Abdichten des Steuerblocks einer Hebebühne

jens-bs

Aktiv-Mitglied
Ort
Braunschweig
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Motortuning
:-)
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
jede Menge Platz
Umbauten / Tuning
Schiebefenster in Schiebetür, Campingausbau light
FIN
WV1ZZZ7HZ5H038410
Hallo Leute,

Heute hab ich mal ne Frage an die Hydraulikspezies.

Wir haben bei uns in der Werkstatt eine Nussbaum 3t-Scherenhebebuehne.
Bild017.jpg
Leider funktioniert sie nicht mehr richtig, eine Seite kippt immer schneller ab, als die andere.
Der Mechaniker hat sich das auch schon angeguckt und ein Bypassventil im Steuerblock als Schuldigen herausgefunden, das den Druck nicht hält, was eben zu Niveauunterschieden in den 4 Hydraulikzylindern führt.
Als erste Lösung hatten wir angedacht, die Einstellschraube dieses Ventil zu ersetzen, da auf dieser eine Dichtung über einen O-Ring eingesetzt ist. Der Erfolg blieb leider aus, aus besagter Schraube tropft es weiterhin über das Gewinde aus dem Steuerblock heraus.

Die Fachfirma rät, einen neuen Steuerblock zu verbauen, Kosten etwa 1000Euro.
Eine ortsansässige Hydraulikfirma als Partnerbetrieb von Nussbaum rät ebenso dazu, anstatt den alten Hydraulikblock zu bearbeiten, sind ja aber von Nussbaum getriggert, denke ich mal.

Nun bin ich aber in einem schwäbischen Unternehmen beschäftigt, hab auch mal ein Jahrzehnt in Stuttgart gelebt, dh einen Cent nicht auszugeben weil es ein halber auch tut, ist irgendwie in die Psyche übergegangen. :)

Hat hier irgendjemand Erfahrung damit, ob man eine Bohrung in einem solchen Steuerblock, die durch eine Kegelschraube den Sitz dichtet, neu anpassen kann, vielleicht auch ne passende Firma? Das kann doch nicht unmöglich sein.

Die Schraube über Schraubensicherungslack abzudichten, geht leider nicht, da sie als Bypass fungiert und zum Einstellen gelöst werden können muss.

Danke schon mal für Vorschläge, bin für alles offen.

Jens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich aber in einem schwäbischen Unternehmen beschäftigt, hab auch mal ein Jahrzehnt in Stuttgart gelebt, dh einen Cent nicht auszugeben weil es ein halber auch tut, ist irgendwie in die Psyche übergegangen. :)
Schweres Erbe - kenn ich nur zu gut!
Aber müssen solche Anlagen nicht vom Tüv regelmäßig abgenommen werden? Wird eine eigenhändige Reparatur anerkannt?
 
Hallo,

....wann sackt die Hebebühne ab ???
Wenn sie unbenutzt hoch gefahren ist ???

Oder gibt es diesen Unterschied bereits beim Hochfahren ??

4 Zylinder ?? - normalerweise müssten es doch zwei Zylinder sein.
Wie viel Magnetventile sind verbaut 2, oder 4??

Im Prinzip funktioniert das wie unsere Zahnarztstühle.
Eigentlich kann an einem Ventilsitz nichts beschädigen.
Sehr wohl aber z.B. der Plunger des Magnetventils defekt sein ( diesen kann man reparieren lassen).

Es müsste bei der Anlage ein Überdruckventil geben - arbeitet das richtig ??
Falls du vor hast Dichtungen zu erneuern - Achtung - das darf kein NBR Material sein.

Vor schwäbischem Geiz sollte hier in erster Linie die Sicherheit gewährleistet sein.:evil:

Hier gibt es glaube ich den Block zum Schwabenpreis ............
http://www.autoteilemann.de/steuerblock-sprinter.html

...ein Rückschlagventil:
http://www.ebay.de/itm/Ruckschlagve...985831?hash=item1a028da0a7:g:gjMAAOSwyQtVmnjI

Gruß
Claus
 
....wann sackt die Hebebühne ab ??? Wenn sie unbenutzt hoch gefahren ist ???
Es war so, dass sie beim Hochfahren teilweise unterschiedlich stark anhob, beim Runterfahren dann eben unterschiedlich absackte. Mal so, mal so, mal eben nicht.
Inzwischen sackt sie ohne Drücken des <Abwärts>Knopfes ab, da kann man zugucken. In dem Sinne, wie sie absackt, läufts aus der Einstellschraube.
Sie sackt natürlich auf der Seite, für die das Bypassventil da ist, schneller ab, die andere Seite zieht dann nach.

4 Zylinder ?? - normalerweise müssten es doch zwei Zylinder sein.
Ja, diese hat 4. Beide Seiten 2, davon drückt jeder Zylinder sein Öl in den der gegenüberliegenden Seite, sodass ein Absacken (mit heilem Steuerblock) nicht möglich ist.

Eigentlich kann an einem Ventilsitz nichts beschädigen.
Es ist definitiv der Ventilsitz. Die Magnetventile sind iO.
Ich hatte einen Mechaniker einer Firma hier, die uns die Anlage seit Jahren wartet. Die Aussage hat Hand und Fuß, leider. ;(
Vielleicht zu oft auf- und zugedreht... Die Bühne hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Die Sicherheitsbedenken eurerseits kann ich nachvollziehen. Zu diesem Thema möchte ich hier aber bitte nicht weiterreden.
 
Hallo,

......was Sicherheit betrifft, müssen wir hier ja auch "kein Faß" aufmachen - bei meinen Hydraulikeinheiten sitzt das "Opfer" halt oben drauf - bei dir könnte es aber drunter liegen.

Eine undichte Einstellschraube kann aber normalerweise nicht diesen Fehler verursachen - denn bei dir liegen einige hundert bar an Öldruck an, das sollte erstens bis an die Decke spritzen, und soviel wie es da
auf dem Bild absackt dürfte das ja einige Liter sein, die da raus laufen sollten.

Bei meinen Hydraulikeinheiten war entweder der Zylinder selbst defekt - oder aber der Plunger im Magnetventil - oder das Überdruckventil, bzw. das Rückschlagventil.
Mir ist an einem Zahnarztstuhl mal eine Druckleitung geplatzt - dabei war rund herum alles gelb, bis an die Zimmerdecke - bei nur 120 - 150 bar.

Müsste das absacken nicht durch den Sperrblock oder die Einrastfunktion verhindert werden ??
Könnte dein Techniker nicht mit dem "Ventilsitz" genau den von mir beschriebenen Plunger im Ventil meinen ???

Diese Plunger lasse ich in einer Werkstatt reparieren - dabei wird der innere Dichtkörper ersetzt.
Normalerweise sieht man diese Beschädigung sofort, wenn man den Plunger raus nimmt.

Hier findest du alle technischen Unterlagen zu der Bühne:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...=11843&usg=AFQjCNGk1IgZSymAGmyLuc6eZBUWKFw0Nw


Gruß
Claus
 
Zurück
Oben