Airlineschiene auf Fixpunkte

Steven G.

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
Crafter
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 100 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Heck
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
wv1zzz2ezg6029...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
2E
Hallo hat schon mal jemand solche Airlineschiene auf das dach gebaut ,z.b. zum halten eines Sonnensegels?



26011760xx.jpg
 
Hallo Steven,

das würde mich auch interessieren. Welche Maße hat die Schiene auf dem Foto? Passt diese gut in die Dachrinne?
Denke, dass die Airlineschine sogar stabiler sind als die originalen C- Schienen?!
Was sollte dagegen Sprechen, hier dran auch mehr als nur ein Sonnensegel zu montieren? Ein Dachquerträger mit Dachbox sollte doch eig auch kein Problem sein? Bei den Fixpunkten hat man ja sogar nur eine Schraube pro Querträger und Seite.

Grüße
Hannes
 
Die breite ist 34mm und die Höhe 9.6mm
 
So habe jetzt beidseitig Airline Schienen verbaut. Habe sie jeweils mit den 4 Schraubpunkten verschraubt und vollflächig verklebt. Das ganze macht auf jeden Fall einen sehr stabilen Eindruck. Hätte keine Bedenken damit, an den Schienen auch einen Dachträger zu montieren. Die Schienen machen in der Hand einen wesentlich stabileren Eindruck als die originale VW C-Schiene.

Im T4- Forum gibt es da eine ganze Reihe von Usern, die Airlineschienen auf ihren Dächern montieren, teilweise sogar nur geklebt. Von Markiese bis Dachtzelt montieren die da drann alles.
Der Dachträger (mit Airline Schiene) - Syncro - T4Forum.de

Stelle nachher nochmal ein Bild von meinem Dach ein.

Grüße
Hannes
 
So hier nun ein paar Bilder von meinem Dach.
IMG_0046.JPG IMG_0047.JPG
Airline Schiene auf dem Dach. Zur Befestigung der Schiene mit den originalen Gewindelöchern muss die Schiene etwas aus der Mitte gebohrt werden. Die übergequollenen Kleberreste muss ich noch entfernen.

IMG_0044.JPGIMG_0048.JPGIMG_0049.JPG
Hier mein Tarp an der Schiene befestigt. Für die vorderste Befestigung musse ich mir noch eine Verlängerung aus einem Reststück der Schienen bauen.

Viele Grüße
Hannes
 
Hallo Hannes,

wie sieht denn deine Langzeiterfahrung mit den Airlineschienen auf dem Dach aus?
Immer noch zufrieden?
Hast du störende Windgeräusche bemerkt?

Viele Grüße
Michael
 
Werd es auch so lösen. Wie sind die Erfahrungen. Will eine Querstrebe für die LED Bar montiren. Wie Lange sind die Profile?

Grüsse
Michael 2 ;)
 
So hier nun ein paar Bilder von meinem Dach.
Anhang anzeigen 164994 Anhang anzeigen 164995
Airline Schiene auf dem Dach. Zur Befestigung der Schiene mit den originalen Gewindelöchern muss die Schiene etwas aus der Mitte gebohrt werden. Die übergequollenen Kleberreste muss ich noch entfernen.

Anhang anzeigen 164993Anhang anzeigen 164996Anhang anzeigen 164997
Hier mein Tarp an der Schiene befestigt. Für die vorderste Befestigung musse ich mir noch eine Verlängerung aus einem Reststück der Schienen bauen.

Viele Grüße
Hannes
 
Hallo, bin auch im überlegen ob ich das so mache. Warte seit September auf die C- Schienen von Reimo.....( wir melden uns )
Habt ihr schon Erfahrungen mit Windgeräuschen? Oder Erfahrungen mit Thule Dachträger dazu? Passt das halbwegs?
 
Gibt es hier etwas neues? Bin aktuell auch am überlegen, Airlineschienen auf dem Dach zu montieren. Bin mir jedoch noch nicht sicher, ob ich vor dem Kleben (zusätzlich auch noch 4 Schrauben pro Seite) den Lack anschleifen sollte ...
 
Hallo,

Bin mir jedoch noch nicht sicher, ob ich vor dem Kleben (zusätzlich auch noch 4 Schrauben pro Seite) den Lack anschleifen sollte ...

das anschleifen wird sicherlich nicht schaden, du vergrößerst die Oberfläche und damit die Haftungsfläche des Klebers ;)


Grüße

Rene´
 
Gibt es hier etwas neues? Bin aktuell auch am überlegen, Airlineschienen auf dem Dach zu montieren. Bin mir jedoch noch nicht sicher, ob ich vor dem Kleben (zusätzlich auch noch 4 Schrauben pro Seite) den Lack anschleifen sollte ...
 
Wenn du einen Kunststoffhubdach oder so hast brauchst du die Schiene nicht anschrauben. Es genügt ein doppelseitiges Klebeband und die Position der Schiene zu halten. Außer du schraubst durch und hast du an ihnen eine große Beilagscheibe oder so. Eine gute ist Idee ist auch Ihnen ein Stück Airline gegen zu schrauben zum Beispiel für eine Lampe oder ähnliches. Habe mich auch mit einigen Leuten unterhalten, die das schon gemacht haben es gibt so gut wie keine Windgeräusche am Dach. Kommt natürlich auf deinen Dachträger an.
 
@t5-sbg
Das denke ich mir auch, aber irgendwie traue ich mich an den Lack noch nicht ran...

@Fischi1062
Ich habe gar kein Hubdach. Das normale Blechdach vom Kombi eben. Nutze bislang die Fixpunkte und überlege nun entweder dieC-Schienen oder eben die Airline-Schienen nachzurüsten. Tendenz geht zu Airline :-D
 
Hi,
ich habe auch nochmal eine Frage dazu:
Hatte auf meinem Ford schon Airlineschienen und immer Kajaks und Räder transportiert - hielt Bombe :)

würde das auch gerne auf meinem (neuen) :) Bus machen.

passen die Löcher überein, oder muss ich an den Airline Schienen bohren?

danke für die Antworten im Voraus :)
LG
Jesi
 
Die Löcher passen nicht, die musst du selber bohren.

Interessant wäre für mich noch, ob die pulverbeschichten Schienen beim kleben genau so gut halten, wie die nicht beschichteten.
 
Danke für die Info

Dazu kann ich nichts sagen - ich hatte keine Beschichteten.
Aber die waren echt top :) kann ich nur empfehlen :)
 
@JeHo
Welche hattest du bzw wo hast du die besorgt? Bei 3m Länge ist der Versand ja nicht unerheblich.
 
Mein Ford war kürzer - ich habe zu der Zeit in Wuppertal gewohnt und hatte da einen Höndler gefunden, der die vor Ort hatte...
Vor dem gleichen Problem wie Du stehe ich auch gerade...Finde 60€ Versandaufschlag (hab ich gerade gefunden) ganz schön happig...
Leider weiß ich die Firma in Wup nicht mehr-sonst wäre ich da hingefahren :-(

Sorry, dass ich dir da nicht helfen kann :-(

wäre aber happy, wenn hier jemand was weiß :)
 
Zurück
Oben