Allrad Fehler

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
Hallo zusammen,
heute hatten wir mal einen Fehler bei unserem Bus. Meine Frau war mit dem Auto unterwegs und hatte die ESP Warnleuchte. Bei einem neuen Start des Motors war der Fehler weg.

Hier die Meldungen (VCDS):

Address 03: ABS Brakes Labels: 7H0-907-37x-ESP.lbl
Part No SW: 7H0 907 379 R HW: 7H0 907 379 R
Component: ESP MK25E1 0104
Revision: 00H31001
Coding: 0002591
Shop #: WSC 02756 790 00000
VCID: 448CB28E04E34F6FFD-5102

1 Fault Found:
01324 - Control Module for All Wheel Drive (J492)
013 - Check DTC Memory - Intermittent
Freeze Frame:
Fault Status: 00101101
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Reset counter: 15
Mileage: 77450 km
Time Indication: 0

Freeze Frame:
Count: 5632
Count: 8193
Count: 8204
Count: 2049



Address 22: AWD Labels: None
Part No: 7H0 907 554 F
Component: HALDEX 4Motion 2110
Coding: 0000001
Shop #: WSC 02756 790 00000
VCID: 336EE152514DF8D754-5102

2 Faults Found:
16354 - Control Module - A/D Converter Test Failed
014 - Defective - Intermittent
02248 - Valve for Controlling Clutch Operating Angle (N373)
014 - Defective - Intermittent

Habt das schon mal jemand gesehen?

Die Fehler konnte ich löschen, sie kamen nicht direkt wieder. Mal sehen, was ist, wenn wir morgen fahren.

Der Allrad scheint zu funktionieren - zügiges Anfahren beim Abbiegen bei Nässe führt nicht zu durchdrehenden Rädern.

Gruß, Marcus
 
Hallo

Da hat Dein Haldex-Steuergerät ein Problem.

Zuerst check mal die beiden Stecker am Haldex-Steuergerät, ob die ggf. vergammelt sind, sowie die Verkabelung.

Sonst kann eindringende Feuchtigkeit in das Steuergerät zu solch Problemen führen.


Hier mal dazu ein interessanter Link mit ein paar Bildern: ECU Testing and Repair Service - Haldex Parts and ECU Repairs by Auto Fault Finder 01270 440151

Oder hier noch ein Reparatur-Service: VOLKSWAGEN-VW 7H0907554F Siemens 5WP2224201 -

Gruss
Prof
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlercode 00003 und 02248 hatte ich auch neulich, zusätzlich zur Meldung, daß die Berganfahrhilfe nicht mehr funktioniert. Das Ganze passierte im isländischen Hochland an einer Steigung in einem Lavafeld. Ohne Allrad geht da nix mehr ( und Abschleppen ist nicht). Nach einer Stunde Wartezeit und mehrmaligen Versuchen den Fehler zu löschen, funktionierte es wieder. Danach trat der Fehler noch sporadisch auf, konnte aber jedesmal gelöscht werden und so eine Weiterfahrt ermöglichen. Ich werde zu Hause Das Steuergerät und die Vorladepumpe ausbauen und berichten. Nach fast 13 Jahren unterm Auto haben vielleicht diverse Wasserdurchfahrten dem Gerät den Rest gegeben. Kann eine ungenügende Befüllung der Haldexkupplung einen derartigen Fehler auch verursachen? Das Auto war kurz vor Abreise noch in der Werkstatt zum Haldex Öl -und Filterwechsel.
 
Noch eine Rückmeldung von mir dazu: Wir sind jetzt eine längere Strecke gefahren, ohne das der Fehler wieder aufgetreten ist.

Allrad scheint auch zu funktionieren.

Wenn wir morgen zurück in München sind, werde ich nochmal auslesen.

Ich fürchte aber auch, dass das STG undicht ist und einen weg hat.

Kann man das Auto eigentlich ohne das Allrad STG fahren? Allrad ist dann natürlich nicht, klar. Sonst irgendwelche Probleme (Kein ESP z.B.) ?

Im Sommer komme ich hier auch ohne Allrad klar, im Winter sieht es u.U. anders aus:

upload_2019-8-11_1-17-2.png

Gruß, Marcus
 
Es ist doch noch gar nicht lange her, da hatten wir hier einen defekten Kondensator im Steuergerät (ein blauer). Vielleicht schaut ihr mal ins Steuergerät rein, die Deckeldichtung gibts m.E. bei VW, falls nötig.
02W525345 für ca. 18 Euro.
 
Ich kann mich an die Geschichte mit dem Kondensator erinnern. Mal sehen, wann ich dazu komme, dass STG mal auszubauen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben