Alles dicht bei Wasserdurchfahrten?

Für ISL im März brauchst du dir keine Sorgen machen, da kommst du eher nicht in die Verlegenheit, furten zu wollen/können/müssen...denn bis zu den Furten
wirst du nicht hinkommen ;) Das Hochland ist zu. Vernünftige Winterreifen, ggf. Schneeketten einpacken, wenn passende montierbar - oder Spikes reindrehen.

Viel Spass! :)

...und dann im Frühjahr:
SH und ZH Zuluft: ggf. selbst machen, in den Motorraum hochlegen.
Hochlegen der Entlüftungen Getriebe, Diff, Winkeltrieb, Snorkel: Seikel.

bzgl. des Twin Monodings bin ich mir nicht schlüssig: Teuer und von einem Tuner, der doch eher aus der Fraktion
"tiefer schneller breiter" kommt, oder? Erfahrungen mit Offroad? Aber probier es gern aus, wir sind sicherlich alle auf die
Erfahrungen gespannt ;)
 
Wieso sind die Entlüftungen eigentlich so teuer? Da wird doch nur am Entlüftungsstöpsel der Getriebe ein Schläuchlein angeschlossen, mit Kabelbindern unterm Boden und nach oben in den Motorraum getüddelt und ein kleiner 08/15-Filter draufgesteckt. Material für 'n Zwanni für alle drei, wenn's hoch kommt...oder?
 
Nochmal kurz was nach Bildern und in ETKA geschaut. Der Bus hat hinten ohnehin schon Schläuche auf Haldex und Differential, vorne muss an der Schaltwelle nur die Kappe ab und durch einen passenden Schlauch ersetzt werden. Ich senke die Materialkostenschätzung auf 10€.

Hat jmd zufällig die jeweiligen Schlauchinnendurchmesser der beiden hinteren Schläuche zur Hand? Würde die mit einem passenden Steckröhrchen und Zwischenschlauch beim anstehenden Ölwechsel ggf. einfach verlängern.

Cheers, Michael
 
Nochmal kurz was nach Bildern und in ETKA geschaut. Der Bus hat hinten ohnehin schon Schläuche auf Haldex und Differential, vorne muss an der Schaltwelle nur die Kappe ab und durch einen passenden Schlauch ersetzt werden. Ich senke die Materialkostenschätzung auf 10€.

Hat jmd zufällig die jeweiligen Schlauchinnendurchmesser der beiden hinteren Schläuche zur Hand? Würde die mit einem passenden Steckröhrchen und Zwischenschlauch beim anstehenden Ölwechsel ggf. einfach verlängern.

Cheers, Michael
Wenn Du das dann machst:
fotos2.gif
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Danke schon mal für Euer Feedback. Das mit dem Furten im März war ja auch eher nur so ne Notlösung / Idee. Aber der Dicke soll halt grundsätzlich langsam in die Offroad Richtung gebracht werden.
Als Reifen habe ich mich eigentlich nun auf den Nokian Weatherproof SUV eingeschossen. Ganzjahresreifen mit Tendenz zum besseren Winterreifen (sollten die Finnen ja können) - da ich mir nach
der Reise auch nicht gleich wieder neue Sommerreifen etc kaufen wollte. Bisher bin ich mit den Vector 4Seasons auch jeden verschneiten Berg hoch gekommen.

Schneeketten müssen noch gekauft werden - dachte an die RUDcomfort Centrax V, da diese auf jeden Fall platzmäßig keine Probleme machen. Sind jedoch auch nicht günstig, welche einfachere Variante dürfte keine Probleme auf den 235/60R17 im Radkasten geben? Zugelassen ist seitens VW ja eh nicht..

Und dann noch zum TwinMonotube - mir wurde das empfohlen von einigen und das DCC bleibt erhalten... aber ggf. doch einfach Seikeln und DCC deaktivieren.. hmmm


Und zu dem Höherlegen - das würde ich gerne auch irgendwie anders lösen. Sehe nicht ein soviel Geld für ein paar Schläuche auszugeben.... Hat schonmal jemand was selber gemacht in dem Bereich? Ich hatte nur mal irgendwo was gelesen über die Motorluftansaugung - da hat einer was mit Abwasserrohren gemacht und steckte es nur ran, bevor er irgendwo durch ist...
 
Wieso sind die Entlüftungen eigentlich so teuer? Da wird doch nur am Entlüftungsstöpsel der Getriebe ein Schläuchlein angeschlossen, mit Kabelbindern unterm Boden und nach oben in den Motorraum getüddelt und ein kleiner 08/15-Filter draufgesteckt. Material für 'n Zwanni für alle drei, wenn's hoch kommt...oder?
Sind da bei der Diff-Sperre nicht zwei Magnetventile in dem Satz dabei?
 
Zählt das als Wasserdurchfahrt? War alles dicht... :)
IMG_20190127_113023326_HDR.jpg

Bei unserem Bus sind Haldex und Differential im übrigen per Wellschlauch entlüftet. Diese enden je in ca. 5cm langen Röhrchen, die senkrecht von unten in einer Unterbodenverkleidung stecken. Oben werden diese Röhrchen auf Höhe knapp unter Fahrzeugboden mit den bekannten Entlüftungsstöpseln verschlossen, die auch vorne auf der Getriebeentlüftung stecken.

Sorry, keine Fotos. War vom Brennertausch am Zuheizer bedient und hatte keinen Bock mehr die Kamera rauszufummeln.

Cheers, Michael
 
Nene, überlass ich gerne anderen. Noch was zu den Entlüftungen: Wer selber nachschauen möchte sollte beachten das die von Gummitüllen im Unterboden gehalten werden. Zieht man sie raus geht der Stöpsel ab und bleibt oben drauf liegen, die Entlüftung ist dann offen. Hab den Stöpsel da per Pressluft rausgeschossen und wieder montiert. Ansonsten ist einmal kompletter Unterboden demontieren angesagt... :eek:
 
Wie ist es eigentlich mit der Kupplung, die liegt doch so tief, daß sie theoretisch unter Waser kommt oder ?

Passend dazu habe ich vor ein paar Tage mit einem Billig-WLAN-Endoskop in meinem Motorraum herumgestochert.
Zur Orientierung: Ich bin zwischen Kühler und Motor an der Verbindung Motor-Getriebe herunter, Endoskop nach hinten/leicht-oben geknickt, und habe versucht, etwas "interessantes" zu finden.

Hier ist tatsächlich was offen:
Medium 32247 anzeigen
 
Na dann wird aus der Trockenkupplung halt eine nasse Kupplung. :D
 
Wenn sie nass wurde, macht sich das kurzfristig beim anfahren bemerkbar...
 
Kann ich bestätigen.
Hatte ich am 28.07.19 auch, nachdem ich im überfluteten Ortsbereich anhalten musste. Wassertiefe ca. 60cm.
 
Zurück
Oben