Hallo,
ich möchte mal meinen Kommentar zum "tickern" des Ad-Blue Dosierventils abgeben. Das ist wirklich völlig normal und auch erklärbar.
(Wenn ich hier lese, was da manche Glaskugelleser aus dem freundlichen Reparaturbetrieb dem technisch unbedarften Kunden mitteilen "Ad-Blue Pumpe", etc... , weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen muss....)
Bei meinem T6 höre ich das tickern des Ad-Blue Dosierventils auch. Das hört sich so an, als würde ein Drummer ganz ganz leicht und sanft mit seinem Drummstick oder besser noch Jazzbesen auf ein geschlossenes Hi-Hat klopfen. (Ein anderer Vergleich fällt mit jetzt gerade nicht ein). Ich versuche es aber
V.a. wenn ich in die Garage fahre oder neben einer gut schallreleflektierenden Wand mit laufendem Motor (z.B. im MCDrive 8-) ) stehe hör man es.
Kleiner Technikerkurs:
Ein heutiges Ad-Blue Dosiersystem besteht i.d.R. aus:
- Ad-Blue Tank mit intergiertem Sensorenwerk zur Überwachung des Füllstandes und Ad-Blue Konzentration, Ad-Blue Pumpe, Tankheizung (Heizung? -> Ja, AdBlue gefriert unterhalb ca. -10°C, bei tiefen Temperaturen wird über die Steuerung die Heizung aktiviert.)
- Einer Ad-Blue Leitung vom Ad-Blue Tank zum Ad-Blue Dosierventil am Abgasstrang. Auch die Leitung hat in der Ummantelung eine integrierte Heizdrahtwicklung (auch hier aktiviert die Steuerung bei tiefen Temperaturen die Heizung)
- Ad-Blue Dosierventil am Abgasstrang vor dem SCR-Kat.
Die Ad-Blue Pumpe im Tank springt in der Regel kurz nach Motorstart an, baut dann in der Leitung einen Druck auf und erhält den Druck solange aufrecht bis der Motor wieder abgestellt wird. Nach dem Motorabstellen wird danach über die Pumpe im Tank wieder der Druck abgebaut und sogar die Leitung und das Ventil teilentleert um nicht bei abgestelltem Fahrzeug und Temperaturen unterhalb dem Ad-Blue Gefrierpunkt das System und die Leitung durch Eisdruck zu zerstören.
Ob man es glauben mag oder nicht - das Dosierventil für das Ad-Blue ist im Prinzip ein Benzininjektor mit Magnetspule welcher - je nach Generation - entweder mit einem Kühlgehäuse für Luftkühlung oder bei den neueren Generationen mit einem Kühlmantel für Wasserkühlung "umbaut" ist und auf dem Abgasrohr vor dem SCR-Kat sitzt. I.d.R. hat das Ding 4 Anschlüsse. Einen elektrischen Anschluss, einen Anschluss für die Ad-Blue Zuleitung, und zwei Anschlüsse für Kühlwasservorlauf und Rücklauf. Da das Ventil relativ motornah vor dem SCR Kat auf/neben dem Abgasstrang verbaut ist wird es - je nach Fahrbetrieb oder bei DPF Regenerationsbetrieb manchmal auch sehr heiss und muss gekühlt werden. Bei Ad-Blue Injektoren mit Wasserkühlung werden sogar nach Abstellen des Motors wenn der Abgasstrang durch hohe Motorlast und/oder Regenerationsbetrieb sehr heiss ist sogar durch eine extra verbaute Kühlmittelpumpe noch bis zu mehreren Minuten nachgekühlt. (Mal genau hinhören, wenn man während einer Regeneration das Auto abstellt nachdem der Kühllüfter dann ausgeht.... Ein ganz leises brummen verrät danach immer noch wie lange die Kühlmittelpumpe über die Steuerung noch nachkühlt - je nach Motormodell werden mit dieser Pumpe auch noch Turbolader, EGR, usw. neben dem Ad-Blue Dosierventil mit nachgekühlt....
Das tickern vom Ad-Blue Ventil beruht darauf, dass das Ventil die Dosierung des Ad-Blue's schussweise - und nicht mit einem konstanten Flüssigkeitsstrom - in den Abgasstrang zuführt.
Bei jedem mal "tick" öffnet das Ventil also einmal und gibt dem Abgasstrang einen "Schuss AdBlue". Je höher die Motorlast, je wärmer die Verbrennung, je höher die Drehzahl und Abgasstrom desto höher ist i.d.R. auch der AdBlue Bedarf -> Desto hochfrequenter wird das tickern.
Warum hört man das Ad-Blue Dosierventil beim Kaltstart nicht?
Das hat mit der Wärme des Abgas zu tun. Ad-Blue wird erst ab ca. 130°C-150°C Abgastemperatur an der Dosierstelle chemisch zu Ammoniak umgewandelt. Erst der Ammoniak reagiert dann im SCR Kat mit den Stickoxiden. (Näheres hier unter dem Absatz "Chemische Rektion":
Selektive katalytische Reduktion – Wikipedia). Unter dieser Abgastemperatur dosiert das Ventil bzw. die Steuerung nichts.
Warum ist das tickern so hörbar (v.a. wenn man neben einer Mauer steht bzw. langsam fährt)?
Das hat damit zu tun, dass das Ventil funktionsbedingt auf einem "Resonanzverstärker" -- also dem Abgasrohr -- in Richtung Unterboden - sitzen muss. Es muss ja in den Abgasstrang eindosieren. Das tickern welches man hört ist im Prinzip der durch das Abgasrohr noch schallverstärkte Öffnungs- und Schliessvorgang des Magnetventils.
Hoffe ein bisschen Licht ins "Ad-Blue" Universum gebracht zu haben.....