Alternative zum Sitzheizung Trick für die Bordspannung ?

Bei meinem T5 2015 BMT, funktionert Start / Stop nicht mehr und es wird immer voll geladen mit 14.4 -14.6 Volt. (auch beim Segeln!)

Wie es aussieht, werden dabei die Komponenten deaktiviert, die für die restlichen 30% der Batterieladung verantwortlich sind. Wenn deine Batterie dann aber mal voll ist, wird der Voltpegel auch runter gehen auf 12.8 Volt. Voll ist ja dann einfach voll. (wenn Verbraucher zugeschaltet werden, steigt der Pegel sofort wieder auf 14.x Volt an) Vor dem deaktivieren, war bei 70% Batterieladung Schluss mit Ladevorgang und runter auf 12.8 Volt (Erhaltung).

Da meine Batterie auch noch falsch codiert war, (75 statt 85Ah) war die bei angenommenen 70% real nur knapp über 50% und sofort platt nach nicht einmal 30 Min Standheizung. Nach 3h Fahrt (vor Deaktivierung) war meine Batterie bei knapp 12.4 Volt im Ruhezustand, und bei Ignition ON kippte sie deutlich unter 12V. Seit heute Mittag nach 1h Fahrt bei 12.8V :)

lg
dan
 
Wenn das den tatsächlich so wäre, wäre das ja die Lösung des Problems,...
Mal blöd gefragt, wie messt ihr denn wie geladen wird beim Fahren? Voltmeter für Zigarettenanzünder?

gruß
Sven
 
Hi Sven
Ja genau Voltmeter im Zigianzünder

lög
dan
 
Extra gekauft um herauszufinden was los ist mit der Batterie. Wenn USB Verbraucher dran ist, zeigt es wieviel Ampère der Verbraucher zieht.

lg
dan

Voltmeter mit 2 USB Anschlüssen.JPG
 
ggf. ist da aber auch ein Unterschied zwischen T5 und T6 ? @dieselmartin hatte da ja nur bedingt Erfolg, oder seine Batterien waren einfach voll?? werde es testen.
 
Im Grunde genommen, ist ja jeder Tx ein Unikat :D:D:D
 
Voltmeter für Zigarettenanzünder?
Aber Vorsicht !

Ich hab auch fast 4 Jahre eins drin gehabt - seit kurzem nicht mehr.

Das Teil

Medium 20938 anzeigen
verbraucht viel zu viel Strom.

30 der 50 mA Ruhestrom war das doofe Voltmeter.
Der Batterie tut das auf Dauer auch nicht gut - gerade bei längeren Standzeiten.
 
würde es eh nur zum testen nutzen, nicht dauerhaft.

btw. wie sieht es den bei dir mit dem Ladeverhalten aus?hast du den Bit 3 noch mal getestet?
 
Wer ist "du" ?
Ich ?
Offenbar hab ich das Bit wieder gesetzt.

Im Winter macht der Bus eh nie "Absenken" ... weil die Batterie eh ständig halbleer ist.
Nur, wenn ich sie mit dem Ctek voll mache, senkt er.

Die Sommerhinfahrt in der Nacht 2019 hat er auch nicht abgesenkt - trotz 1200km ab Stück.

Grüße
m;
 
na, das klingt doch so, als wäre es die Lösung....
 
Hallo,

könnte das auch beim T6 California funktionieren, da verhindert ja Euro 6, das die Wohnraumbatterien immer voll geladen werden.

Gruß Slide
 
na, das klingt doch so, als wäre es die Lösung....
Ja, ne !

Denn ich fahre ja seit Sept/18 wieder mit original Coding rum:

Code:
   Line 25: Adresse 61,7E0 907 534 ,umcodiert (Lange Codierung),von,330B1A73,auf,33031A73,(02739/790/00000),Freitag,06,Juli,2018,14:13:10:31600
   Line 26: Adresse 61,7E0 907 534 ,umcodiert (Lange Codierung),von,33031A73,auf,330B1A73,(02739/790/00000),Freitag,06,Juli,2018,14:20:52:31600
   Line 30: Adresse 61,7E0 907 534 ,umcodiert (Lange Codierung),von,330B1A73,auf,33031A73,(02739/790/00000),Freitag,06,Juli,2018,15:23:30:31600
   Line 33: Adresse 61,7E0 907 534 ,umcodiert (Lange Codierung),von,33031A73,auf,330B1A73,(02739/790/00000),Dienstag,04,September,2018,20:50:30:31600

Also waren die "Dauer 14,7 V" im Sommer 2019 "was anderes".
Ggf. Licht an, Kühlbox dabei ... whatever ...
 
Original Codiert heißt doch der Haken bei Rekuperation ist drin, hatte es so verstanden, das die aktive Rekuperation deaktiviert sein muss um immer mit 14,7 V geladen zu werden.


Gruß Slide
 
Ich hol mal weiter aus.

Mein Golf 5 (Blei Nass .. kein BlueMotionTechtelmechtel) fährt, wenn er es schafft, immer mit 14,4 Volt rum.
Nur, wenn der 2 kW PTC-Zuheizer an ist, sackt die Spannung mal ab.

Also ist das Ziel, mit einem AGM Fahrzeug immer 14,7 Volt zu haben - vorallem, wenn man zusätzliche, nicht "überwachte" Batterien dabei hat, deren Ladezustand keiner kennt.

Das Bit RAUSnehmen, also 33031A73 codieren, hat NICHT DAUERHAFT 14,7 Volt gebracht.

Also wurde immer noch irgendwas "berechnet", "fanatasiert" und NICHT sicher gestellt, dass die 2. Batterie auch voll ist.

Daher hab ich das Bit wieder gesetzt - also original Zustand hergestellt, weil der gehackte Zustand nicht das gewünschte Ergebnis brachte.

Grüße
m;
 
Und wie funktioniert es bei Airdefender, er schreibt doch das jetzt immer 14,7 V geladen wird oder habe ich das falsch gelesen?


Gruß Slide
 
Das frage ich mich auch.
Ich dachte ja auch anfangs, ich hätte das Rad erfunden ... und dann waren doch Ecken drin.

Ggf. muss er nur noch länger hingucken (wie bei mir).

m;
 
Bei meinem T5 BMT funktioniert das mit dem deaktivieren der erw. Rekuperation.
Hab aber nicht immer 14.7, sondern 14.4 -14-7 Volt. (auch wenn keine Verbraucher saugen)
Das geht aber bestimmt nur so lange, bis Batterie voll ist, dann wird er auch bei mir runter regeln.
Habe gestern Mittag doch eine neue 95AH AGM Varta silver G14 eingebaut und codiert.
Die vorher falsch codierte hatte wohl vom dauerflat sein Schaden genommen. (beim Vorbesitzer)
lg
dan
 
Mein Batteriemanagement Steuergerät hat auch eine andere Nummer 61, 7H0 907 534 (wenn ich es von Gestern noch richtig im Kopf habe (ohne Gewähr))
 
Bin jetzt knapp 5000km gefahren mit meinem T5. Bordnetzspannung bleibt bei der Fahrt immer über 14.4 Volt, seit ich die erw. Rekuperation deaktiviert habe. Start/Stopp kommt nur noch ganz selten vor, und nur dann, wenn ich eine ganze Weile gefahren bin (also Batt voll ist).
Für mich ist das Problem nun wirklich vom Tisch. +14.4 Volt min. egal, ob noch ein Verbraucher an ist oder nicht.

lg
dan
 
Zurück
Oben