Alternative Antriebskonzepte

CaliforniaGypsy

Top-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.09.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
All Inclusive
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk. California Möbel: Weiß, Hochglanzlackiert (Unikat, Original VWN).
FIN
WV2ZZZ7HZCH02****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0603 AQR 7ECW49 California Europe
Hallo,

nachdem im T5.2 Thread schon alles ... vom Warpantrieb, bis zum interstellaren
Materie Transmitter, Mild-Hybride und Voll-Hybride, e-Antrieb und Hydraulik
Antrieb, Radnabenmotoren und auch ganz normale moderne Verbrennungsmotor-
Konzepte behandelt wurden ... mach ich mal einen Thread explizit für das Thema
auf ... freu mich schon auf was ich hier noch alles lernen werde, bzw. welche
schrägen und weniger Schrägen Ideen hier noch entwickelt werden. Das Thema
ist in jedem Fall aktuell und zugleich zeitlos ... es wird uns die kommenden Jahr-
zehnte mit Sicherheit noch sehr, sehr beschäftigen.

solong


Gypsy
 
AW: Alternative Antriebskonzepte

Jetzt gräbst Du ja unserem neuen Rekordlängenthread das Wasser ab!!! Warum nur?
 
AW: Alternative Antriebskonzepte

Hallo Wassermann,

wenn wir die 400Mrd. in die Sahara investieren, dann sollten wir aber vorher
noch für stabile politische Verhältnisse sorgen ... sonst haben wir nicht wirklich
stabilen Strom für all die zukünftigen e-Motoren ...

Nachdem das seit der französischen Kolonialherrschaft nicht mehr der Fall war
und somit die Nordafrikanischen Staaten bewiesen haben, dass Sie nicht in der
Lage sind für stabile Rahmenbedingungen selbst Sorge zu tragen ...

Könnte man ja angesichts der Tatsache, dass in diesem Dimensionen gedacht,
die Solarenergie dem Öl und Gas den Rang ablaufen wird auch über eine
Verlagerung der Militärischen Kräfte aus der Golfregion nach ...

lassen wir das ... der Gedanke, die Sonnenenergie in diesem Maßstab zu nutzen
ist faszinierend ... und da wir durch die Weltwirtschaftskrise ohnehin an neue
Summen (Billionen, Milliarden) gewöhnt wurden, fällt es uns auch leicht diesem
Projekt eine zeitnahe Realisationschance einzuräumen.

Der zweite Klick steht noch aus


Gypsy
 
AW: Alternative Antriebskonzepte

Jetzt gräbst Du ja unserem neuen Rekordlängenthread das Wasser ab!!! Warum nur?

Sorry Dongle, aber das ist IMHO Blödsinn ...

jetzt reden wir mit über 170.000 Hits doch erst über die naheliegende
Zukunft (T5.2), was meinst Du was erst an Antworten eingestellt wird,
wenn die ersten Fotos, Detailaufnahmen, Fahrberichte, Mängel, etc. auf-
kommen ... ich habe keine Sorge um den MJ 2010 Thread Rekord, aber
es soll ja auch noch Benutzer geben, die wirklich wissen wollen was es
mit dem T5.2 auf sich hat, oder ?

Gypsy
 
AW: Alternative Antriebskonzepte

... wenn wir die 400Mrd. in die Sahara investieren, dann sollten wir aber vorher
noch für stabile politische Verhältnisse sorgen ... sonst haben wir nicht wirklich
stabilen Strom für all die zukünftigen e-Motoren ...

Nachdem das seit der französischen Kolonialherrschaft nicht mehr der Fall war
und somit die Nordafrikanischen Staaten bewiesen haben, dass Sie nicht in der
Lage sind für stabile Rahmenbedingungen selbst Sorge zu tragen ...

Könnte man ja angesichts der Tatsache, dass in diesem Dimensionen gedacht,
die Solarenergie dem Öl und Gas den Rang ablaufen wird auch über eine
Verlagerung der Militärischen Kräfte aus der Golfregion nach ...

Wa sollen immer diese Bedenken?
Der Zweck heiligt die Mittel ... Hauptsache ist doch dass wir weiterhin mit viel Leistung durch die Gegend heizen können.

Da muss man Prioiritäten setzen!
 
AW: Alternative Antriebskonzepte

Hmmm,

prinzipiell hab ich nichts gegen Strom. Aber wie ist hier die CO²-Bilanz? Der Strom muss auch erzeugt werden. Aktuell fast nur fossil bzw Nuklear. Und gegen beide Arten habe ich etwas. Bin sogar auf 100%igen Sonnenstrom bei mir zu Hause umgestiegen. Die paar Cent bezahle ich hier gerne.

Beim Auto sehe ich aber in den nächsten Jahren kaum eine Alternative zu Verbrennungsmotoren.
Wenn man Strom als Treibstoff nimmt, wäre ich prinzipiell dafür, wenn man mit einer Ladung mind 800km schafft (Ca. 1 mal durch Deutschland). Von mir aus auch weniger wenn man quasi Batterietankstellen hat. Also ranfahren, leere Batterie raus neue rein, sollte natürlich aufwandslos gehen. Also müsste das Ding unterm Auto sitzen.
Noch ein Problem sehe ich im Winter, was erwärmt meinen Kopf? Oder muss ich dann die ganze Zeit mit ner Bommelmütze durch die Gegend fahren?

In den nächsten 10 Jahren würde ich auf Gasantriebe setzen.
1: sind Verbrennungsmotoren also relativ nahe an der Gegenwart angelegt
2: Gase sind z.B. auch aus Biomüll usw erzeugbar oder auch ähnlcih dem Holzvergaser
3: Ich hab nen warmen Kopf (Hitzkopf *g*)

Vielleicht auch eine Alternative aus allen, Biokraftstoffe (wenn er anderen keine Nahrung wegnimmt) und Gase. Aber für Strom sind wir noch ein paar Jahre entfernt.

Gruß
M.

 
AW: Alternative Antriebskonzepte

Hallo,

weitere Links zum Thema Strom aus der Wüste und Solarstrom von deutschen Dächern:

Solarenergie: Deutsche Konzerne planen 400-Milliarden-Euro-Sonnenkraftwerke in der Wüste - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
DESERTEC Foundation: Start
E.ON - Strom und Gas - Konzern - Erzeugung - Erneuerbare Energien - Wind - Offshore
E.ON - Strom und Gas - Konzern - Erzeugung - Erneuerbare Energien - Solar - Überblick
SCHOTT Solar: Solarkraftwerke
Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung ? Wikipedia
Großanlagen - Solarthermie - Solar-Systeme - Produkte-Schüco

wenn ich nur lang genug leben sollte, dann erlebe ich noch diese wunderbare Welt ohne Energiesorgen ... und fahren mit e-radnabenmotor

"Auto der Zukunft" ohne Motorblock
ITER ? Wikipedia

solong


Gypsy



Für Justizia: Ich distanziere mich von den verlinkten Seiten und mache mir deren Inhalte nicht zu eigen.
 
AW: Alternative Antriebskonzepte

Ich weiß auch das sich Continental da etwas angagiert.
(Conti erkennt wohl defekte Batterien in seinem PAck und kann auch ein Übergreifen auf andere Verhindern. Zumindest habe ich das mal in irgendeinem Beitrag gelesen oder gehört)
Hier der Link:
Continental-Konzern -Continental startet Serienproduktion für Lithium-Ionen-Batterie



 
AW: Alternative Antriebskonzepte

Das mit dem Solar in Afrika, ist wohl auch nur hypotetisch, aber wäre toll.

Da habe ich auch mal Informationen im TV gesehen.
Jeder weiß das je wärmer um so mehr steigt der Wiederstand des Leiters. Auch abhängig von der Länge usw. Somit ist auch so ein Käbelchen von Afrika bis hierher ein klein wenig Dicker als die bei uns in der Wand. Die Hypothese im TV meint also, schwer und nicht Kostendeckend machbar momentan.
Somit werden wir sehen was passiert.

Gruß
M.




Übrigens ich auch: Für Justizia: Ich distanziere mich von allen verlinkten Seiten und mache mir deren Inhalte nicht zu eigen.





 
AW: Alternative Antriebskonzepte

Hallo,

nicht das ich VWN und dem Tx je untreu würde ...

aber der neue Toyota Prius (ab 27. Juli) wird nicht nur über etwas mehr
Leistung verfügen (72 KW 1.8l Benziner + 60KW e-Motor), sondern mit
einem CO2-Ausstoß von 92g/km* (so Toyota) trotz seiner 4.5m Länge
dennoch was den Co2-Ausstoß betrifft auf Smart Niveu sein und demnach
auch fast keine Kfz.-Steuer mehr kosten.

Im Eco mode soll der Verbrauch bei nur 4.0l*/100km liegen. Natürlich nur,
wenn man das Gaspedal nur sehr zögerlich und sanft streichelt und die
Schlange, die man im normalen Stadtverkehr hinter sich aufbaut schon
einige km lang geworden ist.

Ab 2012 wird es den Prius für Privatkunden mit Lithium-Ionen-Batterien geben.
Bis dahin setzt Toyota weiterhin auf die Nickel-Cadmium Technologie, die sich
bereits in den bisherigen Prius Generationen (das aktuelle Modell ist schon die
dritte Generation) mit überraschend hohen Laufleistungen bewährt haben soll.

solong


Gypsy


*) Toyota macht auf seiner Website (je nach aufgerufener Seite) abweichende Angaben, ohne das nachvollziehbar wäre warum sich die Angaben unterscheiden.
 
AW: Alternative Antriebskonzepte

Ups ...

Hallo Admins ... könnt ihr diesen "Fred" in die richtige Rubrik verschieben ?

Gypsy
 
AW: Alternative Antriebskonzepte

Hallo T5-Gemeinde,

ich nehme jetzt mal das Thema wieder auf da mir eine Idee kam:

Es gibt eine asiatische Firma die u.a. mit Brabus zusammenarbeitet hier werden
in der E-Klasse an allen vier Rädern Radnabenmotoren eingebaut und die asiatische Firma
hat auch schon Dauertest mit schwereren Kalibern wir einen Ford-Pickup und Ford Transit
unternommen ;)

Daher die Überlegung könnten man nicht bei einen T5 mit Frontantrieb
in den Hinterrädern Radnaben-Motoren einbauen:

1. Hätten man dann einen alternativen 4WD-Antrieb (vorne Dieselmotor hinten Elektro).

2. Man könnte im Betrieb (z.B. Stadtverkehr) auskuppeln und den Dieselmotor als Generator
nutzen und könnte somit auf die Batterie für den E-Antrieb verzichten. Wenn es sich das Zusatz-
gewicht in Grenzen hält könnte man natürlich dennoch Batterien installieren was aber bei
einen Camper wg. wegfallenden Zuladung nicht so toll wäre :(

Daher zwei Fragen (oder mehr) die sich stellen:

1. Wie ist die Bremsleistung von Rad-Nabenmotoren?

2. Was sagt wohl der TÜV dazu und käme solch ein Gefährt mit Einzelabnahme durch?

Event. gibt es ja hier jemand im Forum der sich mit dem Thema gut auskennt
und ein fundiertes Wissen hat ;)

LG

AHH
 
AW: Alternative Antriebskonzepte

Hi,
Da müsste der Motor aber schon so viel Drehzahl machen das man gleich mit Diesel weiter fährt!
Würde sich wohl kaum lohnen und mit 3400 Upm. an der Ampel möchte ich denn auch nicht stehen ;-)

Gruß Uwe
 
AW: Alternative Antriebskonzepte

Wird auch teilweise in LKW'S verwendet für die Vorderachse im matschigen Gelände,so spart man sich den Allradantrieb.

Gruß Uwe
 
AW: Alternative Antriebskonzepte

Wird auch teilweise in LKW'S verwendet für die Vorderachse im matschigen Gelände,so spart man sich den Allradantrieb.

Also ist die Idee doch nicht soweit hergeholt, nur das mit der Drehzahl wäre natürlich doof also doch eine "Fahrbatterie" als Puffer?

Die genannten Bsp. Ford Transit, Brabus E-Klasse und Ford Pickup fahren ja auch rein elektrisch ;)

Weiter Wortmeldungen zu dem Thema?

Muss jetzt erstmal zu einer Geburtstagsfeier, bis morgen ;)

LG

AHH
 
AW: Alternative Antriebskonzepte

Hallo,

die Bremsleistung von Radnabenmotoren reicht nicht als 100% Bremsersatz. Ohne Pufferspeicher (welcher Art auch immer) würde die o.g. Konstruktion
woh wenig Sinn ergeben (Strom aus Diesel erzeugen ist nicht gerade günstig, auch wenn man das bei der Eisenbahn z.B. macht).
Die Steuerung für die Synchronisation des Vorderrad-Antriebs (Diesel) mit dem Hinterrad-Antrieb (Elektro) soll wohl auch nicht gerade eine leicht lösbare
Aufgabe sein. Wenn man sich die Unterschiede vor Augen hält (Ansprechverhalten, Drehmomentverlauf,...), kann man sich das vielleicht vorstellen.

Grüße

bonsai
 
AW: Alternative Antriebskonzepte

Beim LKW ist es aber auch nur im kurz betrieb und bis 30 oder 40 Kmh falls man sich mal festfährt.


Gruß Uwe
 
AW: Alternative Antriebskonzepte

Moin,
Radnabenmotoren werden nur von Studenten und Laien bevorzugt. In der Praxis sind sie viel zu schwer, Stichwort ungefederte Masse. Ist vor allem beim Bremsen ein Problem, da schwere Räder nur ungenügend der Fahrbahn folgen können. Und Radnabenmotoren in der Leistungsklasse wiegen deutlich mehr als ein Felge.
Wenn schon träumen:
Kardanwelle weg beim 4Motion und dort einen Motor dran. wird von der Bordelektrik als 4M gesteuert und zusätzlich durch den Fahrer als Elektroantrieb...
Gruß Raller


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Zurück
Oben