Abgasdrucksensor - Fehlermeldung

Nando73

Jung-Mitglied
Ort
Scharbeutz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
hallo,
ich hoffe bei euch antworten auf mein problem zu finden....

habe einen t5 cruise baujahr 2006...auf einmal kam die meldung bzw. leuchte im display "abgas- werkstatt aufsuchen" ....habe ich glatt gemacht......heraus kamen die fehler
1.) p 0471
2.) p 0472

dann haben wir den drucksensor ausgetauscht und der fehler p0471 verschwand.....leider blieb der 2te fehler und die lampe leuchtet immer noch.....
habe dann auch weitere beiträge im forum gelesen und entdeckt, dass bei dem fehler wohl noch ein kurzschluss oder so sein kann?!?!
dann habe ich auch gesehen, dass einige geschrieben haben, dass ihr auto ein wenig ruckelt.....
habe ab und zu das selbe problem......im unteren drehzahlbereich fängt mein t5 ein wenig an zu ruckeln.....im stand eher nicht.......prob tritt auch nicht immer auf.....
fahrleistung scheint aber nicht beeinträchtigt zu sein.....

können die probleme überhaupt zusammen hängen????

ich hoffe, ein wneig hilfe zu bekommmen, da ich eher ein laie bin :)

schon mal vielen dank im voraus.....
 
AW: Abgasdrucksensor - Fehlermeldung

hallo?
ist mein problem schlecht beschrieben???
 
AW: Abgasdrucksensor - Fehlermeldung

moin, warum meldet sich denn keiner???
 
AW: Abgasdrucksensor - Fehlermeldung

Hallo Nando73,
ich denke mal die Nation befindet sich im Urlaub und desweiteren ist dieses
Problem über die Boardsuche schon ein paar Mal beschrieben worden.
Ich glaube dort wirst du eine Antwort finden.
Grüsse aus Duisburg
tommes
 
AW: Abgasdrucksensor - Fehlermeldung

danke dir für deine antwort...habe schon stunden hier im forum verbracht, um antworten zu finden....nur leider treffen die anderen threads nicht genau mein problem ;-(
 
AW: Abgasdrucksensor - Fehlermeldung

Hallo,

......beide Fehlercodes deuten auf jeden Fall auf ein Problem mit dem Drucksensor hin.

Der Code P0472 wäre: Sensor Druck zu niedrig

Wurde der Drucksensor kalibriert ??
Evtl. könnte auch ein Marder deine Druck Schläuche als Vorspeise erkannt haben und mit seinen kleinen Zähne einen Schlauch fein perforiert haben.

Wer zu manchen OBD Codes eine Info sucht ....hier wird geholfen:
[DLMURL]http://www.obd2codes.info/?x=0&y=0&s=P0471[/DLMURL]


Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Abgasdrucksensor - Fehlermeldung

hallo,
danke claus für deinen eintrag.....

drucksensor wurde wie oben beschrieben schon gewechselt, dann per 5 sec, 40 sec (wie im forum beschrieben) hoffentlich angelernt.......
mittlerweile habe ich wieder mal ausgelesen......
es sind wieder beide fehler aufgetreten p0471 und p0472....
ich kann dann nur den fehler 0471 löschen, den anderen leider nicht....

zum marderbiss: bin wie gesagt laie......meine kabel im motorraum sehen eigentlich sehr gut aus.......nur bei einem kabel sind kleine stellen in der ummantelung, dh., ummantelung hat kleine löcher.......
könnte das schon ausreichen, um fehler auszulösen???
 
AW: Abgasdrucksensor - Fehlermeldung

hallo,
zum marderbiss: bin wie gesagt laie......meine kabel im motorraum sehen eigentlich sehr gut aus.......nur bei einem kabel sind kleine stellen in der ummantelung, dh., ummantelung hat kleine löcher.......
könnte das schon ausreichen, um fehler auszulösen???
Ich glaube, es waren Druckschläuche gemeint? Mit Luft drin statt Kupfer?
gruß kk
 
AW: Abgasdrucksensor - Fehlermeldung

aja, ok.....
 
Zurück
Oben