AdBlue tanken

Bei den PKWs soll der Verbrauch ja auch nicht so hoch sein, dass man da häufig nachfüllen muß. Angeblich soll das alle 2 Jahre beim Service notwendig sein.
#
Aber wohl nicht mit der geänderten Software. Da wird der Verbrauch wohl höher sein........

Kann man nicht auch selber in den tank pieseln???????
 
:ot: Aber vielleicht eine Verlängerung... :p
 
Hallo,

aber 100 % regenerativ und umweltverträglich. Ausserdem belastet es dann auch unsere Kläranlagen nicht.

Gehe jetzt mal in mein Erfinderstübchen und bastele mal was für unsere Frauen :-)

Gruß Heinz
 
Hallo,

Gehe jetzt mal in mein Erfinderstübchen und bastele mal was für unsere Frauen :-)

Gruß Heinz

Womit wir wieder beim Adapter wären... :pro:


...aber jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema.
 
Hallo,

in Österreich habe ich sehr viele Tankstellen gesehen, wo auf Adblue hingewiesen wurde. Der Preis lag bei 0,65 €/l.

Gruß Heinz
 
Laut Aussage meiner :D kann man wohl an der AdBlue Saeule tanken.... sollte wohl gehen. Aber die Aussage muss nicht stimmen, bis vor kurzem war der Tankstutzen ja auch noch unter der Motorhaube... ;(
Ach bei uns kostet an der Tankstelle der Liter AdBlue ~0.60 EUR
 
Na gut, wo der Stoff reinkommt ist ja einigermassen klar. Aber hat schon jemand praktische Erfahrungen, sprich :
Wie äussert sich das Fahrzeug das es etwas haben möchte ?
Wie hoch ist nach dieser Meldung noch die 'Reserve' ? (oder was geht dann rein)
Und in welchen Intervallen ist es soweit ?

Danke für die Infos

Alfred
 
Eine Frage ist einfach... der Tank ist laut Datenblatt 13.5l gross.
 
Ich fahre AdBlue seit 2009 in Mercedes LKW, damals um Euro5, heute um Euro 6 zu erreichen. Es ist nichts anderes, als Wischwasser nach zu füllen. Obacht aber bitte wenn der AdBlue-Tank zur Neige geht und die Bimmel an geht, denn man kann a) nicht mal eben 1 L nach füllen, sondern muss voll machen und b) nach der Meldung ALLE kann der Motor nach Ende der Fahrt nicht mehr gestartet werden. Klingt komisch, ist aber so. In unseren LKW merkt man das viel eher, denn die Dinger machen Strecke, wenn ich also mal (leider viel zu selten als Schreibtischtäter) auf den Bock muss nach Spanien oder Portugal, dann süffelt der sich eben den AB-Tank langsam leer und angekommen füllt man auf. Klar ist, dass man zukünftig einfach den Pegel im Auge haben wird, speziell vor Urlaubsfahrten. Es ist nicht mehr aber auch nicht weniger an Aufwand, in Summe Kinderkram.
 
Wie ist eigentlich die AdBlue Versorgung in Süd-Europa?? Muss man bei einer Tour (Frankreich, Italien, Griechenland, Spanien) AdBlue mitnehmen oder bekommt man es auch im Süden von Europa ohne Probleme??
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Wie ist eigentlich die AdBlue Versorgung in Süd-Europa?? Muss man bei einer Tour (Frankreich, Italien, Griechenland, Spanien) AdBlue mitnehmen oder bekommt man es auch im Süden von Europa ohne Probleme??

Fährt dort auch jeder moderne LKW. An nahezu jeder Tanke verfügbar.
 
Es gibt jetzt hier in Berlin die ersten Tankstellen, die Adblue Zapfsäulen speziell für PKW haben. Wahrscheinlich werden die anderen Stück für Stück nachrüsten, je mehr EU6 PKWs auf die Straßen kommen.
 
Hallo

AdBlue gibt es beim Patrner in 3er Gebinde, du musst eine Mindestmenge nachfüllen, damit die Lampe ausgeht (beim Tiguan).

Gruß Siegbert
 
Moin,
da es bei den Diesel Verbrauchsangaben ja kleine Differenzen zu den Prospektwerten gibt, gibt es diese vermutlich auch bei AdBlue...
Musste den schon einer der jetzigen T6 Besitzer AdBlue nachfüllen? Wenn ja, bei welcher Laufleistung?

Baumi
 
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo sich jetzt wirklich der Einfüllstutzen für den AdBlue Tank am VW T6 California befindet... mein freundlicher sagte mir, dass man die Motorhaube öffnen müsste, jedoch habe ich im Internet ein Bild gefunden wo der AdBlue Einfüllstutzen unter dem Diesel Einfüllstutzen befindet...
Wer hat nun recht...???

kAir
Adbluel wir bei allen T6 unterhalb der Tanköffnung eingfüllt. Der Einfüllstutzen im Motorraum ist nur beim Caddy vorhanden.

mfg

spalter
 
Hallo

AdBlue gibt es beim Patrner in 3er Gebinde, du musst eine Mindestmenge nachfüllen, damit die Laampe ausgeht (beim Tiguan).

Gruß Siegbert
Empfehlenswert ist bei Tankstellen zu tanken, welchäe ADBLUE-Zapfzäulen haben, da hier der Liter nur 0,53 Euro kostet.

mfg

spalter
 
Zurück
Oben