Abgasgeruch im Innenraum 2,5 TDI mit DPF ab Werk - Reperatur-Anleitung

Agentschlegel

Jung-Mitglied
Ort
London/England
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Fahrrad Heckträger / Bett
Umbauten / Tuning
8.5 x 19 AEZ Xylo Felgen
Bilstein B14 Gewindefahrwerk
Parksensoren hinten
FIN
WV2ZZZ7HZ6X03336xxx
Liebe Busfahrer,

Dank der Hilfe bei der Diagnose des Problems durch Mitglieder hier im Forum habe ich mal versucht das Problem
mit der defekten Dichtung zwischen Krümmer und Turbo selbst zu lösen und ich denke es hat gut geklappt, ich bin für Feedback jeder Art natürlich sehr dankbar.
Bei laufendem Motor ist im Motorraum unterhalb des Krümmers deutlich das austretende Abgas zu spüren und an den schwarzen Fingern zu sehen.

Turboleck1.png


Dichtung 23 ist der Übeltäter gewesen und wie man diese wechseln kann, wollte ich hier kurz beschreiben.

Ich habe beim Ausbau alle offenen Löcher vom Turbolader mit Lappen verschlossen damit das keine Schrauben etc. drin landen.
Die Wasserschläuche habe ich gefaltet und mit Kabelbindern gesichert.
Ich habe das Kühlmittel nicht abgelassen und eine schöne Sauerei veranstaltet, wer die Reperatur in seinem Schlafzimmer durchführt,
sollte also besser das Kühlmittel ablassen.

Los gehts!

1. Hochdruckluftschlauch vom Turbolader im Motorraum ausbauen, dannach die obere Abdeckung des Luftfilterkastens und dann den unteren Teil ausbauen.
2. Jetzt ist der Weg frei, um an die Schlauchschelle für die Turboansaugleitung zu kommen. Diese auch ausbauen.
3. Als nächstes alle (2-3?) Schläuche von den am Zylinderkopf angeschraubten Kühlwasserrohren abbauen.
4. Die 2 Schrauben dieser Rohre am Zylinderkopf und am Halteblech lösen und die Rohre abnehmen.
5. Jetzt kommt der AGR - Kühler inkl. Halterung raus. (Teile 1-3, 24-26)
6. 3 Schrauben des Flanschen zwischen Krümmer und (Teile 5 und 6) lösen.
7. Nun die Fummelsarbeit: Krümmerschrauben abdrehen und die Stehbolzen mit herausdrehen, sonst kann der Krümmer nicht nach oben raus!
Auf der Unterseite des Krümmers ist das wirklich kein Spass ohne Sicht zwei Muttern auf den Bolzen zu kontern.
8. Dann sollten die Teile 21-23 zusammen mit dem Krümmer herausgenommen werden können.

So, das Schlimmste ist überstanden. Ich hab natürlich einen Stehbolzen abgerissen, grrrr. Also den Rest mit 3mm aufgebohren, einen Torx-Bit eingehämmern und raus damit.
Jetzt kommt das Reinigen und Schleifen aller Dichtflächen und dann baut man Alles in umgekehrer Reihenfolge wieder zusammen.

Wichtig ist natürlich das man zunächst den Krümmer festzieht und dann die 3 Schrauben des Flansches (Krümmer/Turbo) damit keine Kräfte zwischen Krümmer und Turbo entstehen
Der Aufwand durch die Motorhaube an die Dichtung 23 zu kommen ist nicht zu unterschätzen, es hat gut 2-3 Stunden gedauert bis wieder mit dem Einbau begonnen werden konnte. Da ich allerdings keine Bühne besitze, kam für mich der Tausch der Dichtungen von "unten" nicht in Frage und es ging auch so.
Nach dem Wiedereinfüllen des Kühlmittels habe ich eine kleine Runde (5-min) gedreht, die Kühlmittelwarnlampe ging an und ich habe Kühlmittel nachfüllen müssen. Dannach gabs keine Probleme mehr.

Ein Hinweis noch! Beim Einbau des Kaltluftschlauches (Ansaugseite) am Turbo ist der Luftfilterkasten ja noch nicht eingebaut. Die Öffnung für diesen Schlauch am Luftfilterkasten ist nicht parallel zur Motorwelle sondern ca 10 Grad im Uhrzeigersinn verdreht, wenn man von oben in den Motorraum blickt. Das sollte beim Festklemmen der untern Schlauchschelle des besagten Kaltluftschlauchen bedacht werden, und dieser auch leicht verdreht eingebaut werden.

Für die Reperatur habe ich benötigt:

10 Stehbolzen für Krümmer Teile Nr: N 901889
12 Krümmermuttern (Teil 9) N 908946
1 Krümmerdichtung (Teil 7) 070253039D
1 Metalldichtung Turbo/Krümmer (Teil 21) 070253117
1 Kegeldichtung (Teil 23) 070253115
1 AGR-Kühler Eingang Dichtung Metall ( Teil 3) 03L131547
1 AGR-Kühler Ausgang Dichtung 069131547D

Neben Standardwerkzeug braucht man unbedingt eine Schlauchklemmenzange und eine Nuss für M8 Vielzahn.


Frohe Ostern

Björn

Edit: Nachtrag der Teile-Nummern [Kalli]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Björn,

bei der Nummer mit dem Stehbolzen, da kam bestimmt "Freude" auf ! :rolleyes:
Hattest Du diese gleich auf Verdacht mit den Dichtungen geordert oder nachgekauft ?

Nur für die Statistik: Was haben die Dichtungen mit den Stehbolzen zusammen ungefähr gekostet ?

Ansonsten. Herzlichen Glückwunsch ! :)

Habe verschoben. ;)

Wenn du noch Motorkennbuchstaben und eventuell die Teilenummern posten könntest.
Danke.
Könnte ich dann oben mit Deiner Erlaubnis in Deinen Betrag einpflegen.
 
Hallo Björn,

Danke für Deine tolle Beschreibung zum Austausch der Dichtungen.
So wie es aus sieht habe ich bei meinem 1,9 TDI undichte Krümmerdichtungen (Ölverschmierter Motorblock auf der Seite des Turboladers und leichter Ölverlust). Möchte ebenfalls die Dichtungen tauschen.

@Kalli: Dichtsatz mit Stehbolzen für 29,90 € http://www.ebay.de/itm/230925478927

Wo hast Du denn die tolle Schemaskizze für deinen Motor her ?

Bei meinem 1,9 l scheint es ähnlich zu sein aber eine genaue Skizze vom 1,9 l wäre mir lieber !

Grüße Hannes und Frohe Ostern
 
Guten Morgen Hannes,
Guten Morgen Kalli,

Ja das mit dem abgebrochenen Stehbolzen war nicht gerade der Höhepunkt des Tages.
Ich hatte wirklich schon Bolzen zur Reserve gekauft. der Bolzen war glücklicherweise 2mm im Block abgebrochen.
Dafür hab ich mit einen kleinen Zylinder mit 20mm Durchmesser und mit 6,8 mm Kragen (Kernloch des M8 Gewinde) gedreht und ein 3mm Lock durchgebohrt.
Damit war das Ausbohren dann ein Kinderspiel.

Ich bin nicht ganz so günstig weg gekommen mit den Dichtungen und habe insgesamt ca. 75 Euro bezahlt.

Das Diagramm ist mir zufällig über den Weg gelaufen als ich nach "T5-Muffler-Gasket.Leak" oder sowas gesucht habe.
Das ist eine Website unsere Kollegen auf der Insel :-)
http://www.vwt4forum.co.uk

Viel Spass beim Eiersuchen

Björn

PS: Die Teilenummern liefer ich noch nach, bin gerade nicht in der Nähe der Rechnungen
 
Hallo
Bei mir ist der AGR Kühler Abbil.2 am Flansch/Wellrohr gerissen.
Hat jemand Erfahrung mit wie lange der Ausbau dauert?
Ich habe vor es einfach zu schweissen nur glaube ich im eingebauten Zustand da nicht ordentlich ranzukommen.
Gruß Flolevin
 
Hallo Björn

erstmal herzlich Glückwunsch zur Reparatur und zu dieser Anleitung

Wie genau hat die Doagnose ausgesehen.

Habe seit neustem auch ein ähnliches Problem.

Abgasgeruch im Innenraum, nach erster Untersuchung kommt warme Luft und Abgase im Bereich des Turbos /Krümmers in den Motorraum.

Kann aber nicht genau lokalisieren woher die Luft kommt.

Wie habt ihr das rausgefunden?

Danke für deine Hinweise

Kann eventuell die nächsten Tage nicht Antworten, da ich in Singapur bin.

Uli
 
Hallo Uli,

also bei mir war die Luft, wenn man seine Finger in der Nähe der Dichtung 23 hatte, nicht nur warm sondern heiss.
Ausserdem sind die Finger sofort schwarz geworden. Die Diagnose geht natürlich nur richtig, gut wenn der Wagen kalt ist, sonst ist der Krümmer natürlich auch schon warm bzw. glüht8).
Bei mir war Teil Nummer 22 (Dichtungsflansch oder so was) auch deutlich verrußt.

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Björn

@ Flovelin (Jahre später...)

Ich denke nur den AGR Kühler auszubauen sollte ziemlich schnell gehen. Das sind ja nur 9 Schrauben plus die Kühlwasserleitungen über dem Motor.
Wenn ich mich nicht täusche sollte das in einer Stunde ganz locker zu machen sein

Viele Grüße

Björn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Björn
Danke für Deine Info
Hab gerade mal mit einem Spiegel geschaut
Bei mir kommt oberhalb von Teil 10 ruß raustue Teil 10 ist verrußt
Könnte also auch Dichtung 23 sein.
Wie lange hast du ungefähr gebraucht?
Danke und schönen 1. Mai
Uli
 
Hallo, bei mir hats auch die Dichtung zwischen Turbo und Krümmer erwischt. Ich werde es aber machen lassen und habe nun von meiner freien Werkstatt den Auftrag bekommen, rauszufinden was wir alles für Teile brauchen werden.

Am liebsten wäre mir natürlich ein kompletter Satz der die o.g. Teile alle enthält. Aber wenn ich bei Ebay oder sonstwo schaue, dann finde ich nur Sätze mit Krümmerdichtung und Bolzen für den 1.9er. Für den 2.5er sind immer nur die Dreiecksdichtung und die Kegeldichtung zu finden.

Außerdem braucht man doch noch irgendein Spezialwerkzeug für die Ausrichtung, oder? Teilenummer???
 
Moin,

die Teile sind nicht so teuer. Würde diese nicht über Ebay kaufen. Fahre lieber direkt zu VW. Auf jeden Fall solltest du noch die Dichtung (Teil 11) zwischen Turbo und Flansch kaufen. Falls der DPF vom Turbo gelöst wird, dann auch die Dichtung und Schelle (Teil 18 und 19) zwischen DPF und Turbo.
Ich habe die Dichtung vom Turbo nicht gesehen. Musste dieses WE alles nochmal machen.
Ich weiß nicht, wie es beim 1,9 TDI ist, aber wenn möglich, würde ich persönlich den Krümmer nicht lösen. Kannst du, muss aber nicht (war zumindest bei mir so).
Nur als Tipp: Für die Krümmermuttern würde ich folgendes benutzen:

http://www.amazon.de/dp/B001CZODHS/?tag=zgx7-u-21

Viel Glück. Hoffentlich halten die Bolzen!

PS: Zum ausrichten gibt es ein Spezialwerkzeug. Eine Schablone für die Krümmerlehre findest du auch im Forum (http://tx-board.de/threads/kruemmerwechsel-selbstgemacht.52319/). Ich habe keins benutzt.
 
Hallo,

wenn Du die Dichtung zum Krümmer erneuern willst muss laut Leitfaden ein bisschen geschmiergelt werden (Körnung >100). Wenn Du das hinbekommst OHNE dass etwas in den Turbo fällt, dann kommst Du um das Lösen von DPF und Turbo/Motor herum (ist eh eine Drecksarbeit). Der Krümmer bleibt immer dran!

Die Schelle am DPF würde ich eh nicht ersetzen. Die ist recht massiv und ist nur zum Klemmen und nicht zum Dichten da. Die Dichtung dazwischen würde ich schon machen. Wenn Du den Turbo ausbaust, muss natürlich auch die Dichtung zum Motor neu. Alle Muttern und Schrauben sind zu ersetzen.

Es gibt eine Lehre für oben... ich würde die benutzen nur um sicher zu sein.

Viel Spaß
 
Hallo,

wenn Du die Dichtung zum Krümmer erneuern willst muss laut Leitfaden ein bisschen geschmiergelt werden (Körnung >100). Wenn Du das hinbekommst OHNE dass etwas in den Turbo fällt, dann kommst Du um das Lösen von DPF und Turbo/Motor herum (ist eh eine Drecksarbeit). Der Krümmer bleibt immer dran!

Die Schelle am DPF würde ich eh nicht ersetzen. Die ist recht massiv und ist nur zum Klemmen und nicht zum Dichten da. Die Dichtung dazwischen würde ich schon machen. Wenn Du den Turbo ausbaust, muss natürlich auch die Dichtung zum Motor neu. Alle Muttern und Schrauben sind zu ersetzen.

Es gibt eine Lehre für oben... ich würde die benutzen nur um sicher zu sein.

Viel Spaß

Ich muss das Thema nochmal hochholen!

Bei mir ist jetzt auch Abgasgeruch im Innenraum, 195Tkm.
Erstmal Danke ans Forum und an die echt hilfreichen Beiträge.
Die Suche nach dem Leck war gar nicht so einfach, an den Krümmer kommt man schlecht ran, viel sehen kann man auch nicht.

Nach längerem abtasten bei laufendem Motor habe ich ein Leck zwischen Turbo und Krümmer ausgemacht. Je länger der Motor an war (wärmer) um so mehr (gefühlt) strömte Abgas aus der Verbindung.

Also auch Dichtung 23? wie oben beschrieben, was würde die Reparatur beim :) Kosten?
Sindaugh hat das Problem beschrieben, für die Reparatur der Verbindung muss der Turbo ausgebaut werden.
Ich frage mich wenn der Turbo ausgebaut werden muss, ob ich gleich einen neuen Turbo mit einbauen lasse (bei 195.000km) besser wird er ja nicht. Ein bisschen ölig ist er ja auch.

Nun frage ich mich Turbo Generalüberholt oder ein Neuer, was ist eure Meinung? Gibt es Erfahrungen mit einem Generalüberholten Turbo?
 
Hi,

wenn Turbo dann neu! Aber ein bisschen ölig ist nicht so schlimm. Wenn Du die Abgasdichtung machst, dann muss auch gleich die Öldichtung neu. Schön sauber machen den Turbo und dann sollte da nix mehr ölig werden.

Ich würde den Turbo lassen, außer Du bist Dir 100% sicher, dass das Öl vom turbo kommt. Bei mir hat es an der Öldichtung raus gesuppt. Die ist jetzt neu und seit 50 tkm trocken. Mit 180tkm bin ich auch ungefähr bei Deiner Laufleistung und gleiches Baujahr. Ich denke nicht, dass der Turbo ausfällt.

Ein neuer Turbo kommt so ~750€. Ein und Ausbau sind ca. 4h --> VW 500,-€, freie 200-300€ (je nach PLZ)
 
Danke Sindaugh für die schnelle Rückmeldung.

Ich werde den Turbo drin lassen, habe mich gerade informiert was ein neuer kostet :-(
 
Hallo, vielleicht kann ich auch etwas dazu sagen. Bei mir war das Problem, dass ich beim Stehen einen leichten Abgasgeruch im Auto hatte. Vor allem wenn die Regeneration läuft. Bei mir war die Dichtung Nr. 18 das Problem. Die Schelle um die Dichtung war auch schon ganz schwarz.
Doch nun ist es komischerweise wieder so, dass es leicht nach Abgase riecht, wenn ich an der Ampel stehe. Ich vermute, das ist eine Dichtung vom Turbo oder so.
 
Hi, Nummer 18 ist die Dichtung turbo Partikelfilter, richtig? Fühl mal im Stand um den oberen Anschluss vom turbo Richtung abgaskrümmer, ob da was rauskommt. Das wären Dichtungen 21 bis 23.

Oder der Krümmer ist verzogen - Dichtung 7. Wieviel Kilometer hast du drauf?
 
Hi, Nummer 18 ist die Dichtung turbo Partikelfilter, richtig? Fühl mal im Stand um den oberen Anschluss vom turbo Richtung abgaskrümmer, ob da was rauskommt. Das wären Dichtungen 21 bis 23.

Oder der Krümmer ist verzogen - Dichtung 7. Wieviel Kilometer hast du drauf?
Hi, ja genau das ist diese Blech-Dichtung zwischen Turbo und DPF.
Spürt man das richtig, wenn da Abgase austreten?

Mittlerweile habe ich knapp über 214.000 km drauf
 
Hallo,

ähhh, wurde Dein Partikelfilter schon gewechselt oder gereinigt? Falls nein, wäre das mein erster Kandidat. Der DPF setzt sich mit der Zeit zu und dann steigt der Abgasgegendruck zwischen Motor -> Abgaskrümmer -> Turbolader -> DPF. Üblicherweise ist der bei 200.000 bis 220.000 km voll. Das kann Deinen Turbo schädigen und belastet alle Dichtungen. Insbesondere die Dichtung zwischen Krümmer und Turbo ist eh schon anfällig und es gibt Vermutungen, dass die per se nicht dauerhaft dicht ist.

Zu Deiner Frage: Ja, man spürt die Abgase, falls die oben an der Dichtung zwischen Turbo und Krümmer austreten. Wenn es am Krümmer raus geht, dann spürst Du das nur, wenn es nach oben geht. Ich empfehle, den Fühltest bei kaltem Motor zu machen... das Abgas kommt da mit irgendwann 200 bis 300 Grad raus, kann weh tun. Schau auch nach Rußspuren. Ein heißer Kandidat könnte auch die Strecke Abgaskrümmer -> Abgaskühler -> Abgasrückführungsventil (AGR Ventil) sein. Das ist in der Zeichnung die Nummer 2 und von da weiter bis zur Saugrohrklappe mit AGR Ventil an der Vorderseite des Motors.
 
Hi Steven, ich fahre den MV jetzt erst seit Dezember 2019 und habe bisher noch nichts am DPF gemacht. Ich vermute mal auch ganz stark, dass da noch nie was gemacht wurde. Obwohl der Bulli checkheftgepflegt bei VW ist.

Auf der anderen Seite vermute ich aber auch, dass VW schon irgendetwas am DPF gemacht hat. Alles Inspektionen wurden immer bei denen gemacht. Und steht der DPF nicht auch auf der Inspektionsliste? Bzw. werden die den bei der Laufleistung nicht schon getauscht oder gereinigt haben?
 
Hallo.
Beim DPF ab Jahrgang 2008 ist immer der erste Test einmal am Endrohr in den Auspuff greifen.
Das Innenleben zerbröselt gerne.
 
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