Das Thema ist ja schon älter, aber auch ich musste nun durch die "wer billig kauft, kauft teuer" Schule gehen.
Zur Vorgeschichte, mein Multivan 8 Jahre und 90.000km gab seltsame klonk klonk Geräusche von der Vorderachse von sich.
Verdacht Domlager kaputt, daher beschloss ich wie üblich bei meinen Fahrzeugen, zur Lebenshalbzeit das Fahrwerk komplett zu sanieren. Bilstein B6 Stoßdämpfer und Federn hinten und vorne, Querlenker vorne, Achsschenkel mit neuen Radlagern (gibt es als vormontiertes Komplettset von mocom um 205 Euro) und die Spurstangen habe ich auch noch getauscht. Beim Ausbau der Federbeine habe ich dann festgestellt, dass das Domlagergehäuse durch Steinschlag arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. Daher auch gleich komplette Rostvorsorge untenrum durchgeführt. Dann stand er da wie neu, erste Fahrt hinaus aus der Garage, ABS Leuchte geht an, der Tacho zittert. Wieder hinein in die Garage und VCDS Diagnose angeschlossen: "Mechanischer Fehler, Raddrehzahlmesser vorne links und vorne rechts"
Bin dann auf diesen Thread gestoßen und habe schon befürchtet, dass ich die Achsschenkel mit den Radlagern noch einmal ausbauen muss.
Die Achsschenkel Komplettsets von mocom gibt es mit montiertem ABS-Sensor und ohne. Geliefert wurde mir der linke ohne und der rechte mit ABS-Sensor. Ersatzsensor wurde mir nachgeschickt. Ich hatte vier ABS-Sensoren von Delphi quasi auf Lager und habe links einen Delphi Sensor eingebaut. Diesen Delphi Sensor habe ich gegen den "nachgeschickten" ausgetauscht, Probefahrt und siehe da Fehler nur noch rechts. Rechts einen Delphi eingebaut, Fehler weiterhin da. Ich habe dann aus den alten Achsschenkel den ABS Sensor zerstörungsfrei ausbauen können und habe ihn rechts eingebaut, siehe da Fehler weg, Auto funktioniert einwandfrei. Fazit: Die Delphi-Sensoren sind kompletter Mist, die Sensoren von mocom waren zu 50% Mist. Ich habe jetzt Bosch Sensoren bei Autudoc geordert, mal sehen ob die funktionieren. Ich werde berichten.