Ad Blue Pumpe tickert ?

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Hi

ich hab die ersten 120 km mitm Bus gefahren.
Vorhin fiel mir ein Tickern auf, das drehzahl-unabhängig und im Schub weg war.
Der Motor war offenbar gerade eine Regeneration am fahren (1,3 /h im Stand, kein Start/Stop, Lüfter lief).

Nachdem die Reg. fertig war, war das Tickern deutlich schwächer.

Habt ihr das auch ?

Anmerkung:
Mein VCDS 15.7.4 kennt den 150kW TDI nicht - eine Beta macht ein Update aufs Kabel, das dann nicht mehr mit der 15.7.4 läuft.
Daher konnte ich nicht zweifelsfrei die Ad Blue Pumpe mit dem Tickern in Verbindung bringen ... aber was sonst verhält sich so ?

m;
 
Hihi,
das gleiche habe ich bei meinem auch festgestellt.
Hast du inzwischen mehr herausfinden können woher das kommt?
Grüße
 
Nein, ich muss erst mal das (herkömmliche) Ventilklappern beheben lassen. Das ist mir deutlich wichtiger und auch schlimmer als das AdBlue-Ding.

Zumal ich beim AdBlue-Ventil denke, dass es halt "Stand der Technik" ist.
Wobei man es auch aussen hört, bilde ich mir ein.

m;
 
mhm, herkömmliches ventilklappern ?!
sorry, da habe ich keine Ahnung, was meinst du damit?
 
JEP,
Hydro hält den Druck erst nach ca 1 km.

Da das und das AdBlue-Tickern sehr ähnlich sind, geh ich erst mal das wichtige Thema an.

m;
 
Meiner tickert auch. Ich höre es nur bei Niederlast, wenn ich wenig Gas gebe. Das nervt.
Frage am Montag den :-)
 
Es könnte auch der Zuheizer sein, wenn es nur in kaltem Zustand ist

Gruß Tom
 
Es könnte auch der Zuheizer sein, wenn es nur in kaltem Zustand ist

Gruß Tom
Ne, denn der zuheizer
- ist im Schubbetrieb nicht plötzlich still
- ist beim Regenerieren nicht besonders aktiv

m;
 
Mein freundlicher hat heute gesagt es kann nicht die Adblue Pumpe sein, da man es sonst unter dem Fahrer hören würde, weil die Pumpe direkt im Tank verbaut wäre.
er tippt u.U. Auf Klopfsensor wegen schlechtem Diesel.
Glaube ich weniger.
Er meldet es jetzt und ich soll eine Audiodatei erstellen wenn möglich.
Für die häufige Regeneration Gibt es ja eine TPI, ich hoffe dass dieses Thema dann auch wegprogrammiert wird.
 
Dein Freundlicher ist lusitg ... Klopfsensor wegen Diesel ....

"Pumpe" ist nicht 100% richtig, das Dosierventil tickert. Und das sitzt am Motor, und genau da tickert es.

AUsserdem ist das Tickern ja UNABHÄNGIG von der Drehzahl, es hat seinen eigenen, festen Takt.
Von daher kann es mit Diesel und dessen Einspritzung und Zündung (schlechter Diesel, Nageln) nichts zu tun haben.

m;
 
Das heißt, bei Dir wurde es schon behoben?
 
Ne. Das (ein- oder auslass) Ventil klappern ist erst mal wichtiger.
 
Hallo,

höre das Tickern auch und es nervt ! Klingt wie ein trockenes Herbstblatt, das in der Lüftung flattert. Zudem hört man ein ähnliches Geräusch hinten rechts am Fahrzeugboden.

VG
 
Das AdBlue-Tickern hat sogar ein Gutes:

Da es beim fahren lauter tickert, wenn er regeneriert, ist es ein Indiz für eine aktive Reg.
 
Dieses blöde Tickern ist bei meinem auch von Anfang an.
Nervt ziemlich. Fällt mir auch manchmal noch deutlicher auf (Ist dann die Regeneration ? Wie oft ist die denn ?)
Scheint auch von den Außentemperaturen abhängig zu sein ( wenn richtig kalt, dann weniger)
Laut der Werkstatt soll ich warten bis die Einfahrphase vorbei ist, das sei nach etwa 7500 km so (Hab jetzt 6000 gefahren ) dann könnten die mal nach sehen.

Hat schon jemand die Ursache über die Werkstatt beheben können ?
 
Ich hab fast 10k drauf .... tickert nachwievor.

Und JA, wenn er regeneriert, tickert es deutlich heftiger.

m;
 
wie häufig (alle x km) regeneriert der denn bei Dir ?
 
Ich habs bisher nicht wirklich verfolgt ... man kann ja eh nichts machen, ausser ihn "zu Ende Gassi fahren", wenn er mal dran ist.

Ausserdem habe ich ein sehr DPF-Wirres Fahrprofil:
Entweder Stadt, ganz böse für den DPF
oder gemütlich Autobahn .. Wunderland für den DPF.

m;
 
Wo sitzt eigentlich dieses nervige Ventil. Habe das Tickern auch und es treibt mich in den Wahnsinn. Neulich beim Vorführen beim Händlern war es natürlich weg, er hatte gerade regeneriert... Könnte man das Ventil nicht besser 'geräuschisolieren'? Oder hat jemand mittlerweile eine technische Lösung??

Und überhaupt, warum ist das Tickern nach der Regeneration so gut wie weg???

Beste Grüße
 
Gibt es schon was neues, dieses tickern nervt total :(
 
Zurück
Oben