Alu Cab

Simplexity

Aktiv-Mitglied
Ort
Antdorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Zweitbatterie, Solarpanel, Schiebebett

Anhänge

  • static1.squarespace.jpg
    static1.squarespace.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 563
Hast Du schon herausgefunden ob es die für nen Tx gibt?
 
Gibt es und wurde hier schon ein paar mal besprochen. Es gibt verschiedene Hersteller und Verkäufer. ABANICO ist ein weiterer. Einige haben die drauf, ich hatte auch eine Weile darüber nachgedacht, aber es gibt aus meiner Sicht erhebliche Nachteile, vor allem den Auf- und Abbau betreffend:

1. Auf- und Abbauzeit
2. nur schwer allein auf- und ab zu bauen
3. teilweiser Aufbau nur bedingt möglich
4. Regenschutz nur bedingt - die Hülle der Markise wird einfach nur nach hinten geschlagen, bei schrägem Regen mit leichtem Wind wirds durchkommen.

Ich habe mich deshalb für die 300cm Fiamma F45 entschieden und habe es bisher nicht bereut.
 
Um den Thread zu ergänzen: im aktuellen Allradler Magazin wurde die Darche 270 Grad Markise getestet.

Die Schenkel der Markise sind 4.10m und 2m lang, so dass nochmal ein massiges Plus Schatten dazukommt.
Außerdem kann die Markise bei ruhigen Windverhältnissen ohne Abspannen und Stützfüße frei stehen - das konnte die Alucab Markise aber auch schon.
 
@toso: Meinst du die Montage der Markise am Fahrzeug oder das "aufklappen und zusammenklappen" im Betrieb. Also das Auf- und zusammenklappen ist in den diversen Videos auf YouTube scheinbar in extrem kurzer Zeit zu erledigen.
 
Es gibt wohl (inzwischen) eine weitere 270° Markise von James Baroud - die Falcon 250.

Ein paar Daten zur James Baroud Falcon 250:

- 270° Markise
- freitragend ? Bild im Anhang zeigt wohl das es freitragend ist.
-Preis 1550€ (gefunden bei Dream Fontanilles - vermutlich Portugal)
- Zubehör: Seitenwände 1440€ (Umbau zum Vorzelt); Mosquitonetz (2-Seiten) 564€
- Einstieg für Dachzelt vorhanden. Dadurch kann man "trocken" in das Dachzelt kommen.
 

Anhänge

  • james-baroud-falcon-awning-250.jpg
    james-baroud-falcon-awning-250.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 386
Hallo Ihr Lieben ,

bin sehr an der James Barroud Falcon interessiert. Hat die jemand verbaut ? Oder Jemand Bilder wo sie am T5 verbaut ist .
Habe bedenken, dass sich meine heckklappe noch öffnen lässt. Hat dazu jemand Erfahrungen ?!

beste Grüße
 
Habe zwar leider keine Bilder aber ich denke nicht das man die Heckklappe bei geöffneter Markise noch öffnen kann. Dafür müsste die Markise schon sehr Hoch hängen.

Aber Bilder würden hier sicher aufklären.
 
Hier im Forum wurde mal eine 270°-Fächermarkise vorgestellt, die angeblich auch mit geöffneter Heckklappe funktioniert. Ich suche mal nach dem Thread.
 
Moin,

habe die o.g. alucab Shadow Awn 270 an meinem T6 LR mit Hecktüren verbaut. Bin trotz des sehr stolzen Preises richtig zufrieden mit dem Teil und würde sie definitiv nochmal nehmen! Sehr stabil, musste sie bis jetzt nur bei sehr böigem Wind abspannen. Hauptkriterium für mich war neben freitragend auch der extrem schnelle Auf- und Abbau. Fotos kann ich bei Bedarf gerne mal machen.
 
[QUOTE="toso, post: 1307355, member: 134197")]Einige haben die drauf, ich hatte auch eine Weile darüber nachgedacht, aber es gibt aus meiner Sicht erhebliche Nachteile, vor allem den Auf- und Abbau betreffend:

1. Auf- und Abbauzeit
2. nur schwer allein auf- und ab zu bauen
3. teilweiser Aufbau nur bedingt möglich
4. Regenschutz nur bedingt - die Hülle der Markise wird einfach nur nach hinten geschlagen, bei schrägem Regen mit leichtem Wind wirds durchkommen.

Ich habe mich deshalb für die 300cm Fiamma F45 entschieden und habe es bisher nicht bereut.[/QUOTE]

Die Punkte kann ich übrigens nicht teilen. Auf- und Abbau allein in weniger als 1 Minute. Zum Regenschutz gegen extrem schrägen Wind wird bei mir nochmal eine Gummilippe kommen, aber nur für den Fall der Fälle, habe sie bis jetzt noch nicht vermisst.
Zum Handling der Markise empfehle ich das Youtubevideo von wirsehnunsunterwegs.
 
Danke für die Rückmeldung. Hast du die Markise am LR oder am KR montiert? ein Foto im aufgebauten Zustand würde mich sehr interessieren, vor allem mit der Fragestellung: wird beim LR die Schiebetür ausreichend überdacht?
 
Habe einen LR, Fotos mache ich die nächsten Tage.
Aufgrund der Strebenaufteilung meines Dachträgers überdeckt die Markise nicht ganz die Schiebetür, es fehlen mir da ca. 10cm, meine, dass die Markise 2,40m hat (keine Gewähr!). Habe die Markise direkt an den Träger geschraubt. Würde beim nächsten Mal allerdings zu massiven Aluwinkeln (wie bei wirsehnunsunterwegs) greifen, dann kann man die Schiebetür besser abdecken. Dass die Markise im Heck dann weiter nach vorne rutscht und tendenziell die 10cm hinten weniger Abdeckung bietet, ist mE zu vernachlässigen.
 
Moin, hier ein Foto von der Schiebetürabdeckung beim LR. Die Markise ist hinten ziemlich genau über den Türen zu Ende. Beim ächzten Mal würde ich die Anbringung so wählen, dass ich die Markise etwas weiter vorne anbringen kann.
Bei Regen regnet es je nach Richtung etwas rein, ist aber übersichtlich. Mit der Montag weiter vorne ist die Tür voll abgedeckt. 42FED18F-00F4-4B72-BE3E-FDDC47CE2392.jpeg
 
Gibt es mittlerweile Bilder von einer Alu Cab shadow AWN 270 am Bus? Besonders würde mich interessieren wie hoch die Markise hängen muss, damit es nicht zur Kollision mit den Hecktüren kommt.
 
Moin,

habe die o.g. alucab Shadow Awn 270 an meinem T6 LR mit Hecktüren verbaut. Bin trotz des sehr stolzen Preises richtig zufrieden mit dem Teil und würde sie definitiv nochmal nehmen! Sehr stabil, musste sie bis jetzt nur bei sehr böigem Wind abspannen. Hauptkriterium für mich war neben freitragend auch der extrem schnelle Auf- und Abbau. Fotos kann ich bei Bedarf gerne mal machen.

Lassen sich die Flügeltüren darunter komplett öffnen?
 

Anhänge

  • 5E1889EB-A2F0-4FA2-8C2F-9485A1ACE1D5.jpeg
    5E1889EB-A2F0-4FA2-8C2F-9485A1ACE1D5.jpeg
    185,8 KB · Aufrufe: 220
  • 2E54E852-5C7E-41F5-BD7E-A29433E5D459.jpeg
    2E54E852-5C7E-41F5-BD7E-A29433E5D459.jpeg
    187,7 KB · Aufrufe: 217
Zurück
Oben