Alternative zum Sitzheizung Trick für die Bordspannung ?

Ja genau!
Entsprechende Flachstecker gibt es z.B. hier: Flachstecker 9,5 x 1,2 mit Rastnase, 6-10 mm² in KFZ-Elektrik > Kabelschuhe & Steckverbindunge
Oder schaue die mal dieses Thema an : Laden Starter-Batterie bei/über Original-Trennrelais

Wenn du den Booster (mit möglichst kurzen Anschlusskabeln) in den Trennrelaissockel steckst, hast du vier Vorteile:
- Am Originalkabelbaum des Fahrzeuges muss nichts durchschnitten werden, bzw. der Booster kann rückstandfrei wieder entfernt werden.
- Bei einem Defekt des Boosters kann das Trennrelais aufgesteckt werden.
- Je nach Booster kann mit nur einem 230V-Ladegerät die Starter- und die Versorgerbatterie geladen werden.
- Es müssen keine zusätzlichen Sicherungen verbaut werden (kurze Anschlusskabel).

Gruss Roger
 
twoP
Hallo Peter twoP,
ich melde "Vollzug"
Booster nach Deiner Idee eingebaut. Was soll ich sagen - Funktioniert.
Danke nochmal für Deine Beiträge.
Gruß
Helmut

Die ganze Geschichte hat jetzt ein gutes 1/2 Jahr sauber funktioniert.
Seit gestern allerdings hat der Ladebooster seine Arbeit eingestellt; die 2. Batt wird jetzt überhaupt nicht mehr geladen.
Durch den minimal invasiven Einbau konnte ich den Stecker des Boosters einfach mit dem Trennrelais tauschen und alles funktioniert wieder.
(mit den Einschränkungen der Reparation)

Deshalb gehe ich davon aus, dass es sich nur um einen Schaden am Booster selbst handeln kann.
Hat schon jemand Erfahrung mit ab gerauchten Ladeboostern gemacht. Sind die Teile empfindlich oder hab ich nur ein Montags gerät erwischt.

Danke und Gruß
Helmut
 

Anhänge

  • 20190501_145650_klein.jpg
    20190501_145650_klein.jpg
    372,4 KB · Aufrufe: 189
Seit gestern allerdings hat der Ladebooster seine Arbeit eingestellt; die 2. Batt wird jetzt überhaupt nicht mehr geladen.


So etwas hatte ich bei meinem Nutzungsprofil befürchtet und deshalb diese (Um-)Stecklösung gebaut. Zum Glück aber noch nicht benötigt.

Neben dem normalen Laden der 2. Batterie sauge ich immer noch während der Fahrt zusätzliche 30 Ampere für die Spannungswandler unserer E-Scooter-Ladegeräte.
Der Votronic-Ladebooster kommt dabei zwar stark ins Schnaufen (=Ventilator läuft ständig) aber er tut noch seine Arbeit.

Müsste bei dir also vermutlich ein Rosenmontagsgerät gewesen sein.
 
.... oder zu heiss geworden in der Sitzkonsole ?

Gruss Marko

PS: mein 1212-30 ist auf dem Weg zu mir
 
Verbaut habe ich einen Votronic VCC1212-30 und zwar so, dass ich an der Bordverkabelung überhaupt nichts ändern musste.

Angeschlossen (gesteckt) wird der Ladebooster anstelle des Trennrelais.

Dazu habe ich mir ein weiteres Trennrelais gekauft und die Innereien bis auf die Kontakte entfernt.

An den Kontaktblechen habe ich die Stromleitungen angelötet
Anhang anzeigen 228067

und das Gehäuse (ohne Deckel) mit Silikon ausgegossen.
Anhang anzeigen 228066

Das Ganze bequem im kühlen Keller mit dem Ladebooster verkabelt.

Anhang anzeigen 228061

Die schwarze Minus-Leitung geht direkt an den Minuspol der 2. Batterie; genauso wie der dem Booster beiliegende Temperaturfühler​

Genau sone Lösung hab ich gesucht... ich wüsste aber immer noch nicht, wie im Relais genau die Belegung ist, also welches Kabel wohin muss... hast Du da zufällig noch ein Bild von?!?!
Gruss Marc
 
Die Belegung ist nicht immer identisch. VW macht das mal so und mal anders, sprich links und rechts funktioniert nicht. Starterbatterie abklemmen und gegen Masse messen auf welchem Kabel kein Saft ist. Das andere ist dann logischerweise die Versorgerbatterie(n).
 
Die Belegung ist nicht immer identisch. VW macht das mal so und mal anders...
:rolleyes:

OK, das ist zwar nervig aber es muss ja nur einmal sein. Und den Anschluss zur Lichtmaschine- gibt's da 'ne feste Belegung für? Da wird's mit dem Messen ja schwierig...
 
Halt, Kommando zurück. Du hast einen Beach mit dem steckbaren Relais. Mein Info ist auf jeden Fall richtig für den Ocean mit dem großen Relais!

Lima?

Du meinst D+?
 
sorry, d+ ist gemeint, ja!
 
Den Kontakt siehst du auf dem Bild. Der darf nicht vertauscht werden.

Du brauchst übrigens eine Lötstation mit etwas Power bei dem Kabelquerschnitt, sonst wird das nichts.
 
:danke: bin noch am Überlegen, ob ich das Relais zerlege oder das direkt mit Steckverbindern mache. Löten würde ich wenn 'nem Kumpel überlassen, der ist Elektriker :D
 
Hallo zusammen, ich würde gerne euere super Lösung kopieren. Den Tipp welche Flachstecker passen gab es ja schon, welche Kabelquerschnitte und in welcher Länge habt ihr benutzt um den Booster im Relaissockel anzustecken?

Von Elektronik habe ich nicht wirklich Ahnung, deswegen die Frage, ich eürde gerne alles vorbereiten und ein Freund würde mir dann das ganze richtig anschließen :)
 
Habe die Rekuperation ebenfalls deaktiviert und gleichzeitig aber noch die Batterieangabe (war auf 75AH) korrigiert. Es ist eine Varta 85AH verbaut.
(vorher passierte folgendes: Das Batteriemanag.sys hat bei 70% der angegebenen 75AH auf 12.9V runtergeschalten. Da blieben noch lumpige 52.5AH übrig von der eigentlichen 85AH Varta. Erschwerend dazu kam natürlich noch, dass ich seit ein paar Tagen "segle" was den Dieselverbrauch doch deutlich nach unten zieht. Durch den 0 Schubbetrieb, konnte auch das Rekuperationssystem nix auf die Batterie knallen).
Nach der Korrektur AH der Batterie und der Deaktivierung der erw. Rekuperation, wird nun meine Batterie permanent auf 14.4 - 14.6 V geladen, nur mit Tagfahrlicht, ohne Sitzheizung , ohne andere Verbraucher. So macht das dann Sinn:)
Herzlichen Dank @dieselmartin

lg
dan
 
Ja, bei AAA stand 750, danach geändert in 850. Bei den Batterieinformationen war das.
Geändert Byte 3 / 61 wie bei deiner Ausführung.

lg
dan
 
Zuletzt bearbeitet:
@airdefender
Interessiert mich auch .
Kannst Du das Bit3 noch etwas naeher identifizieren:D
Welches Steuergeraet etc. ?
Geht das mit VCDS?
Danke!
 
Hallo Mivoc
Steuergerät 61 Bit 3 den Haken raus bei erw. Rekuperation. Mit VCDS geht das. Bitte bei Codierung noch prüfen, ob die aktuelle Batterie auch korrekt angegeben ist, sonst ändern.
lg
dan
 
Was genau ändert denn das Bit ?
Denn das hatte ich nicht erkennen können.

Anfänglich dachte ich, die Spannung wird nicht gesenkt ... ich erinnere mich aber, dass es später doch der Fall war.

Medium 26247 anzeigen
 
Zurück
Oben