Alternativen zu ETON UG VW T5 F3.1

chrischan183

Jung-Mitglied
Ort
Reutlingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RNS 510
Spritmonitor ID
Hallo an die audiophilen Busfahrer

Ich habe nun schon einiges gelesen zu den möglichen Umbauten der Frontlautsprecher. Bin mir aber einfach noch nicht ganz sicher was es bei mir werden soll.
Da ich selber nicht der erfahrenste Car-Hifi Bastler bin, wäre eigentlich ein einfaches Plug&Play System wie das Eton Set am besten. Nur schreckt mich der Preis ein wenig ab.
Von Rainbow scheint es ein ähnliches System zu geben, welches immerhin schon 100€ billiger ist.

Folgendes ist mir klar:
  • Die Ringe aus Kunststoff wie bei Eton sind nicht das beste, weil eben Kunststoff und nicht MPX oder Plexi oder gar Metall.
  • Gute Dämmung ist immer unabdingbar.
  • Guter Klang darf/muss auch ein wenig kosten, sonst könnte ich auch alles so lassen wie es ist.
Trotzdem hoffe ich auf eure Unterstützung, ob es nicht preislich interessante Lösungen bis vielleicht 300€ gibt, oder ob dieser fromme Wunsch totale Utopie ist.

Kurze Background den ich mitbringe/vorgebe:
  1. KFZ: T5.2 Multivan (Cup) mit RNS510 und momentan akzeptablem Klang (bin allerdings B&O aus meinem S4 ge-/verwöhnt)
  2. Keine zu aufwändige Lösung mit riesiger Endstufe und ewigem Kabel ziehen.
  3. Meine Ohren sind nicht derart fein, dass sie bis in die letzte Frequenz Störungen oder Unstimmigkeiten vernimmt, aber der Klang soll einfach schön satt und sauber sein.
Was wäre also ein denkbares Szenario?
 
Günstiger wie bei den Systemlösungen wird es kaum umzusetzen sein.
Ein System aus den SOaudio SO55/19neo und Eminence Alpha-8A in den Türen (sind ca.350€ für die Lautsprecher).
Aber da sind noch keine Adapter/Ringe dabei und ohne Sub (z.B. ARC8 unter dem Sitz) und Aktive Abstimmung (Sub,TMT,MT/HT) wird das nichts.
Was ist denn original bei Dir verbaut?
Hast Du schon oben unter den Gittern geschaut was dort sitzt?
Wenn dort schon eine MT/HT Einheit sitzt,dann kannst Du ja erst mal die Türen dämmen und die Eminence Alpha-8A mit stabilen Ringen dort einbauen.
Eventuell reicht Dir das ja schon.
Gruß,
Daniel
 
Danke für die erste Meldung.
Eine ähnliche Idee kam mir auch gerade als ich bei Eton auf Koaxlautsprecher gestoßen bin. Vermutlich ist aber Koax nicht sinnvoll, weil ich dann sowohl in der Tür als auch im A-Brett Hochtöner hätte.
Vorteil von der Idee "erstmal nur Tür machen" wäre, dass ich bei Nichtgefallen die Lautsprecher noch für hinten verwenden könnte in Zukunft.
 
Hallo,
der Eminence Alpha spielt aber auch nur mit Amp gut, ohne ist´s schwierig (auch dann hinten).

Billiger wie das Eton Plug and Play wird´s nicht, geschweige den billiger und auch noch besser.
Die Eton haben auch "nur" 3 Ohm und nuckeln so noch mehr aus dem Radio.
Alles andere nur mit Amp.

P.S deine Überschrift irritiert etwas, mit Audiophil hat dein Vorhaben nix zu tun.
Wie immer nur meine Meinung
Grüße
Michl
 
Wenns nichts zu aufwendiges werden soll nimm das Eton Set oder die Rainbows, dämme die Türen und gut ist.

Kein Highlight akustisch aber schon deutlich besser als Serie. Alles was darüber hinaus geht, funktioniert nicht ohne Kabel ziehen und Endstufe einbauen.


Aber ist auch um mich meinem Vorredner anzuschließen nur meine bescheidene Meinung ;)
 
Ich habe mich nun aufgrund eines sehr guten Angebots für die Eton POW 200.2 entschieden. Nach etwas Recherche habe ich die passenden Adapterringe aus MPX selber gefräst und gut versiegelt/lackiert. Die Türen, sprich AGT und Verkleidung von innen, habe ich ausgiebig gedämmt. Die Hochtöner von Eton habe ich in die originale Aufnahme der VW Hochtöner eingeklebt. Dazu mussten nur die originalen Hochtöner aus der Aufnahme herausgeschnitten und ein passender Adapterring aus Aluminium gedreht werden. Das Ganze dann passgenau zusammen geklebt und wieder ins Armaturenbrett eingescharubt.

Ich bin grundsätzlich schon sehr zufrieden, was diese doch erschwingliche Maßnahme gebracht hat.

20180915_175557.jpg 20180915_184114.jpg 20180915_184123.jpg 20180916_074111.jpg 20180916_082557.jpg 20180916_090426.jpg

Kleines "Aber" muss ich allerdings noch anbringen: Es geht definitiv noch etwas besser/mehr.
Ich denke, dass das RNS510 mit den gerade einmal 20W recht schnell zum Übersteuern neigt. Ganz sauber ist das Klangbild noch nicht.

Hier würde ich gern mit einem Verstärker nachhelfen. Drum noch eine Frage an die Experten:
Wie rüste ich am besten die vorderen Kanäle über einen Verstärker auf und schaffe mir dabei gleichzeitig die Option in Zukunft noch einen Sub nach zu rüsten?
Die hinteren Lautsprecher sollen dabei erstmal unangetastet über das RNS510 weiterlaufen.
 
warum hast du das äußere Türblech nicht auch noch gedämmt? (von Innen natürlich) Der Aufwand, den AGT unten zu lösen und durch die Lautsprecheröffnung zu arbeiten ist nicht all zu groß, bringt aber erhebliche Vorteile. Nicht nur für den Sound an sich, sondern auch die Fahrgeräusche nehmen erheblich ab. Das Fahren wird akustisch wesentlich angenehmer. Die Tür fällt mit einem Satten Ton ins Schloss. Kein Scheppern mehr. Ich kann die nur empfehlen, das bei Zeiten nachzuholen. Deine Rolle Alubutyl ist ja noch groß genug.
 
Ja da hast du recht und ich habe auch kurz darüber nachgedacht.
Ich habe die Tür nur deshalb nicht gedämmt, weil das Blech stellenweise mit Versieglung eingesprüht war und ich die ganze Tür davon hätte befreien müssen. Ich möchte allerdings ungern auf den zusätzlichen Korrosionsschutz verzichten. Die Einflüsse sehe ich nicht so gravierend an, weil einerseits eine recht massive Strbe noch das Blech stützt und ich zum anderen auch nicht so dermaßen laut Musik höre, dass das stören sollte.
Im Zweifelsfall kann ich immernoch Abhilfe schaffen.

Die Frage nach einem geeigneten Verstärker um qausi 2.1 in der Front zu bauen interessiert mich deutlich mehr.
 
Hallo,
entweder mit einer Mosconi Pico oder der kleinen von Audiotec Fischer.
Sind beide Digital, und nur so eine kleine Digitale kannst Du hinter dem Radio verbauen.

Ansonsten wirds aufwendiger, mit Sub sowieso.
Grüße
 
Die Pico geht glaube ich nicht, weil die Lautsprecher nur 3Ohm haben und nicht 4Ohm.
 
Muss mich korrigieren, die Pico kann sogar bis 2 Ohm...

Aber eine andere Frage:
Angenommen ich organisieren nun einen 4 Kanal Verstärker (und falls nötig einen HL-Adapter), wie kann ich dann noch einen Sub ansteuern?
Kann ich dazu bspw die Kanäle für RL und RR einfach vor dem 4Kanal Verstärker (respektive dem HL-Adapter) nochmal parallel abgreifen und an einen 2 Kanal Verstärker für einen Sub allein abnehmen?
 
Ne,
da gillt gleiches wie hier schon mehrfach besprochen.
Das bedeutet erst mal wenn Du keine kleine Digitale Lösung willst, der Verstärker muss wegen seiner Größe dann unter den BF Sitz.
Das bedeutet Kabel vom Radio zum Amp und wieder zurück, ist dir der Aufwand bewusst?

Wenn ja, kannst Du am besten die Stage 6 (Preis?) nehmen und das ganze Frontsystem ohne Sub vollaktiv laufen lassen.
Teilaktiv im T5 - HT und MT auf einen Kanal dafür noch ein kleiner Sub würde so bestimmt auch gut funktionieren.

Oder zur Not irgend ein analoger Amp die sind hald recht groß und ohne LZ korrektur, aber da bin ich nicht der Richtige für.

Egal wie, das wird mindestens nochmal so teuer wie die Eton LS.
Grüße
 
Ich habe noch ein wenig recherchiert und bin, denke ich, auf eine für mich geeignete Lösung gestoßen.
DSP ist keine Option, weil mir das schlichtweg zu teuer wird. Ich denke, dass ein einfacher analoger Verstärker durchaus genügt für die POW200.2 und um später noch die hinteren Lautsprecher zu machen und einen Sub zu erweitern.

Mir ist die wirklich günstige Crunch GPX 1000.4 ins Auge gefallen. Sie hat Highlevel Eingänge, was mir einen High-Low-Adapter erspart und sogar noch einen Output um eine weitere Endstufe für einen Sub nach zu rüsten.
Die Leistungsdaten mit 97W RMS an 3 Ohm liegen knapp über den 80W der POW 200.2. Somit bleibt ein wenig Reserve in der Endstufe, welche ich runter pegeln kann.

Im ersten Schritt würde ich die Crunch an Kanal 1 und 2 mit FL und FR betreiben und eventuell Kanal 3 und 4 brücken für einen Sub. Und später dann die hinteren Lautsprecher auf Kanal 3+4 und über den Output eine kleine 2 Kanal Endstufe für einen Sub nachrüsten.
Die Kabel dafür zu legen ist kein Problem. Das ist kein Aufwand.

Edit: Bei Mediamarkt dank Mwst geschenkt kostet die GPX gerade nur 71€. Wenn das mal kein Schnäppchen ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm Billig ist nicht immer gut oder wie sagt man. Ich bin zwar auch bisher keiner der nur auf die digitalen Verstärker steht, aber Qualität steht für mich da immer an erster Stelle. Und bei MM gibt's die definitiv nicht, es sei denn irgendeiner hat noch eine HiFo Colossus XI FE rumfliegen *g*.

mfg
 
Ich habe mich nun aufgrund eines sehr guten Angebots für die Eton POW 200.2 entschieden. Nach etwas Recherche habe ich die passenden Adapterringe aus MPX selber gefräst und gut versiegelt/lackiert. Die Türen, sprich AGT und Verkleidung von innen, habe ich ausgiebig gedämmt. Die Hochtöner von Eton habe ich in die originale Aufnahme der VW Hochtöner eingeklebt. Dazu mussten nur die originalen Hochtöner aus der Aufnahme herausgeschnitten und ein passender Adapterring aus Aluminium gedreht werden. Das Ganze dann passgenau zusammen geklebt und wieder ins Armaturenbrett eingescharubt.

Ich bin grundsätzlich schon sehr zufrieden, was diese doch erschwingliche Maßnahme gebracht hat.

Anhang anzeigen 231548 Anhang anzeigen 231549 Anhang anzeigen 231550 Anhang anzeigen 231551 Anhang anzeigen 231552 Anhang anzeigen 231553

Kleines "Aber" muss ich allerdings noch anbringen: Es geht definitiv noch etwas besser/mehr.
Ich denke, dass das RNS510 mit den gerade einmal 20W recht schnell zum Übersteuern neigt. Ganz sauber ist das Klangbild noch nicht.

Hier würde ich gern mit einem Verstärker nachhelfen. Drum noch eine Frage an die Experten:
Wie rüste ich am besten die vorderen Kanäle über einen Verstärker auf und schaffe mir dabei gleichzeitig die Option in Zukunft noch einen Sub nach zu rüsten?
Die hinteren Lautsprecher sollen dabei erstmal unangetastet über das RNS510 weiterlaufen.
Hi bin auch sehr an dem System interessiert. Könntest du die Adapterringe nochmal herstellen :) Würde mir den Einbau sehr erleichtern.
 
Hallo,

dann kauf dir das, das brauchst Du keine Adapterringe.

Eton UG VW T5 F3.1 3-Wege VW T5


Grüße
 
Hallo,

dann kauf dir das, das brauchst Du keine Adapterringe.

Eton UG VW T5 F3.1 3-Wege VW T5


Grüße
Da ist mir der Preis zu hoch. Um 300 wollte ich ausgeben. Welches System ist denn per Plug & Play zu empfehlen ohne Endstufe? Bin auf das Raibow, Gladen, Eton gestoßen... diverse Unterschied in Ohm, Watt und 2 oder 3 Wege....
 
Hi,
wenn dir da der Preis zu hoch ist dann lass es.
Wenn's billiger sein soll sind die originalen auch O.K.
Sorry
Grüße
Michl
 
Hallo,
die verjüngung ist aber nicht gut, solllte erst am LS erfolgen.
Grüße
 
Zurück
Oben