Allg. Frage: Autokauf als Österreicher | NoVA, Messen, Reimport

roman_raw

Jung-Mitglied
Mein Auto
Caddy Kombi
Getriebe
5-Gang
Hallo,

nach etlichen Stunden des Lesens hier im Forum hätte ich noch eine Frage zu der ich noch nichts gefunden habe.

Diese geht nun eher an die Österreicher und kommt von einem absoluten Anfänger in diesem Bereich.
Wie geht man am cleversten als Österreicher (Stichwort: NoVA) vor um an ein top Preis/Leistungs-Angebot eines Neuwagens (T6) zu kommen?
  1. In Deutschland kaufen und die NoVA nachzahlen? Sinnvoll?
  2. Auf Messen kaufen (zB. Caravan Salon Wels)? Bekommt man da immer %? Falls ja, wieviel ist realistisch, um die 20%?
  3. Gibt es auch in Oesterreich Reimporte zu kaufen? Kann jemand einen Händler empfehlen? Mit wievielen % kann man hier circa rechnen?
Der Plan waere einen Neuwagen zu kaufen, gewerblich nutzen, abschreiben und diesen nach 5 Jahren privat zu verkaufen. Macht das hier jemand so und kann mir evtl. von seinen Erfahrungen berichten?
Vielen Dank!
 
Moin,
ich habs zunächst mal ins OT verschoben, bei den Marktplatz Gesuchen kommst mit der Frage so nicht weiter...
 
Servus,
kurz und zusammengefasst:
Nachdem Deutsche ihre Fahrzeuge gerne aus Österreich reimpotieren, weil die bei uns wegen der hohen Gesamtbesteuerung netto günstiger sind, ist der umgekehrte weg wohl kaum zielführend.
Rabatte bekommst du bei einem willigen Händler ebenso, ich wüsste nicht warum es günstiger sein sollte auf einer Messe zu kaufen.
lg
Manfred
 
Ok, danke! Dann habe ich hier evtl. einfach zu kompliziert gedacht.

Dachte, wenn Deutsche Reimporte in Deutschland kaufen und so guenstiger zu einem T6 kommen der fuer den italienischen Mark bestimmt ist, gibt es evtl. in Oesterreich auch Haendler welche das machen (?).

Stichwort Messe-Rabatt. Danke! Wo finde ich die willigen Haendler in Oesterreich ;)
Und in welchem Rahmen bewegen wir uns hier? 15-20% vom Listenpreis circa?

Vielen Dank!
 
Ich würde mal die Händler in deinem Umfeld abklopfen.
Du hast ja vor, den T6 eine Weile zu fahren, da wirst du eine Vertragswerkstätte deines Vertrauens in deiner Nähe brauchen. Und dort auch gekauft zu haben, macht ein ganz anderes Bild als mit einem Schnäppchen von irgendwo anzutanzen und dann zu erwarten, dass der Händler mit Freuden Garantie- und Kulanzleistungen erledigt. ;)
Das ist der Tip von meiner Seite.
Rabatteinschätzungen gebe ich keine ab, dazu sind viel zu viele Dinge maßgeblich wie zB Unternehmerbonus, Leasingbonus, laufende Aktionen etc.
 
Zurück
Oben