Anfahren mit DSG an Steigungen / Auffahrkeilen

Dresdner78

Aktiv-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
01.03.2018
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Umbauten / Tuning
Scheibentönnung + Edition Folierung
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Ehemals T4 1,9 TD 68 PS
Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Frage an die DSG Fahrer unter Euch ...

Folgendes „Problem“ vielleicht aber auch „nur“ Stand der Technik bei VWN:

Wenn ich in D an einer Steigung mit nicht befestigten Untergrund, zB einer Wiese oder einem Waldweg bzw. beim Auffahren auf Keile ( Camping ) anfahren möchte, dann fährt das Auto sehr verzögert an , es fühlt sich an als ob die Kupplung extrem schleift eh die Kraft endlich übertragen wird.
Es ist im Vorwärtsgang (1) und im Rückwärtsgang (R) das selbe Verhalten.

Könnt Ihr das bei Euch auch Bestätigen oder eher nicht ?
Fahre ich in diesen Situation falsch an ?
Sollte ich vielleicht den Modi „S“ benutzen, oder viel mehr aufs Gas treten ?

Zur Info, das Auto ist 1500 Km Jung und hat 110 KW TDI
 
Mir ist das bisher noch nicht negativ aufgefallen. Ich habe stufige Auffahrkeile und da schleift die Kupplung natürlich. Also m.M. nach alles ok.
 
Jep, ist so.

Das DSG "weiss" wohl recht genau, wie viel Drehmoment zum Anrollen benötigt wird.
Auf einer Wiese passt das nicht, denn der Bus sinkt ein .. zumindest "bremst" die Wiese.
Wenn du dann noch auf Keile willst, wird es noch unpassender.

Allerdings finde ich, lässt sich der Bus mit DSG viel feiner in solchen Situationen rangieren als z.B. das Trocken-DSG eines 122PS TSI Golf. Der macht entweder nix oder springt wie ein Känguru.

Das Schleifen ist normal ... was meinst Du, was das DSG macht, wenn du in "D" an der Ampel stehst ? Es schleift non-stop.
Dafür läuft es ja in Öl ... gekühlt.

Grüße
m;
 
Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Frage an die DSG Fahrer unter Euch ...

Folgendes „Problem“ vielleicht aber auch „nur“ Stand der Technik bei VWN:

Wenn ich in D an einer Steigung mit nicht befestigten Untergrund, zB einer Wiese oder einem Waldweg bzw. beim Auffahren auf Keile ( Camping ) anfahren möchte, dann fährt das Auto sehr verzögert an , es fühlt sich an als ob die Kupplung extrem schleift eh die Kraft endlich übertragen wird.
Es ist im Vorwärtsgang (1) und im Rückwärtsgang (R) das selbe Verhalten.

Könnt Ihr das bei Euch auch Bestätigen oder eher nicht ?
Fahre ich in diesen Situation falsch an ?
Sollte ich vielleicht den Modi „S“ benutzen, oder viel mehr aufs Gas treten ?

Zur Info, das Auto ist 1500 Km Jung und hat 110 KW TDI

Hallo,

ja, das kommt mir sehr bekannt vor. Deswegen hatte ich mich beim Verkäufer beklagt und zu verstehen bekommen, das sei so in Ordnung. In Stufe S kommt die Kupplung wohl etwas unmittelbarer und für einen Schaltgetriebe gewohnten am Anfang eher normaler.

Inzwischen habe ich mich an das Verhalten gewöhnt und benutze nur noch selten den „Sport-Modus“.
Gruß Christian
 
Bei Auffahrkeilen kann ich dir nur empfehlen manuell im 1. Gang aufzufahren. Manuelles schalten mit DSG hat sich für mich auch im leichten Gelände bewährt.
 
Zur Info, das Auto ist 1500 Km Jung und hat 110 KW TDI
Dann wäre es an der Zeit, dein Profil anzupassen, da kommt man ja sonst ganz durcheinander ;).

was meinst Du, was das DSG macht, wenn du in "D" an der Ampel stehst ?
Es gibt einen unguten Ton von sich, weil es sich nicht wohlfühlt. Den hört der halbwegs sensible Bullifahrer schon beim ersten Ampelstop. Deshalb gehe ich da immer sofort in N, da schleift nichts, ölgekühlt hin oder her.

Bei Auffahrkeilen kann ich dir nur empfehlen manuell im 1. Gang aufzufahren
So macht man das. Auch bei Bordsteinkanten oder nur halblebig "abgesenkten" Einfahrten.
 
Das ist leider bei allen automatisierten Schaltgetrieben so. Liegt wohl daran, dass es sehr schwierig ist, die Kupplung passend zu dosieren. Ich kenne das so auch von Audi (A6).

Ganz übel ist es auch, rückwärts eine Steigung hoch zu fahren.

Gruß, Marcus
 
Ganz übel ist es auch, rückwärts eine Steigung hoch zu fahren.
Der Rückwärtsgang beim Bulli-DSG ist sehr lang übersetzt. Kupplungschleifen lässt sich vermeiden, indem man einfach etwas mehr angast und schneller rückwärts fährt 8).
 
Definitiv in den höheren Gängen JA.

Manuell wird der Gang reingekloppt und die Kupplung zugehauen. Sehr schön am Übergang 1->2 zu merken.
D2 wird früh gewählt und lange und weich schleifen gelassen.
M1 ewig ausgedreht und dann, wenn er es endlich zulässt, Zack, kann man M2 wählen.

Von daher kann ich mir etwas mehr Dirrktheit auch beim anfahren vorstellen.

Mach ich nie, weil er M1 so weit ausdreht. Da hab ich schon 5mal hochgekippt, bis er es endlich frisst.
 
Muss ich mal testen, aufgefallen ist es mir noch nie.

Mach ich nie, weil er M1 so weit ausdreht. Da hab ich schon 5mal hochgekippt, bis er es endlich frisst
Das heißt du schaltest immer manuell, weil dir das dsg zu spät hochschaltet???
 
Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Frage an die DSG Fahrer unter Euch ...

Folgendes „Problem“ vielleicht aber auch „nur“ Stand der Technik bei VWN:

Wenn ich in D an einer Steigung mit nicht befestigten Untergrund, zB einer Wiese oder einem Waldweg bzw. beim Auffahren auf Keile ( Camping ) anfahren möchte, dann fährt das Auto sehr verzögert an , es fühlt sich an als ob die Kupplung extrem schleift eh die Kraft endlich übertragen wird.
Es ist im Vorwärtsgang (1) und im Rückwärtsgang (R) das selbe Verhalten.

Könnt Ihr das bei Euch auch Bestätigen oder eher nicht ?
Fahre ich in diesen Situation falsch an ?
Sollte ich vielleicht den Modi „S“ benutzen, oder viel mehr aufs Gas treten ?

Zur Info, das Auto ist 1500 Km Jung und hat 110 KW TDI


Moin - das war bei mir am Anfang auch so - dann bei hohen Temperaturen fuhr er z.T. nicht mehr richtig los - egal ob Vollgas oder nicht.
Nachdem VauWeh meinte ich bilde mir die Fehler ein - hab ich mein Cali abgegeben - nun ein Auto mit dem gleich Getriebe ohne Probleme....

Gruß Stephan
 
Ok, vielen Dank für die vielen Antwort, auf Grund der mehrheitlichen Antworten fasse ich mal zusammen: Es ist Normal !!!
Das DSG ist grundsätzlich für die Straße entwickelt und nicht fürs Gelände oder Keile gebaut.
Es hat keine Augen und empfindet den Widerstand als Hauptgrund um die Kupplung schleifen zu lassen.

Nur in einem Fall wurde bislang deswegen der Wagen gegen einen neuen getauscht...

Noch eine Frage, Manuell ist wenn ich den DSG Hebel im D Modus nach rechts drücke und dann sollte auch M1 anstatt D1 im Display stehen, richtig ?

Liebe Bulli Grüße
 
Noch eine Frage, Manuell ist wenn ich den DSG Hebel im D Modus nach rechts drücke und dann sollte auch M1 anstatt D1 im Display stehen, richtig ?
Jep
(solange Du stehst oder langsam fährst - denn sonst steht ja M2,M3 .... SCNR)
 
Das Problem habe ich leider auch.

Wenn ich mit meinem Cali eine Steigerung rückwärts hoch fahre, quält er sich quasi hoch und es erscheint im Display Getriebe überhitzt.

Wenn ich auf Keile fahre, gucken mich immer alle an, als ob ich zu blöd wäre da hoch zu fahren, weil der Motor so aufheult.

Oder bei einer Steigung im leichten Gelände verhält er sich wie ein Gummiband. Erst dreht er hoch (3500 u/min) dann fängt er an zu schleifen und beschleunigt ganz langsam. Wenn die Kupplung dann Grip hat, schießt er unvermittelt nach vorne.

Er ist derzeit in der Werkstatt und die schauen sich das an. Ich bin gespannt.
 
Wenn ich auf Keile fahre, gucken mich immer alle an, als ob ich zu blöd wäre da hoch zu fahren, weil der Motor so aufheult.

Kannst du mal ein Video machen.
Ja, er fährt deutlich anders die Keile hoch ... aber doof geguckt hat bei mir noch keiner.
(und an 3500 rpm kann ich mich auch nicht erinnern)

Gerade letztes WE in WOB getestet :)


Ich lasse ihn erst ohne Gas dran rollen, dann baut er selbst etwas mehr "Druck" auf.
Nur, wenn es nicht reicht, die Keile zu erklimmen, gebe ich etwas Gas dazu.

Generell muss man dem DSG bei so etwas viel Zeit geben, damit es merkt, was los ist.
Es "sieht" die Keile ja nicht und "denkt" sich eine glatte Ebene.

Wenn man das im Hinterkopf hat, geht es ganz gut.

Grüße
m;
 
Es ist ja deswegen gerade unter anderem in der Werkstatt.

Wenn ich gegen die Keile fahre ohne zu bremsen, wird er von den Keilen gestopt. Wenn ich dann ein wenig gas gebe, strengt er sich an, aber nichts passiert. Wenn ich dann mehr gas gebe, dreht er hoch. Nun passiert erstmal gar nichts bis er dann aprupt hochschießt. Wenn ich dann nicht sofort vom gas gehen würde, würde ich über das Ziel hinaus schießen und die Keile auf der anderen Seite wieder grobmotorisch verlassen. Da ist kaum Handlungsspielraum dazwischen.

Wenn ich dann eine Stufe des Keil "erklommen" habe, muss ich um weiter hoch zu kommen mit der handbremse arbeiten. Weil sobald ich von der Fussbremse gehe, rollt er wieder runter obwohl ein Gang drin ist.

Es liegt auch nicht daran das ich zu blöd zum autofahren bin :-)
 
an 3500 rpm kann ich mich auch nicht erinnern)

Hi,

...das liegt daran, dass du mit deinem Selbstzünder bei 3.500 schon fast im Drehzahlbegrenzer bist und es beim TSI ab dann nochmal richtig abgeht.

Ferner fährt @playstation einen um 6,9% größeren Radumfang als du. Auch das macht sich bemerkbar.

Mit Keilen habe ich keine Probleme, vorwärts tut er sich aber deutlich leichter als rückwärts
 
Zurück
Oben