Ärger mit VWN und Autohaus

MaBeMoe

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/16
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Fast alles.
liebe Gemeinde, ich habe mal eine Frage, wie ihr den Sachverhalt seht.

Habe einen Beach aus 10/16, DSG, 4 Motion u.s.w. Der Bus hat vom ersten Tag der Abholung Kühlmittel verloren, gab angeblich einen neuen Zylinderkopf. Danach wurden es immer wieder Kleinigkeiten mit Fehlermeldungen. Zuletzt war ich sieben Mal mit der Abgaskontrollleuchte in der Werkstatt. Alles mögliche wurde ausgetauscht, bis endlich der Fehler gefunden wurde. Danach hatten wir eine Diskussion wegen Rückgabe dieser Karre. Ich bin nicht dieser Typ, der mit Rechtsanwalt angelaufen kommt und eigentlich mag ich den Bus ja. Darum habe ich den Bus noch. Wir waren danach mit ihm in Österreich und auf der Rückfahrt, dann ein Totalausfall. Kompletter Verlust der Kühlflüssigkeit. Ich habe auf dem Parkplatz destilliertes Wasser nachgefüllt, das ist aber sofort unten links rausgelaufen. Leider habe ich davon keine Ahnung und wurde vom ADAC abtransportiert. Keine Ahnung was der tatsächliche Grund für den erneuten Ausfall war. Heute morgen wurde dann endlich, der Bus zu meinem Händler geliefert. Aber niemand sagte mir das. Erst ich mußte anrufen und nachfragen. Dann kam nachmittags ein Anruf vom Chef des Autohauses. Sie hätten den Schaden gefunden und würden ihn schon reparieren. Der Kühler hat ein Leck durch einen Steinschlag. Was für ein Zugall, kein Mangel, keine Rücknahme und man kann noch eine Rechnung stellen. Also irgendwie habe ich das Gefühl, da zockt mich jemand ab. Schließlich war die Karre schon 18 Mal in der Werkstatt und das ganze immer als Reklamation.
Irgendwie kommt mir das alles sehr komisch vor. Ich hätte meinem Kunden vor der Reparatur den Schaden mitgeteilt und vor allem gezeigt. So bleibt immer ein schlechtes Gefühl.

Kann man nachvollziehen, ob der mir morgen vorgelegte Kühler tatsächlich auch in meinem Bus eingebaut war?

Hatte jemand schon einmal so einen Defekt am Kühler, was kann so etwas kosten, irgendwie finde ich den Preis von 500,-€ plus Einbau sehr teuer?

Gruss
 
Wenn du deiner Werkstatt unterstellst falsche Dinge zu reparieren bzw. Dir ein Teil zu zeigen, was nicht bei Dir eingebaut und defekt war, ist es an der Zeit die Werkstatt zu wechseln oder selbst schrauben zu lernen.

Allerdings ruft meine Werkstatt nach der Diagnose an und erbittet eine Reparaturfreigabe. Es sei denn, der Fall geht auf Garantie oder 100 % Kulanz. Vielleicht wollte man Dir einfach den Bus wieder zeitnah zur Verfügung stellen.
 
Wenn du deiner Werkstatt unterstellst falsche Dinge zu reparieren bzw. Dir ein Teil zu zeigen, was nicht bei Dir eingebaut und defekt war, ist es an der Zeit die Werkstatt zu wechseln oder selbst schrauben zu lernen.

Allerdings ruft meine Werkstatt nach der Diagnose an und erbittet eine Reparaturfreigabe. Es sei denn, der Fall geht auf Garantie oder 100 % Kulanz. Vielleicht wollte man Dir einfach den Bus wieder zeitnah zur Verfügung stellen.

Ich hoffe ja auch, das genau das der Grund für die schnelle Reparatur war, aber irgendwie bleibt ein Nachgeschmack. Es paßt halt einfach zu gut Naja, mal sehen, was morgen dabei rauskommt. Hoffe nur, das jetzt endlich Ruhe ist und ich den Bus bis zum Ende der Leasingzeit ohne weitere Probleme fahren kann.
 
Ich kenne mehrere Fälle bei denen beim T6 der Kühler durch Steinschlag beschädigt wurde, scheint plausibel
 
Davon abgesehen, dass mein Autohaus das ohne Freigabe niemals angefangen hätte: Kein Auftrag, keine Rechnung.

Wann hast Du die Büchse eigentlich gekauft?
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich kenne mehrere Fälle bei denen beim T6 der Kühler durch Steinschlag beschädigt wurde, scheint plausibel

Es ist auf jeden Fall ein neuer Kühler drin und der Bus fährt wieder. Jetzt wird heute erst einmal von innen alles wieder sauber gemacht. Da waren definitiv zu viele Fremde in der Zweitwohnung..

Jetzt hoffe ich echt, das ich die nächsten Jahre endlich mal Ruhe habe. Aber im Motorraum ist ja auch alles neu. Da sollte jetzt nichts mehr passieren.
 
auch wenn das Thema schon ein paar Tage alt ist:
"Kann man nachvollziehen, ob der mir morgen vorgelegte Kühler tatsächlich auch in meinem Bus eingebaut war?"
Kunststoffteile haben oftmals einen Date Code gestempelt. Bei Massenproduktion paßt der fast immer recht gut zum Bauzeitpunkt des Fahrzeugs, kann aber auch durch Zufall mal älter sein. Ist der Date Code dagegen jünger als der Bauzeitpunkt des Fahrzeugs darfst du davon ausgehen, dass das Teil entweder nicht aus deinem Fahrzeug stammt oder aber schonmal getauscht wurde.
Natürlich weiß ich nicht ob der T6 Kühler überhaupt einen solchen Date Code hat aber danach kann man ja im Fall des Falles am ausgebautem Objekt mal suchen.
 
Zurück
Oben