Abgaskrümmer

Elli181

Jung-Mitglied
Ort
Leimen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 120 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Hi zusammen ,
unser Bulli (T5.2 174 PS 2008 220000 km)war gerade zum Reifenwechsel in der Werkstatt und uns wurde gesagt der Motorraum würde riechen was am Abgaskrümmer liegen könnte. Wir haben im Juli einen neuen DPF bekommen - jetzt blöde Anfänger Frage hängt das irgendwie zusammen oder könnte ? Oder kann der Geruch auch von wo anders kommen ? Haben auch eine Standheizung drin wo ich auch manchmal denke die riecht komisch. Und muss dass sofort gemacht werden falls es stimmt ? Ich kenne mich leider nicht gut aus also bitte auch für Leihen verständlich schreiben :))
Danke schon mal
Elisa
 
Moin,

ja, das könnte schon der Krümmer sein, aber auch irgendeine Dichtung, die durchlässt. Es sollten deutlich sichtbare Rußspuren vorhanden sein, danach suchen. Die Dichtungen sind aber alle im Bereich Krümmer / Turbo / DPF.

Du fährst übrigens einen 5.1, keinen 5.2.

Gruß
 
Hier sind nochmal Thread mit Bildern, wie solche Rußspuren aussehen: Was ist das für ein Teil ?
Dein Problem dürfte sehr ähnlich sein...
 
Einfach mal in der Werkstatt das Abgassystem abdrücken lassen. (Smoke wizard etc. Leckluft...) dann sollte die Ursache klar sein. (meistens ein verzogener Abgaskrümmer/Dichtung...)
 
Zurück
Oben