Alles bleibt anders!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, der Wald bleibt und wird wieder aufgeforstet. Ist nur so, dass sich in jedem Dorf eine Handvoll Menschen finden können, die Modulwände aus Holz bauen können. Dafür wird natürlich Holz und Rohstoffe auch geliefert. Aber es sind kurze Wege, weil der Wald in der Nähe ist.
Und die Menschen ersparen sich das Pendeln und arbeiten im Ort.

Aber man kann ja gegen alles sein. So aus Prinzip...

@Grzmblfxx
man kann aber auch, aus Prinzip, realitätsfremde, unsinnige Szenarien konstruieren.

Jürgen
 
REWE, ALDI und EDEKA verkaufen (zumindest bei uns) immer mehr regionale Produkte.
...was per se löblich ist. Allerdings müssen die regionalen Produkte ins nächste Zentrallager für die Qualitätskontrolle um dann wieder mit den Standard Produkten ausgeliefert zu werden. Da kommen gleich ein paar hundert Kilometer zusammen, was der regionalen Vorteil konterkariert...
 
Ein Holzhaus nach dem anderen?
Nein, das war ein Beispiel. Fünf finden da eine Arbeit, fünf dort usw. Wenn von den 500 arbeitsfähigen Menschen nur die Hälfte regional arbeiten kann, ist es eine wahnsinnig tolle Entwicklung...
 
Nein, das war ein Beispiel. Fünf finden da eine Arbeit, fünf dort usw. Wenn von den 500 arbeitsfähigen Menschen nur die Hälfte regional arbeiten kann, ist es eine wahnsinnig tolle Entwicklung...

@Grzmblfxx

ok, 5 DA, 5 DORT, das sind ja schon mal konkrete Vorschläge. 5 weitere könnten vielleicht DA HINTEN oder DORT DRÜBEN arbeiten. Wahnsinnig tolle Entwicklung. Schaffe in einem Dorf mit 2000 Einwohnern Arbeit für 250 Menschen, dann bist du unser aller Held. Achso, die Nachbardörfer nicht vergessen.

Jürgen
 
Nein. Wenn der im Ort ansässig ist, kommt er mit dem Lastenfahrrad und hat vielleicht schon ein neues WC dabei...
Also die Handwerker, die ich kenne, sind mit Fahrzeugen von der Kategorie eines Tx oder Sprinter unterwegs. Und der Inhalt der Fahrzeuge, das Werkzeug, das Arbeitsmaterial ist dort im Trockenen.
Um so ein Fahrzeug zu ersetzen brauchst Du wenigstens 10 Lastenfahrräder, abgesehen von der längeren Zeit fürs Pedalieren.

Gell, Du merkst selbst nicht, was Du die ganze Zeit für einen Stuss schreibst?
 
@Grzmblfxx
nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich dich hier ein bisschen nerve, aber wenn jemand mit solchen Ideen, wie die deinen, um die Ecke kommt, möchte ich schon mal konkrete, machbare Lösungen auf dem Tisch sehen. Dann gehe ich auch mit und unterstütze das.
Solange das aber nur Luftschlösser sind, kannst du mich nicht überzeugen.
Erkläre bitte an nur einem Beispiel, wie nur 100 Leute in einem Dorf ihr tägliches Auskommen finden, von dem sie leben können., Tag für Tag, Jahr für Jahr.

Jürgen
 
Das Einzige, was ich gesehen habe, war ein Schuss aus einer Schrotflinte.
Und so merkwürdig es klingt:
Das sah fast wie Schwarzpulver aus.
Ergänzung: Ich bin ziemlich sicher, dass der Typ ne selbstgebastelte Waffe verwendete. (Pipegun?)
 
Um so ein Fahrzeug zu ersetzen brauchst Du wenigstens 10 Lastenfahrräder,
Nö.
ich-entlaste-staedte-evolo_02.jpg


500kg Nutzlast!

Der Installateur bei uns kommt eh immer zu zweit. Der Geselle bekommt das Rad mit Motor... ;)
 
Nö.
ich-entlaste-staedte-evolo_02.jpg


500kg Nutzlast!

Was machst du eigentlich so.. hast du so eins! :) .. mach uns doch mal nen Video! Also hier auf der Alb wär das Toll... Handwerker Totgeradelt bevor er ankommt! Sowas mag in Holland gehen... in flacheren Gegenden... aber ich will sehen wie du die 500 Kg z.B. in Stuttgart den Kessel hoch kriegst :) .. ed schwätza.. zoiga!
 
Nö.
ich-entlaste-staedte-evolo_02.jpg


500kg Nutzlast!

Der Installateur bei uns kommt eh immer zu zweit. Der Geselle bekommt das Rad mit Motor... ;)

Da möchte ich mal das Gesicht vom Meister und Gesellen sehen bei Regenwetter, Schneefall oder -12°C.

Vergiss es.
 
Wider die Landflucht: Welche Gemeinden ihre Jugend zurückholen

Das ist einmal ein Ansatz. Natürlich nicht das von Region zu Region verschieden und es gibt Rahmenbedingungen, die grundsätzlich sind. Schnelles Internet und politisches Wohlwollen als Beispiel...

Die Menschen kommen wegen günstiger Baugrundstücke zurück und pendeln dann 35-45km mit dem Auto zum arbeiten in die Zentren. Ich glaube nicht, das ein Ort mit mehr als 3000 Einwohnern genügend Arbeitsplätze schaffen kann. Oder habe ich etwas falsch gelesen oder verstanden?

Jürgen
 
Da möchte ich mal das Gesicht vom Meister und Gesellen sehen bei Regenwetter, Schneefall oder -12°C.

Vergiss es.

Da gibts doch bestimmt auch Winterreifen für! :) ... Schwäbische Alb im Winter... Schnee.. Eis und bis zu 35 Grad Minus!
 
Stimmt. Hab ich überlesen. Ich suche ein besseres Beispiel...


Internet machts möglich. Ich suche mal schnell was Passendes.

Ich kann gar nicht glauben, daß du denkst, deine Erbsenzählereien würden sich tatsächlich bundesweit übertragen lassen und wir damit zB deine 30% reduzieren.

Das ist ja besser als Märchen.
 
Hallo, Mitforristen.

Oh man, was für den einen ein gangbarer Weg ist, ist für viele andere nicht vorstellbar. Genauso ist aber nun mal unsere Welt.

Fakt ist, es werden Weltweit knapp 1400(Kohle) Kraftwerke gebaut. Also wird der weltweite "CO2-AUSSTOß" nur eine Richtung kennen, nämlich aufwärts.....! Egal was Umweltaktividten auch immer Unternehmen.

Wenn Deutschlands Wirtschaft wieder eine führende Rolle in der Welt einnehmen will, müssten wir wieder bezahlbare einzigartige Alternativen anbieten!

Für den Individualverkehr gilt:
Am schnellsten würde eine Umstellung auf Alternative (synthetische)Kraftstoffe wirken, da die allermeisten Fahrzeuge damit sofort betrieben werden könnten.

Aber auch hier dauert ein Umstieg Jahre, bis die Anlagen erstellt sind. Die Akzeptanz wäre umso größer, wenn der Preis und die Qualität auch stimmt....! Ohne die bekannten Probleme von Biodiesel oder E-85 Kraftstoffen.

Die Herstellung solcher Kraftstoffe, z.B. aus Algen verbraucht Co2. Aber man sieht leider kaum wirkliches politisches Interesse, hier anzusetzen und (staatlich)zu subventionieren.

Die bisherigen Vorschläge und Gesetzesvorlagen bedeuten nur eins, es wird teurer für alle, ohne große Wirkung.

Das ganze wird ein langer langsamer und schmerzvoller Prozess für uns alle werden, wobei der Individualverkehr nur ein kleiner Teil "des großen" ganzen ist!

Es wird auch viele geben, denen es zu lange dauert, doch große Veränderungen brauchen nun mal Zeit, auch das ist ein Fakt. Der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten und findet schon längst statt.

Gruß Andreas.
 
Hallo, Mitforristen.

Oh man, was für den einen ein gangbarer Weg ist, ist für viele andere nicht vorstellbar. Genauso ist aber nun mal unsere Welt.

Fakt ist, es werden Weltweit knapp 1400(Kohle) Kraftwerke gebaut. Also wird der weltweite "CO2-AUSSTOß" nur eine Richtung kennen, nämlich aufwärts.....! Egal was Umweltaktividten auch immer Unternehmen.

Wenn Deutschlands Wirtschaft wieder eine führende Rolle in der Welt einnehmen will, müssten wir wieder bezahlbare einzigartige Alternativen anbieten!

Für den Individualverkehr gilt:
Am schnellsten würde eine Umstellung auf Alternative (synthetische)Kraftstoffe wirken, da die allermeisten Fahrzeuge damit sofort betrieben werden könnten.

Aber auch hier dauert ein Umstieg Jahre, bis die Anlagen erstellt sind. Die Akzeptanz wäre umso größer, wenn der Preis und die Qualität auch stimmt....! Ohne die bekannten Probleme von Biodiesel oder E-85 Kraftstoffen.

Die Herstellung solcher Kraftstoffe, z.B. aus Algen verbraucht Co2. Aber man sieht leider kaum wirkliches politisches Interesse, hier anzusetzen und (staatlich)zu subventionieren.

Die bisherigen Vorschläge und Gesetzesvorlagen bedeuten nur eins, es wird teurer für alle, ohne große Wirkung.

Das ganze wird ein langer langsamer und schmerzvoller Prozess für uns alle werden, wobei der Individualverkehr nur ein kleiner Teil "des großen" ganzen ist!

Es wird auch viele geben, denen es zu lange dauert, doch große Veränderungen brauchen nun mal Zeit, auch das ist ein Fakt. Der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten und findet schon längst statt.

Gruß Andreas.

Technologieoffenheit wäre hier mein Stichwort!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben