Amaturenbeleuchtung defekt - Ursache?

ektoras

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo,
an meinem Transporter ist die komplette Tachobeleuchtung ausgefallen.

Dachte erst, dass die Blinker nicht mehr gehen, weil ich kein Relais-Klackern mehr gehört habe.
Aber dann bin ich in einen Tunnel reingefahren und die komplette Amaturenbeleuchtung war ausgefallen.

Das Ablendlicht und die Blinker fuktionieren aber.

Die Bedienungsanleitung ist keine Hilfe, da die evtl. Sicherungen fürs Cockpit nicht aufgeführt sind.

Hat das Problem schon mal jemand gehabt, kann mir da wer weiterhelfen?

Gruß, Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amaturenbeleuchtun defekt - Ursache?

Hallo,

das Problem ist bekannt bei verschiedenen Bordnetzsteuergeräten. Um Aussagen zu treffen muß man aber leider deine Daten haben. Fülle dein Profil mal aus.

Gruss Heinz
 
AW: Amaturenbeleuchtung defekt - Ursache?

Hallo zusammen,

ich habe seit heute morgen das gleiche Problem. Außenbeleuchtung funktioniert, Blinker auch (ohne Geräusche). Innen werden nur die Zeiger und die Ganganzeige der Automatic beleuchtet.
Alles andere ist dunkel. Zusätzlich ist mir aufgefallen, das das Radio nicht mit anging (lies sich aber manuell einschalten). Außerdem wurde das Fahrzeug verschlossen. Die Heizung und die E-Fensterheber sind
ebenfalls tot. Die Türen wurden nach dem ausschalten der Zündung nicht wieder geöffnet. Ich musste das Fahrzeug mit dem Funkschlüssel öffnen, um es verlassen zu können. Auch das Radio musste von Hand ausgeschaltet werden.

Zur Info sei noch erwähnt, das ich vor 3 Tagen eine neue Batterie eingebaut habe. Danach hat jedoch alles fehlerfrei funktioniert.

Hat jemand eine Idee, wo der fehler liegen könnte?

Gruß

Arnd Riba
 
AW: Amaturenbeleuchtung defekt - Ursache?

So, habe mein Profil ausgefüllt.

Ich habe , um es zu erwähnen, am Tag zuvor jemanden Starthilfe gegeben.
Danach hat alles fehlerfrei funktioniert.

Gruß, Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amaturenbeleuchtung defekt - Ursache?

Moin
als meiner diese Spielchen machte war kurze Zeit später die
Batterie hinüber, weil wenn zu wenig Strom fließt schaltet das
Bordnetzsteuergerät unwichtige Verbraucher ab
 
AW: Amaturenbeleuchtung defekt - Ursache?

Das läge bei mir durchaus im Bereich des Möglichen, aber ariba hat ja ne niegelnagelneue drin.:confused:
 
AW: Amaturenbeleuchtung defekt - Ursache?

was das Problem bei ariba ist kann ich aus der Ferne nicht beurteilen
eventuell beim Batteriewechsel die Pole nicht richtig festgezogen oder
vielleicht bringt die Lima nicht genug Ladestrom oder die neue Batterie ist
garnicht so NEU etc pp, wie man sieht Möglichkeiten ohne Ende und ich schreibe
hier ja auch nur meine Erfahrung bei dem Problem und das war nach Wechsel der Batterie erledigt
 
AW: Amaturenbeleuchtung defekt - Ursache?

Hallo zusammen,

ich habe die Batterie für ca. 15 min abgeklemmt. Jetzt ist alles wieder in Ordnung.
Ich hoffe, das bleibt auch so. Angesprungen ist der Dicke heute morgen ohne schwierigkeiten.

Gruß

Arnd Riba
 
AW: Amaturenbeleuchtung defekt - Ursache?

:D

Ich kann Euch beruhigen, ich hatte das auch, Batterie abklemmen, warten, wieder anklemmen ... und weg. Wenn nicht, kann es trotzdem an einem Steuergerät liegen.

Gruß,
Jochen
 
AW: Amaturenbeleuchtung defekt - Ursache?

Moin!
Heute morgen war wieder alles im grünen Bereich.
Da aber vor kurzem auch die Zentralverriegelung öfters gesponnen hat, habe ich die Batterie nach 5,5 Jahren Lebensdauer ersetzt.

War etwas verwundert, dass die Originale nur 61Ah hatte und habe jetzt eine 75Ah eingebaut.

Dann hat erst die Rückfahrkamera gestreikt, hat dann aber wieder ihren Dienst aufgenommen.:confused:

Danke auf jeden Fall für die Tipps.:danke:
 
Zurück
Oben