicht ist der Preis ja sowieso zu hoch angesetzt oder es fehlen wichtige Ausstattungen für mein Vorhaben.

Greetings

... Dein Vorhaben oder Deine Wunschkonfig. kennst doch nur Du. Konfiguriere Die doch
einen Beach mit Deiner Wunsch Minimalausstattung. Dann ziehe 20-22% ab und Du weißt,
was er neu kostet. Dann hast Du einen Vergleichspreis für einen gebrauchten „Kompromiß“. Und ja, ich finde den Preis zu hoch, im Vergleich zu einem neuen Reimport zzgl. weitere Ausstattung

VG
Norbert
 
Du kannst den Transporter auch mit Cali-Dach bestellen. Nach Rückfrage bei Bernhard Rütz (Reimporthändler) ist das für ca. 5.500 € Aufpreis möglich. Für die 34.900 + Dachzelt bekommst du da was richtig schönes und vor allem werksneu, 0 Km und voller Garantie.
 
Moin, ich tauche mal nach Jahren aus der Versenkung auf und werfe mal den hier ins Rennen.
Wenn man mit der Farbe leben kann sicher eine Option, Dachzelt fällt dann allerdings aus
Volkswagen für € 22.499,-
Habe mir Anfang des Jahres ein zu 100 % identisches Modell mit allen Extras allerdings 1/2 Jahr älter und + 40.000 Km zugelegt.
Preislich bin ich mit Womoausbau + 2 zus. Fenster und 2er- Bank hinten mit Zulassung knapp über dem Preis von dem hier angebotenem gelandet, hab ihn allerdings ausbauen lassen.
Das Mittelhochdach ist zwar pottenhässlich aber innen zählt jeder cm mehr Höhe. Die Prins Vsi 2 wurde bei meinem direkt nach der Erstzulassung verbaut. Würde mich jetzt nicht wundern wenn das der gleiche Erstbesitzer ist und es sich auch um einen Leasingrückläufer einer Firma aus Salzgitter handelt. Ich habe meinen bei einem anderen Händler gekauft, aktueller Händler ist mich nicht bekannt.
Würde mir den an deiner Stelle jedenfalls mal ansehen ...
 
Du kannst den Transporter auch mit Cali-Dach bestellen. Nach Rückfrage bei Bernhard Rütz (Reimporthändler) ist das für ca. 5.500 € Aufpreis möglich. Für die 34.900 + Dachzelt bekommst du da was richtig schönes und vor allem werksneu, 0 Km und voller Garantie.

Mit deinen Vorstellungen würde ich auch mal bei Rütz schauen und einen Trapo mit Schlafdach konfigurieren. Meiner ist auch von Rütz, leider gab es vor zwei Jahren die Option mit dem Dach noch nicht....

Der vorgestellte scheint mit zu teuer, 35 t Euro mit 57 tkm und als 9 Sitzer? da musst du noch viel basteln.
Wenn du mehr Wert auf Platz und Campen legst würde ich keinen Vollverkleideten Caravelle oder MV nehmen.
Ist natürlich immer schwierig aus der Ferne,....
 
Hallo,
Der vorgestellte scheint mit zu teuer, 35 t Euro mit 57 tkm und als 9 Sitzer? da musst du noch viel basteln.
seh ich genauso,

.. und wenn man über einen Ausbau nachdenkt wird der Trapo oder der Kombi vermeintlich die sinnvollere Alternative sein als die Caravelle?

wenn du einen T6KR mit DSG möchtest und ihn selber ausbauen kannst/willst ,

wäre der interessant, 1J alt, noch Werksgarantie und fast 8.000,- billiger wie die Caravelle


https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=b61d0423-802b-8424-b0b8-71f62d592b9d

dto mit LR

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=e851a55b-7f69-5f39-0363-f7232102dfca

Ulli
 
Danke Männer! Genau das hatte ich mir erhofft. Feedback was meine Euphorie bremst, mich überlegen lässt und vom Fehlkauf abhält.

Auch das Problem der Dachzeltmontage.. Gedacht habe ich daran, aber das der Umstand bei einem Auto mit 2m Höhe so groß ist ... wird mir tatsächlich erste gerade so richtig bewusst.

Nur das Mittelhochdach wird für mich keine Option sein..

Werde mich jetzt erst mal bei Selig und Rütz informieren! :)
 
Zurück
Oben