Abgasgeruch Diesel nach 70k km

Pollenfilter mach ich JEDES Jahr neu ... der ist als "Draußen.Parker" dann immer derart zugesetzt ...
 
Meiner steht in der Garage. Merkt mandenn nach dem Tausch den Unterschied?
 
Selbst ein voller Filter riecht nicht nach Abgas.
 
... und auch ein guter Freundlicher übersieht auch mal nen Riss im AGR-Rohr ;)

Selber gucken !
 
Habe mit dem die beiden typischen Stellen (aufgestauchtes Rohr) einmal beim Rußfilter und das lange Rohr vorne mir zeigen lassen. Absolut sauber. Zumindest von der Sichtseite. Es wurde allerdings kein Spiegel für die Rückseite bemüht. Gibt es noch die Problematik mit gelösten Schrauben oder defekten Dichtungen?
Muss morgen nochmal genau nachsehen, aber ich meinte neulich einen leicht abgesenken Kühlwasserspiegel im Ausgleichbehälter gesehen zu haben.
Zylinderkopf defekt? Deshalb vielleicht auch die Abgase?
 
Der Riss am hinteren Rohr ist von oben meistens nicht zu sehen. Versenk dein Handy an der Stelle mit laufender Kamera. So habe ich meinen Riss gefunden.
 
Auch bei mir waren beide Rohre von oben unauffällig. Extrem war es beim vorderen. Obwohl mal recht gut dran kommt, musste ich aufwändig mit Spiegeln arbeiten, um die Rußspur zu finden.
vorne ist es typisch die Lötstelle kurz vor dem Zugang zum Saugstutzen. Hinten der Riss in der ersten Kerbe nach dem Turbo.
 
und die hatte mir damals gut geholfen! Ohne hätte ich die Stelle nicht gefunden. Nur von oben gucken bringt definitiv gar nichts.

Deiner Beschreibung nach, ist das Rohr bestimmt gerissen. Hörst du im Stand, wenn du neben dem Auto stehst, vielleicht auch noch ein Zischen von entweichender Luft? Das war bei mir das Auffälligere. Und das der Geruch bei höhere Geschwindigkeit weniger wird, ist normal, da wird dann ja auch mehr Luft durch den Motorraum gepustet.
 
Habe gestern mit meinem Handy ergebnislos (außer einiger Kratzer auf der Hand) versucht die Stelle am Abgaskrümmer zu filmen. wer kann mir noch mal erklären wohin ich ungefähr die Kamera richten muß.
 
Die Filmanleitung von oben hast du dir angeschaut? Damit hat’s bei mir perfekt geklappt. Verbal niemals so exakt zu beschreiben.
 
Ja habe ich, irgendwie stoße ich unten auf eine große metallische Box ähnlich einem Plattenwärmetauscher. Liegt das vielleicht an meiner WWStH?
Ich kann leider auch keinen Film hochladen. Sondern nur Fotos.
 
Wenn du bis zum Zuheizer kommst hast du verdammt lange Arme.
 
metallische Box ähnlich einem Plattenwärmetauscher.
Das müsste der SEITICH am Motor sitzende AGR-Kühler sein.

Du muss HINTER den Motor und dann das Rohr von UNTEN angucken.

Ich klau mal ein Bild:
upload_2019-11-13_15-0-18.png
 
Das könnte helfen! Vielen Dank schon mal.
Auf ein neues!
 
Bildschirmfoto 2019-11-14 um 11.42.00.png

Ist ein Bildschirmfoto aus einem Film. Deshalb sehr unscharf. Ich bin die ganze Zeit vom Ausdehnungsgefäss runter gegangen. Falsch! Diesen Film habe ich von links (i.F. rechts gemacht. Ist denn das das relevante Rohr? Wenn ja sehe ich in der Tat auch von oben (von unten habe ich es ja in der Werkstatt gesehen) keinen Ruß.
 
Du bist also komplett um den/die Turbolader drumherum gegangen ??
Wie lang ist deine Hand und wieviele Gelenke hast du denn im Arm ?

Rechte Hand neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter ist genau passend.
Dann bekommt man auch solche Bilder sehr gut hin:
Medium 28237 anzeigen


Naja, egal.

So, wie ich den Pixelhaufen da oben sehe, ist das das Rohr.
Nur ist EIN Bild von KEINEM Ruß halt kein Beweis, dass KEIN Ruß auf der anderen Seite des Mondes ... ähm.. Rohrs ist.

Zumal es ja "von oben" aufgenommen ist und der Riss meist untern ist.

Grüße
m;
 
jippie

Teamviewer kann das iphone zum Endoskop machen:
Und ein iPad kann der Monitor sein.

Perfekt, um das "versenkte" iPhone im Motorraum zu steuern und aufs Rohr zu richten.

iPhone auf iPad spiegeln - Apple Community
(ganz unten)
 
guter Hinweis mit dem billig Endoskop. Habe mir dennoch soeben ein richtiges (Billigteil) bestellt, da ich noch weitere Anwendungen habe. Dann sehen wir mal.
 
Zurück
Oben