40.000er Inspektion+Ölwechsel - Kosten!?

VWN, Audi ... alles ein Stall: hatte Angebote für unsern Audi in Köln erfragt: es wurden unglaubliche, ja unverschämte 180 €/Std aufgerufen! Taschen voll machen in übelster Manier! Zahlen die etwa ihren Angestellten 60 €/Std?
Etwas gesucht und nun eine Vertragswerkstatt die auch VWN macht auf dem Land gefunden: sehr zufrieden! Qualifiziert, schnell, freundlich und Kosten statt 350 € nun 200 € für die gleiche Leistung.
Für die Kölner gebe ich gerne Adresse weiter! Dieser vollkommen überzogene Sumpf gehört ausgetrocknet!
 
VWN, Audi ... alles ein Stall: hatte Angebote für unsern Audi in Köln erfragt: es wurden unglaubliche, ja unverschämte 180 €/Std aufgerufen! Taschen voll machen in übelster Manier! Zahlen die etwa ihren Angestellten 60 €/Std?
Etwas gesucht und nun eine Vertragswerkstatt die auch VWN macht auf dem Land gefunden: sehr zufrieden! Qualifiziert, schnell, freundlich und Kosten statt 350 € nun 200 € für die gleiche Leistung.
Für die Kölner gebe ich gerne Adresse weiter! Dieser vollkommen überzogene Sumpf gehört ausgetrocknet!
Hallo, die Erfahrungen mit dem Kölner Autohaus kann ich bestätigen. Fürchterlich der Laden, da könnte ich noch mehr berichten. Meinen neuen MV habe ich im Umland geordert, alles top, außerdem noch mal über 3.000,- € günstiger als in Köln. Wo ist denn die besagte Vertragswerkstatt? Bin für jeden Tipp dankbar. Grüße, Bernd
 
Habe auf dem Land (Grenze Ruhrgebiet und Münsterland) auch knappe 300€ + Öl (selbst besorgt) bezahlt; also für Ölwechsel+Inspektion.
Habe 70€ für 10 L bezahlt, also nochmal pi*pommes 60€ drauf.
Habe vorher mit schlimmeren Zahlen gerechnet
 
Ich letzte Woche die 40000 Inspektion inkl. Ölwechsel 371,-€ brutto gezahlt!
Habe kein Öl mitgebracht- Öl kostete 22,60 netto pro Liter.

Find den Preis eigentlich o.k
VG Bebu
 
Ich habe vor kurzem für die (fast) 40Tkm-Inspektion mit Ölwechsel+TÜV+Allradkuppl.-Öl+Bremsflüssigkeit+Innenraumfilter rd. 570€ bei VW bezahlt (Öl habe ich mitgebracht).
(Lt Rg für Inspektion/Ölwechsel/erw. Umfang rd. 250€ inkl. Ölfilter und Entsorgungsgebühr.)

Dafür aber noch einige Extra-€ auf die TÜV-Gebühr, da ja der TÜV-Onkel in der VW-Werkstatt war...

Im Vergleich scheinbar noch auf der günstiger Seite der VW-Läden. (Ist auch deutlich vor der großen Stadt...)

Chris
 
Habe letzte Woche 177 € für 40.000 Inspektion inkl. Ölwechsel bezahlt. 7,5 L Addinol hatte ich auf Tasch, den Luftfilter habe ich selbst gewechselt.
 
Also ich möchte mal eine Lanze für die Händler brechen.
Ich verstehe absolut das 180€/Stunde eine echte Hausnummer sind und für die Arbeiten bei einer Inspektion auch nicht unbedingt nachvollziehbar sind. Aber folgende Punkte sollten dabei einfach mal bedacht werden (und nein, ich will jetzt Keinen von euch überzeugen, nur mal erläutern):
Auf Grund immer mehr administrativen Arbeiten (DSGVO, Social Media, etc.) wird der „Wasserkopf“ den jeder Mechaniker mit seiner verkauften Stunden ernähren muss immer größer. Demzufolge muss er pro Stunde mehr einnehmen, denn mehr 8 Stunden arbeiten kann/darf er ja nicht. Dann erwartet ihr dass die Mechaniker top geschult sind, möglichst jeden Fehler auch schnell finden, modernes Equipment haben (ist ja schließlich ein Markenbetrieb) und auch Ersatzteile immer vorrätig sind oder schnell geliefert werden (Anmerkung: fragt doch mal bei einem japanischen Hersteller wie schnell der manche Ersatzteile liefert...)
Noch dazu zieht der Hersteller die Daumenschrauben an, der hat finanziell schließlich genug Ausgaben.

Ich möchte jetzt keine Lawine ins rollen bringen und erwarte von niemandem Verständnis, aber wenn der Ein oder Andere nur mal drüber nachdenkt ist alles gut :danke:
 
Ich möchte jetzt keine Lawine ins rollen bringen und erwarte von niemandem Verständnis, aber wenn der Ein oder Andere nur mal drüber nachdenkt ist alles gut :danke:
Ich habe nachgedacht und stelle dir die Frage: Beauftragst du im Bauhandwerk auch Arbeiten für 180 Euro die Stunde? Ich denke mal, du solltest nochmal deine Aussage überdenken. Weil du die 180 Euro im Bauhandwerk nicht bezahlten würdest.
 
@MeisterF
Der Vergleich hinkt nun wirklich , der Bauhandwerker muss weder einen Glaspalast noch vergleichbare Inventarien unterhalten.
Auch werden Materialien Auftragsbezogen bestellt und dann per Abschlag in Rechnung gestellt.
Er hat auch keine 20 Vorführwagen und bekommt die gelieferten Fahrzeuge direkt seinem Konto belastet .
Vom Gebraucht-und Neuwagenverkauf lässt sich dass schon lange nicht finanzieren!

Wir wollen ja schließlich einen guten Nachlass !

Außerdem sind 180€ sicherlich kein normaler Stundensatz für Wartungsarbeiten - eher für Karroserie und Lackierung.
Auf jeden Fall gehen jedes Jahr genug Händler pleite- trotz der hohen Stundensätze.
Umsatzrendite 1-1,3%
Bauhandwerk 15-20%

Wobei es in keiner Branche leichter wird!

Vg bebu
 
Bin gerade beim Ausbau, wenn ich sehe was ich löhnen darf für arbeiten die anlerntätigkeiten sind, das hätte früher auch niemand gedacht..dazu diktieren die Firmen wann sie kommen und gehen weil sie gerade so viel Aufträge haben..und die wenigsten Baufirmen haben firmensitze die immer ordentlich sein müssen weil Besuch kommt, mit Showroom und gästetoilette.. und müssen dauernd auf Schulungen..
 
Da muss ich mich auch noch mal zu Wort melden, da ich das in keinster Weise akzeptabel finde. Bei den Inspektion werden eben keine hochqualifizierten Leistungen abgerufen die im entferntesten solche Stundensätze rechtfertigen - leider sind es ja nicht mal die Löhne, die hoch sind! Wenn da Wasserköpfe finanziert werden, bitte, nicht meine Affen, nicht mein Zirkus! Jeder (Unternehmens)Berater würde dann empfehlen, die Sparten auf ihre Rentabilität zu prüfen.
Soetwas funktioniert auch nur unter dem Ansatz, die Kunden verdeckt zu zwingen, wie el. Serviceheft, oder die Mär der Kulanz. Glaubt denn einer, das papierlose Serviceheft wäre aus Umweltgründen oder der Fälschungssicherheit eingeführt worden? Warum für Öl teilweise über 30 € verlangen bei einem EK von rund 6 €. 500 % Aufschlag für ein Verbrauchsartikel, warum?
Ich vermisse da geschäftliche Ehrlichkeit und will auch zugleich betonen, daß nicht alle so sind. Aber das zu verbessern gelingt nur durch uns, durch Aussortieren und Fördern der Guten. Wahrscheinlich haben wir es hier mit dem zweitältesten Gewerbe der Welt zu tun und nicht mal da sollte wirtschaftlicher Druck unlautere Geschäfte rechtfertigen.
 
Auch wenn das ganze Thema gar nicht zum eigentlich Thread passt möchte ich doch nochmal meine Meinung schreiben und auf den Beitrag von bernard antworten - dafür ist so ein Forum ja schließlich da:
Ich gebe dir eingeschränkt recht dass der Stundenverrechnungssatz für „einfache“ Arbeiten wie eine Inspektion recht hoch erscheint, aber das ist ganz klar eine Mischkalkulation sonst könnten wir alle (die die Dienstleistung im Autohaus in Anspruch nehmen) andere Arbeiten wie aufwendige Fehlersuche an elektronischen Systemen und Fahrerassistenzsystemen, Karosseriearbeiten etc., gar nicht mehr bezahlen. Und das ist überall gängige Praxis (was nicht heißt dass es so richtig ist) denn auch der Heizungsbauer berechnet einen annähernd konstanten Stundenlohn, egal ob er eine Beratung durchführt eine Wartung der Heizung oder aufwendige Reparaturen und Einstellarbeiten. Zum Öl kann ich nur sagen: ein Dachdecker wird für einen Nagel auch nur einen Bruchteil von dem bezahlen was er berechnet, die ganzen Fahrzeug (über die wir hier ja reden) kosten in der Herstellung nur ein Bruchteil und was Küchenfachgeschäfte für Elektrogeräte verlangen ist auch fern ab der Realität (im Vergleich zu Onlinepreisen).

Die Tatsache dass heute immer weniger junge Menschen handwerkliche Berufe erlernen bringt einen Mangel mit sich der schon jetzt vielfach spürbar ist - und der menschliche Arbeit in den kommenden Jahren noch erheblich verteuern wird bis die Robotertechnik irgendwann mal Einzug hält...
 
Eins meiner Autos war letztes Jahr 4wochen zur Fehlersuche bei uns in der freien..hab dafür relativ wenig bezahlt, klar war füllgeschäft, trotzdem lange Fehlersuche bis das defekte Kabel gefunden wurde..dafür lass ich dann jetzt auch stossdämpfer da wechseln, meine mischkalkulation,leben und leben lassen...ich zahle lieber vernünftig für gute Arbeit als für fusch ( wie beim Motorrad..letztes Jahr)
 
Ausserdem wie zum Anfang schon mal geschrieben, die Kneipe nimmt auch 400bis 500% Aufschlag.. das Restaurant auch..da macht niemand rum..gemessen an den Stunden hat der Carport Aufbau auch viel gekostet, dafür daß es den Beruf des carportbauers nicht gibt
 
Hallo Olli,
da gebe ich dir eingeschränkt recht. Ja, ein Aufschlag ist natürlich zwingend notwendig. Man muss natürlich aufpassen, daß man, der VW-Fritze, noch glaubwürdig mit seinem Aufschlag bleibt, sonst ist es einfach nur überteuert.
Auch und gerade die handwerklichen Arbeiten, die Du heranziehst, sind natürlich meilenweit von den angesprochenen Stundensätzen entfernt. Installateure, Elektriker, komplexe, hoch verantwortliche Arbeiten, die regelmäßig Laufzeiten von 20 und mehr Jahren haben, können von solchen Stundensätzen nur träumen. Und sie arbeiten für Investitionsgüter, nicht wie die Autoschrauberei für Konsumgüter mit eher kurzen Lebenszyklen.
Es ist sicher so, daß die Werkstattzeiten in den kalkulierten Lebenszyklen der Autos deutlich geringer geworden sind. Die Autowerkstatt macht auch keinen Motor mehr auf oder repariert ein Getriebe. Sie tauscht nur noch. (Und wenn es das Teil nicht war, dann das nächste, könnte man noch böse ergänzen) Ich kann darin aber kein Argument erkennen, diesen Stunden-Ausfall mit höhreren Preisen zu kompensieren: der Kundenstamm muss statt dessen größer werden.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es auch einige reißt: Konzentration auf wenige große Läden. Der unkritische Kunde glaubt dabei, daß der Größte der beste sei, hat ja auch eine größere Präsenz.
Hier heißt es einfach "Spitz, pass auf!" Es gibt z.B. Listenpreise für Ersatzteile, an die sich natürlich niemand halten muß. Es ist aber interessant zu beobachten wer, sich wie hohe Aufschläge nimmt. Mir geht es nur um die Frage des Maßes, wie groß der Schluck aus der Pulle ist, und wie der argumentiert wird, z.B. gerne "das sind Vorgaben" (gelogen!!!) Und wer ein wenig schaut, muss sich auch nicht von solchen phantastischen Stundensätzen über den Tisch ziehen lassen.
Nachbemerkung: würden die horrenden Stundensätze an die Belegschaft weiter gegeben, gäbe es keinen Arbeitskräftemangel! Oder?

Mit besten Grüßen
B
 
Hallo zusammen,

zum eigentlichen Thema: gestern Ölwechsel und Inspektion. 252,30 € brutto. Ist ein recht großer VWN-Händler in Augsburg. Mein mitgebrachtes Öl hat mich 60 Euro gekostet.

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • InspektionÖlwechselRechnung.jpg
    InspektionÖlwechselRechnung.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 74
Hallo zusammen,

zum eigentlichen Thema: gestern Ölwechsel und Inspektion. 252,30 € brutto. Ist ein recht großer VWN-Händler in Augsburg. Mein mitgebrachtes Öl hat mich 60 Euro gekostet.

Grüße
Thomas
„Angeliefertes Öl geprüft“ für 8,40€ netto? Was haben wir da gemacht? Ins Labor geschickt zur Analyse? Oder ist das der Werkstattverrechnungssatz mal 2min für auf Schildchen auf dem Kanister schauen? ?(
 
8 EUR dafür, dass du schriftlich hast, dass der ServiceMän Verantwortung für dein Öl übernimmt .... ist doch ein Superkurs :)
 
Zum Öl kann ich nur sagen
Ein Nagel ist ein schlechter Vergleich. Wir haben eine LKW-Werkstatt und berechnen bei weitem keine 500%. Nicht mal 200%. Der Kunde würde zurecht ausflippen wenn wir 500% auf das Öl aufschlagen bei ca. 150L Hydrauliköl und sonstige Öle Es ist ein Unterschied ob wir 500% auf eine Schraube aufschlagen oder auf das Öl. Wir verdienen auch an der Arbeit und nicht am Öl. Und da ich neben meinem Bus noch zwei Mercedes besitze: Auch Mercedes schafft es ohne Öl-Mondpreise. Und der Stundenlohn ist bei Mercedes sogar etwas günstiger. Das Löhne fair sein sollen, ja da bin ich bei dir. Aber 500% auf Öl ist einfach nur frech.
 
Hallo,

letzte Woche die 40.000er Inspektion nach genau 2 Jahren nach EZ durchführen lassen (Ölwechsel war NICHT fällig)

Kosten 64.- Euro incl. MWSt.

Dabei wirklich gründlich gearbeitet, Scheinwerfer und Spritzdüsen eingestellt, Luftdruck korrigiert, Keilrippenriemen inspiziert und als mangelhaft befundet (Spannrolle musste neu), defekte Sicherung am Klimabedienteil hinten ersetzt, Wischwasser, Kühlflüssigkeit und Servoöl ergänzt, Probefahrt ausgeführt.

War rundum zufrieden mit dem kleineren Betrieb nahe Nürnberg.

Gruß T2-Fahrer
 
Zurück
Oben