7/2014, 132kW, 80.000km ... kaufen?

heckphilipp

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo Community,

die alte Leier... hier ist das Objekt der Begierde:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=271612047&passthrough=&action=parkItem&scopeId=C

es passt alles. Insbesondere die Ausstattung und die Konfiguration mit 6 Einzelsitzen. Wenn da nicht der Motor wäre.
Der Händler gibt zu, dass der 132kW Anfällig ist, hat auch schon 2-3 Kulanzen erlebt. Will mir aber weder die Gebrauchtwagengarantie verlängern, noch den AGR Kühler vorsorglich tauschen. Zum Ölverbrauch kann er nichts sagen. Ich würde gerne mit dem Vorbesitzer kontakt aufnehmen...warte jetzt ab, ob mir der Freundliche seine Nummer gibt.

Falls der Bus bis dato (80k KM) keinen Mehrverbrauch zeigt.... was ist die Kaufempfehlung?

Öl vorher auf Verschmutzungen prüfen lassen und Ölverbrauchsmessung fordern? Wie lange dauert diese und wie viele KM müsste man hierzu fahren? Denn der Wagen STEHT ja beim Händler....

Vielen Dank für eure Tips,
Philipp
 
Moin,
entweder 12K€ runterhandeln und kaufen oder einfach die Finger von lassen... das letzte würde ich dringend empfehlen.

Gruß Ulli
 
Hallo,

Falls der Bus bis dato (80k KM) keinen Mehrverbrauch zeigt.... was ist die Kaufempfehlung?

laß die Finger davon,
der Ölticker zeichnet nur die Spitze des Eisbergs wieder, die Zahl der tatsächlich Betroffenen liegt eher bei mehreren Tausend. Ich hab noch keinen Werkstattmeister gesprochen der das Problem nicht kennt. VWN verkauft nicht ohne Grund gerade für den Biturbo einen ATM mit verbessertem ZK, Einspritzdüsen und dem bereits montierten kpl AGR-ÖLkühleranbau und dann deutlich billiger als einen einfachen 62KW bei dem auch noch AGR-Ventil fehlt.

Gruß Ulli
 
noch den AGR Kühler vorsorglich tauschen.

Zu spät - das bringt jetzt nichts mehr.


Zum Ölverbrauch kann er nichts sagen. Ich würde gerne mit dem Vorbesitzer kontakt aufnehmen...warte jetzt ab, ob mir der Freundliche seine Nummer gibt.

Das bringt auch nichts. Der Ölverbrauch kommt womöglich erst in 20-40.000km. (100-120.000km ist die typische Grenze).


Falls der Bus bis dato (80k KM) keinen Mehrverbrauch zeigt.... was ist die Kaufempfehlun

Finger weg. Mit > 50% Wahrscheinlichkeit bist Du in 20-40.000km dabei. Wenn Du wenig fährst, ist das Auto dann 8 Jahre alt und es gibt überhaupt nichts mehr von VW.

Gruß, Marcus
 
Was glaubst du wohl, warum der Händler die Garantie nicht verlängern möchte, ob wohl er damit einen Schweinemäßig hohen Umsatz generieren könnte?
Ganz klar Finger weg.
 
Generell ein tolles Fahrzeug. Bei der Laufleistung bringt es weder etwas den AGR-Kühler zu tauschen noch das AGR stillzulegen. Man kann einfach nicht vorhersehen, ob der Motor schon geschädigt ist oder nicht.

Generell würde ich einen T5, speziell einen Biturbo nur dann kaufen, wenn du dir den Unterhalt leisten kannst. 10.000 Euro Rücklagen sind da ein guter Anhaltspunkt. Die würde ich mit einkalkulieren und wenn der Preis dann passt, würde ich ihn nehmen
 
Nur: Wenn man es sich leisten kann, 10k€ auf die hohe Kante zu legen, könnten man natürlich auch gleich einen Neuwagen in Betracht ziehen und sich den ganzen Stress und Umbauaufwand einfach sparen ... nur mal so als Anregung. :rolleyes:
 
Hallo,

....der Preis ist absolut daneben - Ausstattung ist perfekt, sieht gut aus - aber für ca. 6000€ mehr bekommt man ein T6 Sondermodell = neu !!
Für ca. 10.000€ mehr bekommt man schon wenige Monate alte T6 Werkswagen.
Das Fahrzeug mit 103KW - ohne DSG ......und alles wäre gut, außer dem Preis.

Andererseits = Händler Fahrzeug mit 1 Jahr Garantie.
Bei 80.000KM ist die Chance groß, das einen in den nächsten 10 - 20.000KM das Fiasko trifft, dann wäre man zumindest beim Motor mal wieder beim Stand 0.

Wenn ich diese Preise sehe, was die Leute bereit sind zu zahlen - wieso verschleudere ich dann meine Bullis nach drei Jahren immer für +/- 20.000€ :mad:

Gruß
Claus
 
Wenn ich diese Preise sehe, was die Leute bereit sind zu zahlen - wieso verschleudere ich dann meine Bullis nach drei Jahren immer für +/- 20.000€ :mad:

Vielleicht, weil deine Bullis dann schon ca. 160000 KM gelaufen haben (hattest du mal irgendwo geschrieben, meine ich mich zu erinnern)?:rolleyes:
 
Wenn ich diese Preise sehe, was die Leute bereit sind zu zahlen - wieso verschleudere ich dann meine Bullis nach drei Jahren immer für +/- 20.000€ :mad:
Gruß
Claus
Vermutlich weil du sonst das Gefühl hättest, die Käufer übers Ohr gehauen zu haben. Zu Recht wohl, aber die anderen Verkäufer sind offenbar abgezockt genug, dass ihnen das nichts ausmacht, schließlich sind ja die ganzen Busbekloppten auch bescheuert genug, diese Mondpreise zu zahlen. Du bist eben zu gut für diese Welt;)
 
Andererseits = Händler Fahrzeug mit 1 Jahr Garantie.
Bei 80.000KM ist die Chance groß, das einen in den nächsten 10 - 20.000KM das Fiasko trifft, dann wäre man zumindest beim Motor mal wieder beim Stand 0.
Oder es passiert nach 1 Jahr + 1 Tag und er ist beim Stand -1.

Bin gespannt, wann die Händler auf die Idee kommen, die Motoren als Verschleißteile anzusehen und Gewährleistung abzulehnen.
Wurde Garantie nicht eh abgelehnt?
 
Hallo,

....der Preis ist absolut daneben - Ausstattung ist perfekt, sieht gut aus - aber für ca. 6000€ mehr bekommt man ein T6 Sondermodell = neu !!
Für ca. 10.000€ mehr bekommt man schon wenige Monate alte T6 Werkswagen.
Das Fahrzeug mit 103KW - ohne DSG ......und alles wäre gut, außer dem Preis.

Andererseits = Händler Fahrzeug mit 1 Jahr Garantie.
Bei 80.000KM ist die Chance groß, das einen in den nächsten 10 - 20.000KM das Fiasko trifft, dann wäre man zumindest beim Motor mal wieder beim Stand 0.

Wenn ich diese Preise sehe, was die Leute bereit sind zu zahlen - wieso verschleudere ich dann meine Bullis nach drei Jahren immer für +/- 20.000€ :mad:

Gruß
Claus

Naja, das ist scheinbar einfach Angebot+Nachfrage... alle Busse, die in meinen mobile.de Suchfiltern aufpoppen was Laufleistung, Ausstattung etc. betrifft stehen immer um die 30k. Für meinen 190 PS B8 Passat Variant in R-Line Vollausstattung gibt es (bei gleicher Laufleistung) nur noch 20k. Tssss.

Hier und da habe ich mich auch schon nach neuen bzw neueren T6 umgesehen, aber so einfach ist das nicht. Die mögen vielleicht nur 6k teurer sein, aber auf keinen Fall mit vergleichbarer Ausstattung. Aktuelles T6 aktionsmodell geht bei 34.500 los. Tja, mit 120PS 5-Gang Schalter, 16 Zoll Stahlfelgen und Null Ausstattung. So in etwa zumindest....
 
An dieser Stelle mal ein dickes DANKE an alle, die hier auf dieses alte Thema immer noch so aktiv und detailliert antworten. Ihr habt mich vor einen evtl teuren Dummheit bewahrt. Ich war, trotz dass mir die Gemengelage rund um den Motor bewusst war, fast schon in dem Camp “ach, komm, das wird schon gutgehen!”

Habe von dem Bus Abstand genommen und schaue nun nur noch nach überteuerten 140PS Modellen ;-)
 
Hallo,

....der Preis ist absolut daneben - Ausstattung ist perfekt, sieht gut aus - aber für ca. 6000€ mehr bekommt man ein T6 Sondermodell = neu !!
Für ca. 10.000€ mehr bekommt man schon wenige Monate alte T6 Werkswagen.
Das Fahrzeug mit 103KW - ohne DSG ......und alles wäre gut, außer dem Preis.

Andererseits = Händler Fahrzeug mit 1 Jahr Garantie.
Bei 80.000KM ist die Chance groß, das einen in den nächsten 10 - 20.000KM das Fiasko trifft, dann wäre man zumindest beim Motor mal wieder beim Stand 0.

Wenn ich diese Preise sehe, was die Leute bereit sind zu zahlen - wieso verschleudere ich dann meine Bullis nach drei Jahren immer für +/- 20.000€ :mad:

Gruß
Claus


Hat mir keine Ruhe gelassen...hab jetzt nochmal mobile.de angeschmissen. Der Unterschied 140PS T5 zu dem 150PS T6 mit meinem Ausstattungsfilter sind ziemlich genau 8k EUR (29k vs 37k), aber die haben dann auch ihre 80-90k KM runter seit Anfang 2016. Sonst wird es noch teurer.

Das mag sich immer noch danach anhören, dass der T5 zu teuer ist für fast 30k. Andererseits sind die 8k Delta ein Mehr von fast 30% !! Und soooo locker sitzt es mir dann doch nicht. Wie man es auch dreht und wendet - mir deucht: Die Leute mit Geld erkennt man am Bus ;-)
 
Hallo Philipp,

ScheiXX doch lieber auf die Ausstattung statt so ein Risiko für so viel Geld einzugehen. Klar mag das ein schönes Auto sein, aber auch das verliert seinen Reiz, wenn eine fünfstellige Reparatur ansteht.

Viele Grüße
René
 
Hallo Philipp,

ScheiXX doch lieber auf die Ausstattung statt so ein Risiko für so viel Geld einzugehen. Klar mag das ein schönes Auto sein, aber auch das verliert seinen Reiz, wenn eine fünfstellige Reparatur ansteht.

Viele Grüße
René

Bin ja auch schon weg von den 132ern. Suche ist jetzt auf den 103er beschränkt ;-)
 
Zurück
Oben