Alternative zum Sitzheizung Trick für die Bordspannung ?

Glückwunsch :)

Aber ich glaube, dass es hauptsächlich am T5 liegt - der lässt das simple Abschalten wohl noch zu.
T6 wohl nimmer
T6 MJ18/19 - da kann man auch plötzlich S/S nicht mehr abschalten
Beim 6.1 haben sie den Unterboden komplett neu gestaltet - mit allem Kniffen der Aerodynamik-Verbesserung

Für mich ganz klar: Immer mehr unsichtbares Tuning zur Verbrauchsreduzierung.
 
ich habe es jetzt auch so codiert und bisher immer die 14,x anliegen.
allerdings erst seit ein paar Tagen, bin gespannt. Start Stopp habe ich aber dauerhaft deaktiviert mitels Kufatec Dongle. Da bis her ja noch nicht erschöppfent geklärt was der Dongle macht könnte das natürlich evtl auch damit zusammenhängen.
Erstaunlicherweise zeigt meine Zweitbatterie eine höhere Spannung an als die Erstbatterie, hatte eigentlich gedacht das die beide immer das gleiche Level haben ( bin grad 800 km Autobahn gefahren, umcodiert aber erst danach). Werde das weiter beobachten.
 
Da bis her ja noch nicht erschöppfent geklärt was der Dongle macht
Ich dachte schon, nämlich das hier:
Code:
Adresse 61,7E0 907 534 ,Anpassungskanal 13,geändert von,002000,auf,FF20FF,Mittwoch,22,Mai,2019,19:58:19:31600

ich habe es jetzt auch so codiert
Nochmal zur Sicherheit:
Wir reden immer noch und ausschliesslich von STG 61, Byte 1, Bit 3 ?

Ich teste das gerne nochmal ... im Sommer.
Denn aktuell senkt er nie ab - auch MIT gesetztem Bit
- Es ist kalt
- Es ist dunkel
- Ich fahre Kurzstrecken
- und wenn Langsstrecken, im Kalten und Dunklen :)
 
Ok, blöd ausgedrückt von mir...
Ja wir reden über stg 61 Byte 1...

Ich meinte die Änderungen die der Kufatec Single mit Start/Stopp macht....
 
Ich meinte die Änderungen die der Kufatec Single mit Start/Stopp macht....
typo: dongle

Ja, hier hatte doch jemand vor/nach dem Dongle-Anstecken die Kanäle gescant.
Es ist 13 auf FF20FF setzen.
 
Start / Stopp Deaktivierung geht doch mittlerweile wohl auch beim T6 mittels Eingriff vom VCDS.

lg
dan
 
Que ?

Mittlerweile NICHT mehr.
Diese STGs lassen es zu:
T6 aus 06/2016
Code:
Adresse 61: Batterieregelung (J840)       Labeldatei:. DRV\1K0-907-534.clb
   Teilenummer SW: 7E0 907 534     HW: 7E0 937 090
   Bauteil: Batt.regelung H80 0736 
   Codierung: 330B1A73
   Betriebsnr.: WSC 02739 790 00000
   VCID: 688843D66272FF07629-803C

   Subsystem 1 - Teilenummer SW: 7E0 915 181 G    HW: 7E0 915 181 G
   Bauteil: J367-BDM  H08 0223

Code:
Adresse 61,7E0 907 534 ,Anpassungskanal 13,geändert von,002000,auf,FF20FF,Mittwoch,22,Mai,2019,19:58:19:31600


Die seit 2018/2019 irgendwann nicht mehr:
T6 aus 04/2019
Code:
Adresse 61: Batterieregelung (J840)       Labeldatei:. DRV\1K0-907-534.clb
   Teilenummer SW: 7E0 907 534     HW: 7E0 937 090 D
   Bauteil: Batt.regelung H82 0762 
   Codierung: 330B1A73
   Betriebsnr.: WSC 00012 790 00057
   VCID: 68D428E29B08AB0A7D-803C

   Subsystem 1 - Teilenummer SW: 4K0 915 181 A    HW: 4K0 915 181 A
   Bauteil: J367-BDMConti  H03 1050
 
Der Kollege hat auch ne Menge geklaute Bilder auf der Seite ....
Und Kumpel von mir ist mitm T6 quer durch D, um den AdBlue Kram für den Export deaktivieren zu lassen ... Vor Ort dann die Erkenntnis vom Anbieter "Ups, krieg ich doch net hin".

Konjunktive ...

Ich will sehen, dass es im echten Leben geht :)
 
Adblue bei einer Delphi DCM6.2 zu deaktivieren, dürfte etwas aufwändiger sein als bei Bosch Dosen;)

Bestell doch die OBDApp, wenn's funzt - Gut, wenn nicht, back;)

lg
dan
 
So,

meine Batterie hat in den letzten Tagen nahezu dauerhaft am Ctek gehangen ... ist also gut voll.

Heute morgen Standheizen (mit Ctek an der Starterbatterie) und dann ca 35 km Landstrasse.
Nachmittags auf der Heimfahrt ist mir aufgefallen, dass er "absenkt".
Kurz nach dem Start waren es 12,7 und auf der Fahrt so um die 13,6 - dauerhaft.

Auch eben beim Tanken fahren waren es trotz Licht 13,x.

Also werde ich morgen den Spass identisch wiederholen:
Standheizen, 35 km fahren .... ca 7-8 Stunden parken und wieder zurück.
ABER ich hab gerade das Bit (61/1/3) gekippt:
Code:
Adresse 61,7E0 907 534 ,umcodiert (Lange Codierung),von,330B1A73,auf,33031A73,(02739/790/00000),Samstag,15,Februar,2020,21:24:03:31600

... ich werde berichten.
 
@alle

bitte prüft doch alle mal, ob eure Batterie richtig codiert ist. Solltet ihr eine grössere drin haben als codiert, meint das BMS, sie sei schon voll und reduziert den Ladestrom;)

lg
dan
 
ja, is richtig codiert :D
 
Dann hast nur noch die Chance, deinem T6 deinen Willen aufzusetzen: Du musst ihm weis machen, dass er ein T5 ist :D
 
Also werde ich morgen den Spass identisch wiederholen:
Standheizen, 35 km fahren .... ca 7-8 Stunden parken und wieder zurück.
ABER ich hab gerade das Bit (61/1/3) gekippt:

fail
Anfangs musste er noch regenerieren. Also sowieso 14,8 V

Danach dann aber durchweg 13,2 V

Also keine Änderung durch das Bit (61/1/3) beim T6.
 
Ich probiere es bei mir auch mal umzustellen. Allerdings habe ich zuletzt vorigen Oktober im Süden festgestellt, dass er die Spannung absenkt. Aktuell, auch während einer 500km-Fahrt, immer 14,7V.
Unabhängig davon habe ich auch im Sommer noch nie festgestellt, dass meine beiden Bordbatterien nicht voll sind. Zumindest sagt das der Votronic Batteriecomputer. Ich bin allerdings auch öfters länger im Dunkeln unterwegs.

Grüße,
Erik
 
fail
Anfangs musste er noch regenerieren. Also sowieso 14,8 V

Danach dann aber durchweg 13,2 V

Also keine Änderung durch das Bit (61/1/3) beim T6.


Muss ich leider auch bestätigen,...

Genau was Martin schreibt.

Komischerweise hat er bei mir drei Tage immer mit 14,7 V geladen, seit zwei Tagen rekuperiert er wieder,...verstehe ich nicht...allerdings sind die Batterien wohl auch voll (12,8 V).
Wenn es aber beim T 5.2 geht, muss es doch auch beim 6er gehen,...irgendwo muss der Haken noch rein (oder raus)..
 
T5 2.0 TDI ist halt eine Euro 5 Maschine mit Bosch Steuerung und die T6 haben Delphi und Euro 6b oder 6d-temp Abgasnorm.

Da wird an jedem Byte und Bit gedreht, um die Abgasnorm zu erreichen (auch geschummelt wenn es sein muss) :D
lg
dan
 
Heute wieder permanent ladenit 14,7 V....
Das verstehe wer will...
 
Zurück
Oben