Ahk-Nachrüstung falsche Info Datenbank?

Magnum1

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
05/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Servus Leute,

ich bin gerade dabei meinem Cali Coast eine Ahk zu spendieren.
Die Frage stellte sich ob mein Cali eine Vorbereitung hat oder nicht. Nach Recherche im Forum schraubte ich meine Landstromdose auf und siehe da, der Stecker für den kurzen E-Satz ist vorhanden, prima.

Nun komme ich gerade vom Freundlichen retour, dieser möchte mir den großen E-Satz verkaufen/einbauen da mein Kfz lt. Datenbank keine Ahk-Vorbereitung hat.
Als ich ihm erklärte, dass ich den Stecker selbst gesehen habe, meinte er, es könnte sich um einen Dummy handeln.

Bin nun relativ überfragt....

Gruß Tom
 

Anhänge

  • CCFC8662-914E-4031-9D27-47506474BCAE.jpeg
    CCFC8662-914E-4031-9D27-47506474BCAE.jpeg
    170,8 KB · Aufrufe: 66
Hallo,

....welchen Stecker meinst du ??
Der wo jetzt die Kabel drin stecken - das dürfte der Kabelbaum für die Heckklappe sein.

Normalerweise ist da eine Kupplung, wo auch ein Blindstecker mit einer Kabelverbindung eingesteckt ist.

Gruß
Claus
 
Ich dachte, dass ist der Stecker der Ahk-Vorbereitung?

Hat jemand ein Foto vom richtigen Stecker?

Gruß Tom
 
Im Caliboard wird genau dieser Stecker genannt, oder sehe ich das völlig falsch?
 

Anhänge

  • 7FE4C972-6956-491E-B8A2-A8F7842A4B41.png
    7FE4C972-6956-491E-B8A2-A8F7842A4B41.png
    1,4 MB · Aufrufe: 72
  • D6D25CF8-7B68-4D31-B8AE-928F7088E1F3.png
    D6D25CF8-7B68-4D31-B8AE-928F7088E1F3.png
    1,4 MB · Aufrufe: 69
Schau einfach untern Beifahrersirz nach ob dort schon das Steuergerät für die AHK verbaut ist.
Ansonsten ist der Montageaufwand nicht ohne beim Coast.
 
Danke für die Info!
Ist das Steuergerät gleich ersichtlich oder muss ich den ganzen Sitz dafür abnehmen?

Ja, der Aufwand wäre exorbitant hoch! Nicht nur, dass die Werkstatt 600 Einheiten für die Verlegung des E-Satzes verrechnet, sondern ich habe große Bedenken, dass nach der Umbauaktion die Kästen rappeln bzw. diese vielleicht zerkratzt/beschädigt werden.

Vielleicht hat wer noch eine Info zu dem Stecker?!?

Gruß Tom
 
Ja ist leicht zusehen einfach den Sitz ganz vorschieben bzw den Deckel hinten abnehmen.
Es gibt kabelsätze aus dem Zubehör, diese werden unter den Fahrzeuge bis zum Fahrersitz gelegt. So müssen keine Möbel demontiert werden.
 
So, also unter dem Beifahrersitz ist gähnende Leere, toll :(

Auf jeden Fall, Danke für die ganzen Tipps!

Gruß Tom
 
Ich habe bei meinem T6 Kasten den BRINK 756734 E-Satz verbaut, das Steuergerät sitzt bei dem im Motorraum neben der Batterie, der Kabelstrang läuft hauptsächlich unter dem Fahrzeug nach hinten direkt zur AHK. Man muss nur mit ein paar Kabeln nach innen abzweigen, um an den BNS Stecker zu kommen.
ᐅ BRINK Elektrosatz, Anhängevorrichtung 756734 günstig online kaufen | kfzteile24.de
https://www.x1-autoteile.de/document/tecdoc1605/PDF106/756734.pdf

Mit diesem E-Satz scheint es ja recht einfach zu sein eine Ahk zu realisieren.
Muss ich mir um meine bestehende 5 Jahres Garantie sorgen machen ?

Gruß Tom
 
"Bitte verstehen Sie, dass natürlicher Verschleiss und Schäden durch Überbeanspruchung, unsachgemässe Behandlung oder unzulässige Änderungen von der Garantie ausgeschlossen sind. Garantieansprüche erlöschen ausserdem, wenn am Fahrzeug Schäden entstehen, die auf nicht von der Volkswagen AG freigegebene Teile und Zubehör oder auf die Nichtbeachtung der Reparatur- und Wartungsvorschriften zurückzuführen sind."
Die Schäden müssen also auf die Teile des E-Satzes zurückzuführen sein. Das ist ja auch relativ klar, wenn das Steuergerät der AHK z.B. das BNS zerschießt oder ein Kurzschluss verursacht wird. Blöd nur, wenn man nachweisen muss, dass es nicht der Grund war. Weniger Angriffspunkte gibt es natürlich bei der Nachrüstung mit Originalteilen durch einen authorisierten VWN-Partner....
 
Die Vermutung hatte ich auch, danke.
Wie wird denn der Original E-Satz von Vw verlegt? Bei 6h Arbeitszeit nehme ich an, dass dieser im Auto verlegt wird, oder?
 
Zurück
Oben