AdBlue tanken

Hallo,
Crafter mit 5 Litern nachgefüllt. Jedoch Reichweite nicht erhöht da nicht voll geworden.
Jetzt nochmals 5 Liter gekauft um den Behälter voll zu bekommen und ich wieder volle Reichweite bekomme.
Das heißt das ich obwohl über 5 Liter im Behälter waren trotzdem stehen geblieben wäre?
Da nützt auch die 1 Liter Reserve nichts.
Gibt's hierfür eine sinnvolle Erklärung? Was hat sich vw dabei gedacht?
 
Interessant.. Lies mal im Handbuch nach. In dem vom Multivan steht mindestens 7 Liter nachfüllen und danach nicht den Motor gleich starten, sondern zumindest 30 Sekunden nur Zündung.

LG.

Hannes
 
darf man denn erst AdBlue nachtanken sobald die Meldung im Kombi-Instrument erscheint?

In meinem Multivan Handbuch steht nicht explizit, dass man mindestens 7 Liter nachfüllen muss. Im Handbuch steht, dass die minimal und maximal nachzufüllende Menge im Kombi-Instrument angezeigt wird.
Momentan habe ich eine Restreichweite von 5.500 km. Eine minimal und maximal nachzufüllende Menge wird im Kombi-Instrument aktuell noch nicht(!) angezeigt.
Die Angabe der minimal und maximal nachzufüllenden Menge ist wohl hauptsächlich hilfreich, wenn man per Gebinde nachfüllt und nicht per Zopfpistole aus einem Tank.

Eigentlich wollte ich vor dem Urlaub nachtanken, um zu vermeiden von der AdBlue Meldung "überrascht" zu werden.
 
Bisher habe ich 2x nachgefüllt. Beim ersten Mal zeigte die Anzeige die min/max Menge an, die nachgefüllt werden sollte. Also die angezeigten 6L nachgefüllt und die Reichweite ging wieder auf 7000 km.
Kurz vor meinem Schottlandurlaub, die Anzeige stand bei 4500 km Rest, nochmal richtig voll getankt. Die Anzeige gab nun 8500 km an. Sie stieg auf 9000 km, fiel auf 8500 km, 8000 km, 7500 km, stieg auf 8000 km. Die Schottlandtour zeigte auf dem Tacho über 3000 km, die Anzeige für AdBlue ging aber nur um 1000 km zürück.
Wie man nun lesen konnte, wird ab etwa 17° das System abgeschaltet. In Schottland war es mal wärmer und mal kälter. Das würde den geringen Verbrauch erklären.
Das Tanken selber ist an einer Tanksäule völlig unproblematisch. Man muss nur aufpassen, da der Saft sofort kristallisiert. Und wirklich ins Gewicht fällt der Preis nun nicht wirklich, egal ob 0,53 oder 0,62 €/L.

Mal sehen, wann die Anzeige bei den herrschenden hohen Außentemperaturen wieder Bewegung zeigt...ich bin gespannt...
 
Also mit anderen Worten:
Bei höheren Temperaturen geht der Verbrauch von AdBlue gegen null, bei einer Reise ins Ungewisse empfiehlt es sich, auch wenn noch genug AdBlue im Tank ist, auf sicher voll zu tanken. Hab ich das richtig verstanden?
 
Nach meinem Kenntnisstand sollte AbBlue erst nachgefüllt werden, wenn eine entsprechende Info im KI erscheint. Sonst kommt wohl der Sensor nicht so recht klar damit.
Sport frei!
 
Alles klar, dann kommt halt ein 10l Kanister mit auf die Reise.
 
Zurück
Oben