Abgasgeruch Diesel nach 70k km

Hallo zusammen,
das AGR-Rohr (siehe Bilder im Anhang) hatte einen Riss. Das AGR-Rohr wurde erneuert. Die T6Diva duftet jetzt wieder nach EU6. Prima.
Der Wechsel des Rohrs war - der Rechnung nach zu urteilen nicht sooooo Aufwendig.
Schallschutzwanne wech. Abdeckung (welche auch immer) wech. Rohr wechseln. Fertig.
Arbeitszeit 130 EUR Brutto. Teile EUR 30. Abzüglich Kulanz nur auf die Teile mußte ich dann für die Teile EUR 9 zahlen. Alle Preise Brutto. Stand 09.2018.
Grüße
Andreas

Anhang anzeigen 230894 Anhang anzeigen 230895


das kleine rohr hatte ich auch schon 2x mal kaputt, muss jedesmal getriebölkühler und schaltbetätigung an die seite gebaut werden (beim 150kw mit DSG) ca 1,5 std dauert das
das grosse rohr vom beitrag danach sitzt vorne am motor das wechselt man in 5 min so wie das bei mir aussieht

hab vom freundlichen kein kommentar bekommen ob das neue kleine rohr eine bessere version ist
 
Hallo zusammen,
habe mittlerweile die Rechnung erhalten.
Neben dem AGR-Verbindungsrohr habe ich ja noch den Tieftöner in der rechten Seitentür ersetzen lassen. Auf die beiden Arbeiten habe ich Kulanz (rund 18,2 % ) erhalten.
Das Verbindungsrohr kostet 14,35 €, Aus- und Einbau 140,80 €, jeweils zzgl. MWSt. und hierauf dann die 18,2 %
Insgesamt magere Kulanzleistung aber, entgegen meinen Befürchtungen, zum Glück keine „große Rechnung“
Grüße Uwe
 
Melde mich hier auch mal zu Wort.

Mein T6 2L 110kw TDI pfeifft auch etwas vor sich hin im Stand.
Und man riecht natürlich die Abgase.
Motorhaube auf aber konnte nicht 100% lokalisieren woher es kommt.
Sobald ich etwas Gas gebe / bzw die Freundin und das AGR schließt ist es weg.

Tippe demher auch mal auf das hintere AGR Rohr.
Hast zufällig jemand eine Teilenummer ?
Gerne auch der direkte Vergleich mit einem alten Rohr ohne Dehnungsbereich ?

Gruß
 
Das lange Rohr vorne ist
04L131521AG
oder
04L131521AR

hinten, das kurze
04L131521H

Hinten das Rohr kann man mitm iPhone fotografieren.

Vorne den Riss sieht man auch erstaunlich SCHLECHT
AGR Rohr - Sabber läuft raus

Grüße
m;


Es ist mal mehr mal weniger.
Lasse es wohl im Herbst mit der Inspektion machen.

Andere Geräusche beunruhigen mich gerade etwas mehr.
 
Ich würde ein gerissenes AGR Rohr immer sofort machen lassen.
Sonst reißt es weiter und der Abgasstrahl brennt dir was anderes durch. Und dann wird es meist noch teurer/aufwendiger.

Muss ja nicht wie bei der Challenger enden, aber gut fürs Material ist das nie.
 
Ich würde ein gerissenes AGR Rohr immer sofort machen lassen.
Sonst reißt es weiter und der Abgasstrahl brennt dir was anderes durch. Und dann wird es meist noch teurer/aufwendiger.

Muss ja nicht wie bei der Challenger enden, aber gut fürs Material ist das nie.

Danke für den Tipp. Dann werde ich mich umgehend darum kümmern.
 
So, mein Bus war Mittwoch beim Freundlichen.

Verbindungsrohr aus- u. eingebaut 71,55€
Rohr 17,60€
Dichtung 8,65€
Dichtung 2,10€
Schrauben, grob 4€


Hier die Nummer meines alten Rohres. Auf der Rechnung steht 04L 131 521 AS , Nummer hat sich VW Tyisch mal wieder geändert.
78a7b126-18b3-493f-a74c-85389b77b62e.jpg

Und hier der Übeltäter-Riss :

be266969-5048-497e-848f-4798eb2b9aec.jpg

cf3e4903-e2b2-4b33-8411-e70f12a96a8b.jpg
 
Hallo,

darf ich fragen wo der Riss genau ist?
Tut mir leid für die Frage, aber irgendwie erkenne ich nirgends was :confused::danke:

Lg
 
Hallo,

darf ich fragen wo der Riss genau ist?
Tut mir leid für die Frage, aber irgendwie erkenne ich nirgends was :confused::danke:

Lg

Natürlich darfst du Fragen.
Habe den Riss mal umrandet. Im ersten Moment musste ich auch suchen :confused: .

zzzzz.jpg
 
Ahh, okay.
Dankeschön.

Der scheint ja aber relativ lang zu sein, oder? Also wenns der schwarze Streifen sein soll den man da so herausscheinen sieht

Aber nun ist ja bestimmt wieder alles gut :)

Lg
 
Ahh, okay.
Dankeschön.

Der scheint ja aber relativ lang zu sein, oder? Also wenns der schwarze Streifen sein soll den man da so herausscheinen sieht

Aber nun ist ja bestimmt wieder alles gut :)

Lg

Ja, der Riss hat sich über gut 1/5 oder 1/4 des Durchmessers gezogen.
Bin circa 2 Monate damit gefahren.

Das Zischen ist wieder weg ;) Dafür hat sich auf meiner Hollandtour am Donnerstag das Radlager hinten links geräuschtechnisch sehr bemerkbar gemacht.
Naja wird nächste Woche erledigt :(
 
Ja, der Riss hat sich über gut 1/5 oder 1/4 des Durchmessers gezogen.
Bin circa 2 Monate damit gefahren.

Das Zischen ist wieder weg ;) Dafür hat sich auf meiner Hollandtour am Donnerstag das Radlager hinten links geräuschtechnisch sehr bemerkbar gemacht.
Naja wird nächste Woche erledigt :(

Oh, auch nicht schön. Wie lange hat das nun gehalten?
 
Okay, aber ich glaube bei so einer Fahrzeugmasse kann da sowas auch mal passieren.

An meinem Audi kams das erste mal auch mit 100tkm.

Was kostet sowas am Bus? Oder machst du es selbst? - Ich glaube wir sind dafür aber im falschen Thread :-D
 
Die Anschlussgarantie hat hat mir geschrieben.

Sie haben EUR 113.15 für den Tausch des VORDEREN AGR-Rohrs beglichen.

Das ist auch wirklich gut zu erreichen :)
 
Die Anschlussgarantie hat hat mir geschrieben.

Sie haben EUR 113.15 für den Tausch des VORDEREN AGR-Rohrs beglichen.

Das ist auch wirklich gut zu erreichen :)

Da bin ich ja froh, dass ich nicht in deiner Werkstatt war für das hintere AGR Rohr ;)
 
Warum ?
Das Rohr kostet doch schon grob 50 EUR.
Ich finde den Preis vollkommen ok.

Grund war übrigens eine mangelhafte Verlötung des Rohrs in den Anschlussflansch für das Saugrohrs.

Die neuen Rohre haben auf den Bildern im Internet allesamt wesentlich mehr Lot verarbeitet. Mein neues auch.
 
Warum ?
Das Rohr kostet doch schon grob 50 EUR.
Ich finde den Preis vollkommen ok.

Grund war übrigens eine mangelhafte Verlötung des Rohrs in den Anschlussflansch für das Saugrohrs.

Die neuen Rohre haben auf den Bildern im Internet allesamt wesentlich mehr Lot verarbeitet. Mein neues auch.

Ein paar Beiträge weiter oben siehst du die Auflistung bei mir für das Wechseln des hinteren Rohres.

30€ differenz für das Rohr und am Ende hast du 10€ mehr bezahlt für das wechseln Vorne... und Vorne kommt man ja easy ran.
Dann hätte ich in deiner Werkstatt ja mehr bezahlt weil mehr Arbeitszeit benötigt wird.
 
Hallo allerseits,

ich hoffe, daß mein Profil ausreichend ausgefüllt ist.
Bei meinem Multivan 04/18 110 kw dsg 4m ist seit einigen Tagen auch ein leichter Geruch von Dieselabgasen im Innenraum zu bemerken.
Heute beim freundlichen VWN gewesen um die beiden AGR Problemstellen checken zu lassen.
Nichtsgefunden.
Da ich insegesamt den Eindruck habe, dass die Lüftung seit 2-3Monaten unzureichend ist, srach ich ihn auf den Pollenfilter an, ob ich diesen bei momentan 30tkm auswechseln soll. Er verneinte da Intervall bei 60tkm.
Bei höheren Geschwindigkeiten (120kmh +) hat man den Eindruck dass die Luft insegesamt frischer wird und dadurch auch weniger mit Abgasen versetzt ist.

Kann die frischluftversorgung sich zusetzen?
Oder die Abluft verstopft sein?
Klappen der Lüftung ausgehängt sein?

Es ist sehr nervig und mysteriös.

Wer hat noch Ideen?
 
Zurück
Oben