Ärger, bei meinen Autoradio

Franz-Anton

Top-Mitglied
Ort
Bad Kötzting
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.06 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kein bedarf
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Standheitzung-Tempomat-Get.Scheiben-Abbiegelicht.
Umbauten / Tuning
Keine,ist schnell genug.
FIN
WV2ZZZ7HZEH132090
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo miteinander,
heute schon wieder Ärger, bei meinen Autoradio RCD 310 will der CD-Player nicht mehr.
Nach Einlegen der CD kommt die Anzeige (Kein Medium verfügbar) und im Gerät höre ich ein Rattern.
Hoffentlich gibt mir das Teil nicht den Geist auf.
Was könnte ich hier machen?
 
Du könntest versuchen das Radio auszubauen, zu öffnen und den Laser vom Laufwerk zu reinigen.
Eine Reparatur bzw. Austausch des Laufwerks lohnt sich preislich mMn nicht.
 
Danke für deine Antwort, ja das kann ich versuchen.

Wenn alle Stricke reißen, muss ich wohl Geld ausgeben.

Für mich ist nur wichtig, dass das Neugerät alles anzeigt was das momentane auch macht. Radio-CD Player Navy sowie
Rückfahrbalken, Klimaanzeige, Einstellung der Sitzheizung und was dazugehört.

Ich hab etwas gegoogelt und bin auf das Rcd330 oder Rcd360 aufmerksam geworden, aber diese scheinen keinen CD-Player zu haben.

Ich möchte keine Freisprecheinrichtung, und auch keine 1.000 € ausgeben.

Gibt es hierzu einen Ratschlag?
 
Ich bin auch schon was älter und liebe Musik, habe aber seit Ewigkeiten keine CD mehr in den Händen gehalten. Dieses Medium ist einfach überholt. Die Musik lässt sich in MP3 umwandeln. USB oder SD Karte und fertig ist. CD Laufwerke finde ich braucht es nicht mehr. Obwohl ich gedacht hätte, dass bei "RCD" der Name Programm ist :D
 
Hallo,
besten Dank, ja ist richtig, aber ich habe eben noch genug CDs.
Bei meinem Eingangspost hab ich falsch geschrieben, ich habe ein RNS315.
Eigentlich kann ich schon auf den CD-Player verzichten, aber ich möchte halt, dass alles funktioniert.
Eventuell hat sich das Thema schon erledigt, ich war vorhin am Fahrzeug und hab nochmal probiert, und siehe da er hat die CD gelesen.
Ich werde jetzt mal eine Reinigung CD bestellen, vielleicht funktioniert es ja wieder.
 
Ich bin auch schon was älter und liebe Musik, habe aber seit Ewigkeiten keine CD mehr in den Händen gehalten. Dieses Medium ist einfach überholt. Die Musik lässt sich in MP3 umwandeln. USB oder SD Karte und fertig ist. CD Laufwerke finde ich braucht es nicht mehr. Obwohl ich gedacht hätte, dass bei "RCD" der Name Programm ist :D
Moin

so sehe ich das auch,
ja auch bei mir liegen hunderte CD's fein säuberlich sortiert,
aber seit es die Möglichkeit gibt alles auf SD-Karte zu haben
stauben die CD's doch nur noch ein
und im Bus sind ca. 100 CD's auf einer SD direkt abrufbereit
das bekommt kein Wechseler hin...
 
Hallo,
besten Dank, ja ist richtig, aber ich habe eben noch genug CDs.
Bei meinem Eingangspost hab ich falsch geschrieben, ich habe ein RNS315.
Eigentlich kann ich schon auf den CD-Player verzichten, aber ich möchte halt, dass alles funktioniert.
Eventuell hat sich das Thema schon erledigt, ich war vorhin am Fahrzeug und hab nochmal probiert, und siehe da er hat die CD gelesen.
Ich werde jetzt mal eine Reinigung CD bestellen, vielleicht funktioniert es ja wieder.

Die Reinigung CDs bringen gar nichts und beim Slot-IN Laufwerk machst du evtl. mehr kaputt als sauber ...
DAs RNS315 hat ja sogar ein SD Kard Slot und BT du hast somit zwei Möglichkeiten Musik abzuspielen.
Die Dritte wäre, wenn du USB nachrüstest.

Man muss sich halt die Arbeit machen und die CD's zu digitalisieren, was in Wintermonaten ohne weiteres beim kühlen Bierchen machbar ist ;)
 
Ich glaube, selbst SD Karte ist bereits Vintage.
 
Zurück
Oben